Habe ich ein Recht die Welpen zu sehen?

• Zitat

tja, wie im echten leben: schuld ist mal wieder die läufige hündin, nicht abrufbare rüden können nichts dafür. ist ja ihr trieb :mute:

Na huch, die tausenden "Boah, die Hündin ist so eine Schlampe!"-Schmährufe hätt ich ja fast übersehen :???:
    Sicher haben die TE und ihr Freund zu spät und vllt falsch reagiert (sich davon abhalten zu lassen, dass jemand "Ach, lass mal, ist Natur" ruft, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei ;)), aber in erster Linie lag der Fehler bei der HALTERIN der Hündin, die mit ihrer unangeleinten, standheißen Hündin über eine ausgewiesene Freilauffläche spaziert, ohne andere HH zu warnen. Auf solchen Flächen haben läufige Hündinnen ebensowenig verloren wie massiv unerzogene oder unverträgliche Hunde, sprich alle, die den normalen Ablauf massiv stören würden. Außerhalb solcher Flächen gehören läufige Hündinnen wie nicht abrufbare Rüden gleichermaßen an die Leine.

Zum Thema: Generell hätt die Hündinnenhalterin Anspruch darauf, dass ihr die TA-Kosten im Falle einer Abtreibung übernehmt. Da sie die Welpen ja aber unbedingt will, habt ihr damit nichts mehr zu tun. Ihr könnt versuchen, mit der HH Kontakt zu halten, aber wenn sie die Welpen nur zu Geld machen will, werdet ihr keine Chance haben, irgendwelchen Einfluss auf Aufzucht und Vermittlung zu nehmen.
    Klar war ihr Verhalten unter aller Sau, aber ihr könnt nicht viel mehr, als es unter blöd gelaufen zu verbuchen, tut mir leid :/

• Komisch :???: Mir passiert solch ein Mist nie, wenn Paula läufig ist und ich mit ihr gehe !
    Ich passe in der Zeit auf meine Hündin auf wie ein Adler :bat2:
    Kommt ein Rüde angelaufen, spreche ich den HH an, ist der zu weit weg, blockiere ich den Rüden.
    Bei meiner Hündin kommt keiner ran :devil:
    Sie bleibt in der Zeit an der Leine ! Toben kann ich dann mit ihr in meinem Garten !
    Ich meide in der Zeit die Hundewiesen und Ausläufe ! Ich gehe Zeiten und Strecken, wo ich weiß, das kaum einer Unterwegs ist. Ich lasse auch nicht gelten, wenn mir einer sagt, das sein Hund kastriert ist. Er kann trotzdem aufsitzen.
    Ich mache das Beste aus der Zeit und passe auf..........auch die Zeit geht vorbei.....immer die Ruhe bewahren !

Die Frau wollte es .......wenn euer Hund kastriert wäre, hätte sie sich den nächsten gesucht. Solange bis es klappt !

An allem tut mir nur die Hündin leid :tropf: Alles gelüge von der Frau....wer weiß wie oft die Hündin schon geworfen hat, die Frau kannte sich ja anscheinend bestens damit aus :headbash:

• Zitat

tja, wie im echten leben: schuld ist mal wieder die läufige hündin, nicht abrufbare rüden können nichts dafür. ist ja ihr trieb :mute:

Was für eine äusserst unpassende Anmerkung.

Ein Hund kann ja schon mal nicht "schuld" sein, und hier hat die Halterin der Hündin es ja drauf angelegt bzw in Kauf genommen.

Ich denke, der Hündinnenhalter sollte schon etwas acht geben. Es ist sicher um einiges einfacher, nicht gerade in den Stehtagen ein Freilaufgebiet aufzusuchen, oder die Hündin wenigstens anzuleinen, als einen 11 Monate alten Jungrüden von einer läufigen Hündin mal eben so abzurufen. Zumal die Halterin den Rüdenbesitzer auch noch zurückgehalten hat (der hätte sich allerdings nicht beirren lassen sollen, ja).

Über das Alter der Hündin hab ich mir auch schon sorgen gemacht.

