Habe ich ein Recht die Welpen zu sehen?

  • Für mich sieht die ganze Geschichte so aus, als hätte die Hündinnen-Besitzerin nicht wirklich etwas gegen einen Wurf von ihrer Hündin gehabt und sehe vielleicht sogar etwas Absicht hinter ihrem Verhalten. Etwas bedenklich finde ich das Alter für eine erstgebärende Hündin. Wenn sie jetzt 8 Jahre lang jeden Rüden weggebissen hat, dann ist sie ja bei der Geburt ca. 9 jährig (angenommen, die erste Läufigkeit war mit ca. 9 Monaten). Viele Züchter und Tierärzte empfehlen, nach dem 4. bis 5. Geburtstag der Hündin keinen ersten Wurf mehr zu machen....


    Dir kann ganz sicher kein Vorwurf gemacht werden! Aber Du wirst keine Rechte (aber auch keine Pflichten) an den Welpen haben. Wenn die Hündinnenbesitzerin nett ist, kannst Du ja das Gespräch suchen und die Welpen evtl. ab und zu besuchen und bei der Aufzucht und Prägung helfen und vielleicht sogar betreffend zukünfigen Familien mitberaten dürfen!


    Nicht jeder absichtliche Mischlingswurf hat einen finanziellen Hintergrund! Ich kenne diverse Mischlingswürfe, welche genau so verantwortungsvoll, liebevoll und korrekt aufgezogen wurden, wie in einer offizeillen FCI-Zucht auch! Und auch solche Welpen werden nicht immer einfach nur verscherbelt......


    Mach Dir auch keine allzu grossen Gedanken, dass für Dein Rüde dieses Erlebnis jetzt prägend oder einschneidend gewesen ist!


    Liebe Grüsse Irène

  • Ich würde nochmal in die Runde werfen, dass es auch gut sein kann, dass es gar nicht der erste Wurf der Hündin ist... Jemand, der mit Welpen Geld machen will, kommt bestimmt auch schon auf die Idee, wenn die Hündin noch jünger ist...

  • Zitat

    tja, wie im echten leben: schuld ist mal wieder die läufige hündin, nicht abrufbare rüden können nichts dafür. ist ja ihr trieb :mute:


    natürlich liegt die " schuld " beim hündinnenbesitzer ! der weiß ja, im Gegensatz zum rüdenbesitzer , daß das Tier läufig ist. somit gehört es sowieso an die leine und am besten auch nicht auf einen hundeauslauf.
    die Hündin war ja offensichtlich auch nicht abrufbar. war aber wohl gar nicht gewollt.
    ich würde mich sehr ärgern , wenn meine Hunde " irgendwas " auf der hundewiese decken.
    aber wie schon geschrieben - keine rechte , keine pflichten. anders wäre es , wenn der rüde die Hündin an der leine vergewaltigt oder ins Grundstück eindringt.
    aber - in dem alter ..... wird sie wohl gar nicht trächtig.

  • ... magst Du mal berichten, wie es weiterging? Hast Du Kontakt zu der Hündinnenbesitzerin und hat die Hündin wirklich aufgenommen?


    Würde mich freuen, wenn Du hier nochmal schreibst...

  • Zitat

    ... magst Du mal berichten, wie es weiterging? Hast Du Kontakt zu der Hündinnenbesitzerin und hat die Hündin wirklich aufgenommen?


    Würde mich freuen, wenn Du hier nochmal schreibst...


    Das würde mich auch interessieren =)

  • Hallo, hab hier länger nicht reingeschaut. :headbash: Also die Besitzerin meinte, sie würde mir Bescheid geben, falls sie tragend ist. Bis heute kam nichts mehr und auch auf meine Frage, ob denn nun oder ob denn nicht kam keine Antwort. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich kann ja jetzt nur mutmaßen, dass nichts ist oder dass sie mich da nicht einbeziehen möchte :muede:


    Hatte aber eine ähnliche Situation vor ein paar Tagen schon wieder. Diesmal habe ich mich nicht aufhalten lassen und bin durch die Matsche gespurtet um Elmo einzusammeln. Wieder eine läufige Hündin ohne Leine auf der HuWi und mir fiel dann auf , na..na..was nimmt die denn ihren Schwanz immer so provokant zu Seite? Auf das "die lässt sich nicht besteigen" habe ich dann gar nicht mehr gehört und bin direkt hin und hab Elmo eingefangen.


    Klar, man muss immer mit der "Dummheit" anderer Leute rechnen, aber wieso sagt man denn sowas nicht?? Ich kann das doch nicht von weitem erahnen, dass sie läufig ist. Der Besitzer hat auch keine Anstalten gemacht seine Hündin mal ranzurufen um mir das Einfangen zu erleichtern. Der fand das wahrscheinlich auch noch lustig, wie ich da durch den Matsch gerannt bin :muede:


    Hatte keine Schlepp dran, weil Elmo die letzten Wochen seit dem Vorfall (durch Schlepp und Codewort BALL) aus jeder noch so tollen Spiel und Ablenkungssituation direkt zurückkam :smile: aber da hatte er seinen triebigen Wahnsinnsblick drauf, da hätte eine Bombe neben ihm hochgehen können das hätte ihn nicht gestört.
    Was mach ich denn nun? Üben Üben Üben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!