Geschirr für Promblemfall-Dackel

  • Vor dem gleichen Problem stehe ich momentan auch :???:
    Es fängt ja schon da an, dass es kaum ein Geschirr gibt, das bei etwa 50cm Brustumfang für 27cm Halsumfang geeignet ist, bei fast allen ist dieser größer. Und hat man doch eines gefunden ist der Bruststeg gerademal 6/7 cm lang, müsste aber mind.16, besser aber 18 cm lang sein :hust:
    Da wir momentan aber sehr viel an der Schlepp üben, muss definitiv ein Geschirr her das passt.


    Aber auch bei Halsbändern habe ich das Problem, dass mir die meisten viiiel zu schmal sind, ich finde das optisch einfach nicht schön und ich habe da auch kein gutes Gefühl bei, es kann immer Situationen geben, dass der Hund mal in die Leine springt oder ich ihn doch mal ruckartig zurückziehen muss, aber das tu ich ungerne mit einem 15mm Halsband -.- Ich finde 3cm ja rein optisch schon sehr schmal an meinem, aber ein so kurzes Halsband in der Dicke zu finden ist echt unmöglich .....


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst was zu nähen, was dann aber auch wirklich passt. Ich denke das Norweger wäre so ziemlich am geeignetsten dafür, aber mal schauen.

  • Ich hatte viele Jahre selbst einen Dackel(mix), die einzige Geschirrvariante, die richtig gut saß, war (wie hier schon mal erwähnt) ein Chow Chow Geschirr.
    Alles andere passte nicht.

  • @ Mausi: Danke, genau da habe ich gerade schon geguckt :) Und Hundi auch schon ausgemessen. Wenn ich Ende des Monats mein Geld habe werdens ein Chow Chow und ein Zugstopp :)


    Was eignet sich da als Unterfütterung denn besser, Fleece oder Neopren? Unser jetziges Geschirr ist mit Neopren unterfüttert und jetzt nach knapp über 2 Jahren bekommt das langsam Löcher :???: Fleece stell ich mir ja irgendwie fisseliger vor und ist doch bestimmt auch nicht wassertauglich, oder?

  • Chow Chow Geschirre sind aber nicht unbedingt für Schleppleinentraining geeignet.
    Die rutschen unter Zug nach oben.
    Fleece trocknet schnell und ist eigentlich sehr robust, wenn es eine gewisse Stärke hat und Antipilling Fleece ist.
    Ich hab mehrere Geschirre mit Fleecepolster für Kessy und bin damit ganz glücklich. Im Hochsommer allerdings schon etwas warm, lässt sich aber gut waschen :) Haare kriegt man einfach ab indem man das Geschirr durch die Finger zieht.
    Neopren hat eignetlich auch nur gute Eigenschaften - bis auf die Tatsache das es bei manchen Hunden zu Haarbruch führt. MMn braucht es etwas länger bis es vollständig getrocknet ist, nimmt dafür nicht soviel Dreck auf.

  • Ich finde Fleece eklig bei Geschirren, es muffelt ganz schnell, wenn die Hunde viel baden und es wird nass unangenehm schwer.
    Echtes Neopren muss man pflegen (siehe Surfanzug), das was bei Hunden verwendet wird, ist allerdings kaschiert, da ist mit Pflege nicht sehr viel machbar.
    Aber- ganz ehrlich? Nach 2 Jahren kauf´ich mir einfach ein neues Geschirr oder Halsi, die kosten ja nun nicht die Welt. ;)
    Meine Wahl wäre immer Softshell/Neopren.

  • Zitat

    Aber auch bei Halsbändern habe ich das Problem, dass mir die meisten viiiel zu schmal sind, ich finde das optisch einfach nicht schön und ich habe da auch kein gutes Gefühl bei, es kann immer Situationen geben, dass der Hund mal in die Leine springt oder ich ihn doch mal ruckartig zurückziehen muss, aber das tu ich ungerne mit einem 15mm Halsband -.- Ich finde 3cm ja rein optisch schon sehr schmal an meinem, aber ein so kurzes Halsband in der Dicke zu finden ist echt unmöglich .....


    Schau dich mal bei den Windhunden um.
    Da gibt es viele tolle Shops und die meisten Windhunde haben ja nun wirklich zarte Hälse, da findest du sicher was.

  • Hallöchen


    Wir haben Neopren und sind sehr zufrieden damit.
    Bisher kein abrieb , keine Löcher und die sind schon öfter gewaschen worden.
    Man sollte beim Waschen aber keinen Weichspüler verwenden.( zuviel Chemie)
    Es sollte auch kein Weichspüler im Waschmittel sein.


    Viel Spaß


    Bis bald


    Karin

  • @ whitekessy :
    Hmm, naja es ist jetzt nicht so, dass er mega in die Schleppe rennt, also wirklich Zug ist da nie drauf, deswegen dürfte das kein Problem sein.


    Und bei Fleece hab ich einfach diese typischen kriseligen Fleecedecken vor Augen, das stelle ich mir nicht so schön vor als Unterfütterung. Aber wenn das ein anderes Fleece ist, kann ich mir das noch überlegen, ansonsten werden es einfach 2 :roll:


    @ Zucchini:
    Also wenn das Fleece soo schwer wird, weiß ich nicht ob das was ist. Das Dackeltier geht seeehr gerne tauchen, gerne auch mal was länger, nicht dass der irgendwann nicht wieder hochkommt :???:


    So war das auch nicht gemeint, natürlich ist es nach 2 Jahren kein Weltuntergang ein neues Geschirr zu kaufen. Mir ist das halt nur aufgefallen, seit wir vermehrt wieder am und im Wasser arbeiten, dass das Material immer dünner und irgendwann halt auch löcherig wurde.


    @ Aoleon:
    Danke, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde einfach mal schauen ob ich da was passendes finde :)
    Wobei, bei blaire kann man ja auch die Breite auswählen.


    Aber dauert eh noch bissel was, bis mein Lohn da ist. Nicht, dass ich bis dahin zuviel gefunden habe und dann von überall was bestelle :ops: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!