• Vielleicht hat die Halterin der Hündin gedacht, die Läufigkeit bzw. die Stehtage wäre vorbei und ist tatsächlich davon ausgegangen, das die Hündin nicht mehr gedeckt werden möchte.... und ist vielleicht deswegen so ruhig geblieben, weil sie schon mal bei nem Deckakt oder auch mehreren dabei war (da reichen ja züchtende Bekannte schon dazu aus).

Aber selbst dann sehe ich bei den Rüdenhaltern hier kein Schuld, außer das man sich vom Eingreifen hat abhalten lassen.

Ihr könnt hoffen, das die Hündin vielleicht doch nicht aufgenommen hat, das würde ich mir für euch, aber vor allen Dingen für die Hündin wünschen, wenn sie tatsächlich schon so alt ist. Versucht doch einfach Kontakt mit der Halterin zu halten und zeigt Interesse an den Welpen, vielleicht bindet euch die Halterin sogar mit ein, wenn sie sieht, das euch die Welpen (und auch die Gesundheit der Hündin) wichtig sind.
    Aber euch da jetz so reinzusteigern bringt wirklich nichts, ihr könnt es nicht ändern das liegt in der Verantwortung der Halterin, sondern nur versuchen das Beste draus zu machen. Und gerade wenn euch ein Mitspracherecht wichtig ist, würde ich es eher diplomatisch versuchen, was auch immer ihr von der Dame halten mögt.

• Wenn die Sache gewollt war, könnte ich mir auch gut vorstellen, das euer Rüde nicht der Einzige war der die Hündin gedeckt hat. Schließlich hat sie überhaupt nicht interessiert was da für ein Rüde kommt, Hauptsache drauf.
    Rechte hast du nicht, Geld würde ich nur bei einer Abtreibung dazu geben, aber nicht vollkommen bezahlen.
    Ich persönlich finde hat die Halterin der Hündin am meisten Schuld. Das man einen jungen Rüden von einer Hündin in Standhitze nicht abrufen kann, das hätte auch mir meinem bald 4 jährigen passieren können. Auf einer ausgewiesenen Freilauffläche rechne ich nicht mit einer läufigen Hündin. Allerdings hätte ich meinen Rüden gleich runtergeschmissen, da hat sich dein Freund beirren lassen, hätte meinen Mann aber auch passieren können. Sowas ist menschlich.
    Ich habe übrigens selber eine Hündin ;-) Jahrelang mit einem unkastrierten Rüden gehalten, nie was passiert, falls irgendwelche Kommentare jetzt kommen ;-)
    Bei sowas erwarte ich von den Haltern das sie mir Bescheid geben das die Hündin läufig ist, das ich schnell reagieren kann. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen überhaupt ohne Leine zu laufen und dann auch noch im Freilaufgebiet.

• Zitat

Ups...überlesen :ops: Na denn :D Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen bald wieder neue Mischlingswelpen =)

Yep Mischlingswelpen, sehr schade, da weder der eine Besitzer noch der andere verantwortungsvoll gehandelt hat. Ich würde meinen Junghund, bei dem der Rückruf nicht zu 100 % erfolgt (auch wenn hier einige meinen, dass das nicht geht, bin ich anderer Meinung) niemals unangeleint auf einer Hundewiese laufen lasse, aber nun ist der Kelch schon in den Brunnen gefallen.

Wie hier schon geschrieben, hast Du keinerlei Rechte, sollte die Hündin wirklich schwanger werden.

Was mir bei deinem Eingangsthread ein wenig aufstößt ist die Aussage, dass Du Deinen Hund sowieso in Kürze, wenn er ausgewachsen ist, kastrieren lassen willst. Aus welchem Grund? Würde mich interessieren.

• Na, ich werde mit der Halterin mal Kontakt auf nehmen, um herauszufinden was sie jetzt genau beabsichtig. Aber wie ist dass denn mit der Abtreibungsspritze bei Hunden? Muss die in einem gewissen Zeitraum nach dem Akt gesetzt werden wie beim Menschen?

Ach, ich pauschalisiere jetzt nicht. Ob nun die läufige Hündin oder der Rüde sonstwann wie wo Schuld waren oder deren Besitzer ist finde ich jedesmal individuell abzuwägen. Jede Situation ist da anders. Hätte meinen Freund und mich es nicht interessiert was Elmo da macht, hätte sie ihre Hündin angeleint, hätte sie bescheid gegeben dass ihre läufig ist..hätte hätte hätte.

