-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe keinen allgemeinen Geschirr-Thread gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen.
Bruno benötigt für die Dummyarbeit ein Geschirr, heute habe ich gefühlte 2 Stunden alle Geschirre von der Stange anprobiert. Leider war keins dabei, was ihm gepasst hat. Für Fritz bin ich mit dem AnnyX total zufrieden, Bruno ist XS vom Bruststeg zu klein, S ist allgemein leider viel zu groß, obwohl der Bruststeg super passen würde.
Habt ihr Tipps, welche Geschirre bei so einer massiven Brust passen könnten oder aber gute Adresse für Maßanfertigungen?
Hab noch zwei Fotos zum veranschaulichen angefügt.
Vielen, lieben Dank! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuchs doch einmal damit: http://www.mycurli.com/vest-air-mesh
Sind super weich, passen sich gut an. Du solltest es knapp bemessen, weil diese Geschirre noch etwas nachgeben.
-
Warum Geschirr für Dummyarbeit?
Mein Dackel hat ein gefüttertes, sehr gut sitzendes Geschirr von Greyhound (gab es im Raiffeisen).
-
Grinsekatze, ein curli hatte ich auch schon. Passte auch nicht.
Gorgeous, für die Anfangsarbeit an der Schlepp. Er ist da leider sehr immun gegen alle anderen Trainingsmethoden.
-
Bei Camiro gibt's Geschirre extra für Hunde mit tiefer Brust. (Camolraund). Sind auch maßangefertigt nicht teuer. Da gibt man Rasse und Alter des Hundes sowie Hals und Brustumfang an.
Hab zwei für meine RRs (sind zwar keine Dackel, haben aber auch sehr tiefe Brustkörbe) und bin total begeistert! -
-
Die ersten zwei Geschirre meiner Dackelhündin wurden auch von Camiro geschneidert. Nach 3 Jahren intensiver Nutzung haben sie immernoch super ausgesehen und die Passform war sehr gut. Auch für die Dackels meiner Schwiegereltern haben wir dort Geschirre gekauft, ebenfalls sehr hochwertige Geschirre.
LG
Missa -
Huhu,
wie schon mal gesagt, beim Dackel, wenn schon Geschirr, dann bitte genauestens auf die Passform bezüglich Schulter und Brustbein achten. Leider sind so gut wie keine handelsüblichen Geschirre für einen Dackel geeignet.
Hier ist eine, wie ich finde, super Seite, wo erklärt wird, welches Geschirr wofür und wofür nicht geeignet ist, und wo das skelettbetroffen sitzt:http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_5.php
und hier nochmal das Dackelskelett:
http://www.dackelklub-muenchen…sources/Dackelskelett.jpg
die Schulter ist einfach um ein vielfaches steiler als anderen Hunden, ebenso ist das Brustbein viel ausgeprägter.
Ich kann Dir leider kein geeignetes Dackelgeschirr empfehlen, da ich das für Carla nie in Erwägung gezogen habe.
Ich würde aber definitiv keines von der Stange kaufen, sondern eines nach Maß fertigen lassen und vielleicht vorab fragen, ob die Erfahrung mit Geschirren haben, speziell was die Anatomie eines Dackels betrifft.
Ich hab mal bei Blaire bei den Kundenfotos ein Bild von zwei Dackeln gesehen, die haben ein ChowChow Geschirr bekommen, das sah nicht so verkehrt aus.LG
-
ich habe einen dackelmix mit sehr tiefer brust.wir haben vor 6 jahren 2 geschirre bei camiro anfertigen lassen.die sehen immer noch TOP aus!!
-
Beim Dackel ist ja nicht die Tiefe der Brust das Problem, sondern das stark hervorstehende Brustbein. Im besten Falle sollte das Geschirr gar keinen Bruststeg haben, da dieser auf dem Brustbeinknochen hin und herrutschen kann und einfach keine optimale Aufliegefläche hat. Ich habe leider bisher nicht nur einen Dackel gesehen, der dort wund- oder zumindest kahlgescheuert war. Und wenn ich das richtig sehe, scheint Bruno ja am Hals auch schon Probleme mit Reibung zu haben, oder sieht das nur so aus? Carla hat nämlich (wie leider viele Kurzhaarteckel) das gleiche Problem, seitdem hat die gar nichts mehr um und als Leine nur noch eine Moxon.
LG
-
Huhu ihr Lieben,
danke für die Antworten, ihr seid echt super.Mapeleca, danke für deinen Beitrag (das ist wirklich ernst gemeint, ich habe SO oft das Gefühl, dass viele die Geschirrproblematik mit Panikmache abtun). Mir ist die Dackel-Geschirr-Problematik sehr bewusst, deswegen mach ich ja auch so ein "Geschiss" drum. Eigentlich bin ich absolut gegen Geschirre beim Dackel und raufe mir auch immer die Haare, wenn ich einen Dackel mit unpassendem Geschirr sehe. Aber es gibt leider manchmal Situationen wo ein Geschirr unerlässlich ist :/
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht und werde mich mal gleich einlesen!
Edit: nein, Bruno hat seit der Kastra stellenweise Haarausfall. Er hat nur zum Gassi gehen ein Halsband an, sonst läuft er nackig und im Geschirr ist er auch noch nie gelaufen.Nachdem so viele jetzt schon Camiro erwähnt haben, gehe ich da gleich gucken.
Ich danke euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!