Jeder Hundebsitzer hat eine Verantwortung.
    Und ich habe da auch eine. Und wie oft musste ich mir schon Geschichten durchlesen oder anhören, in denen auf den doofen Rüdenbesitzer geschimpft wurde oder um diese vermeintlichen "Ups -Wurf" Welpen, die auf ebay dann verscherbelt werden.
    Da kritisiert freudig jeder und jetzt mache ich mir als Rüdenbesiterin mal einen Kopf und das ist dann auch wieder nicht in Ordnung.

Und ich wollte hier jetzt auch keine Diskussion über Schuld auslösen, das war gar nicht meine Absicht. :ops:

• Zitat

Hallo,

also wenn man eine läufige Hündin in der Stehzeit frei laufen lässt, ist man irgendwie selbst Schuld wenn sie gedeckt wird oder legt es darauf an.......

Oder weiß, daß selbige Hündin anständig erzogen ist! Wobei ich hier tatsächlich der Schilderung nach Absicht unterstellen würde....

Aber es ist durchaus möglich und kein Kunststück, auch ne läufige Hündin im Freilauf in Anwesenheit von Rüden bei sich zu behalten.

• Zitat

......Ich würde meinen Junghund, bei dem der Rückruf nicht zu 100 % erfolgt (auch wenn hier einige meinen, dass das nicht geht, bin ich anderer Meinung) niemals unangeleint auf einer Hundewiese laufen lasse,......

Ja, wo um Himmels Willen denn dann? Genau dafür sind doch solche Wiesen da, damit man auch nen Hund, der sonst (noch) nicht 100% ig hört, mal frei laufen lassen kann, und weiß, es wird nichts passieren! Mit einem Hund, bei dem der Abruf funktioniert, kann ich problemlos auch durch den Park spazieren und weiß, daß nichts passieren wird.

Und dasselbe gilt für läufige Hündinnen - vielleicht geht man mit einer Solchen auf die Freilaufwiese, weil man hofft, sie dort eher unter Kontrolle zu haben, als freilaufend im Wald o.ä.? Ich les hier überall, läufige Hündinnen gehören angeleint, wenn was passiert, wäre man selbst Schuld, weil sie frei lief - ich bin der Meinung, ein bißchen Erziehung reicht da (fast immer) schon, sodaß man die Hündin nicht zwangs-anleinen muß für 3 Wochen in jeder Läufigkeit. Meine Biene ist jetzt 7,5 Jahre, und ich war bislang durchaus in der Lage, evtl. Avancen gegenüber Fremdhunden zu unterbinden, und sie dann bei mir zu halten - auch auf bzw. neben der Freilaufwiese (die zufälligerweise im Gassigebiet ist). Ich bleib dabei, daß das Absicht gewesen sein muß.... ;-)

• Zitat

Es ist ein Unterschied, ob ein Rüde mit Hündinnen zusammenlebt und er auch decken darf, oder ob ein alleine gehaltener Rüde eine läufige Hündin deckt.
    Ein Bekannte von mir brachte ihren Rüden immer zu ihrer Züchterin, wenn eine Hündin gedeckt werden sollte, sie hatten das so vertraglich ausgemacht.
    Dieser Rüde drehte total ab wenn irgendwo eine läufige Hündin war, paarmal ist er ausgebüxt, eben weil er als Deckrüde eingesetzt wurde.

Ich habe den zweiten Deckrüden und weder der Malinois noch der Border Collie jetzt haben sich nach dem Decken verändert! Wir leben mit 3 intakten Rüden in der Wohnung (kein Garten...) zusammen und es gibt auch keine Probleme unter den Rüden, wenn mein Dschinn gedeckt hat! In meiner Hundeschule sind läufige Hündinnen ebenfalls willkommen (denn im Alltag begegnen Rüden ja auch läufigen Hündinnen) und unsere 3 Rüden sind in der Hundeschule immer dabei, in ihrem abgetrennten Gehege. Nach der Hundeschule dürfen sie auf dem Platz frei rennen und da werden die Spuren der Hündinnen natürlich seeeeeeeeeeeeehr interessiert untersucht, auch mal mit den Zähnen geklappert. Aber abrufen lassen sich alle drei, auch der deckerfahrene Rüde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!