Tipps für sie fährt vom Züchter nach Hause?

• Ich hab den Welpen damals auf meinen Schoß genommen und würde es auch wieder so machen, die Züchterin hat mir das auch so geraten. So kriegt man auch mit, ob der Welpe okay ist, sich übergeben muss, pinkeln muss... Pausen würde ich wenn es geht keine machen... der kennt euch ja kaum, und dann mit fremden in ner fremden Umgebung draußen.....

Box find ich komisch... wie macht man das bei neugeborenen Babys? Kommen die schon in nen Kindersitz?! O.o ich weiß es nicht...

• Unsere Rücktour hatte 5 Stunden gedauert. Ich saß mit Paula hinten, sie hat neben mir gelegen. Sie hatte ihr Welpenhalsband um und ich die Leine zur Sicherheit in der Hand. Die ersten 5 Min. hat sie gemiept und dann war Ruhe. Sie hat meist geschlafen :D Zwischendurch habe ich sie gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet. Wir haben von ihrer Familie unter anderem eine Inkontinenz Matte mit bekommen, falls auf dem Rückweg ein " kleiner Unfall " passiert :lol: Aber sie hat nichts gemacht. An einer Raststätte haben wir angehalten, aber sie wollte nicht....und dann NonStop nach Hause !
    Futter würde ich dem Welpen nicht geben....er könnte sich erbrechen !

• Ich hab leider noch keine Erfahrung damit, den Welpen vom Züchter zu holen. Wir holen unseren ersten Welpen erst in 2 Wochen :rollsmile:

Uns hat der Züchter jedoch geraten, den Kleinen auf den Schoß zu nehmen (fahren zu zweit) und wir sollten eine dicke Decke mitnehmen auf dem der Welpen dann sitzt. Damit er die Erschütterungen nicht so sehr wahrnimmt und für den Fall, dass sich der kleine übergeben muss dann hat man auch gleich ein wenig Schutz.
    Ob das eine hilfreicher Tipp ist oder nicht kann ich noch nicht beurteilen :D wir werden es zumindest so machen.

• Zitat

Hi
    Ich wollte fragen ob ihr ein paar tipps für den Transport von einem welpen vom züchter ins neue zu hause habt
    Wir haben leider eine etwas weitere fahrt vor uns (knapp 2 Stunden) es ist wahrscheinlich das noch Stau dazu kommt
    Wie viele pausen mache ich am besten und soll ich ihm Vllt auf der fahrt ab und zu Leckerlies geben um ihn zu beruhigen ?
    Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben )

Nichts zu fressen geben!
    Fahre nicht alleine, sondern lass dich fahren.
    Den Welpen
    am besten im Fußraum zu deinen Füßen liegen lassen,da sieht er den Verkehr nicht (das löst bei manchen Übelkeit aus) , er ist nah bei dir und dieser Platz ist sicher- wenn er das mitmacht :pfeif:

Sonst nimm ihn auf den Schoß, dann solltest du aber besser hinten sitzen.
    Klar ist die Schoßmethode die unsicherste, und man sollte das natürlich AUF GAR KEINEN FALL und NIEMALS NICHT machen aber :hust: wenn nix anderes geht, dann ist das als absolute einmalige SuperSonderAusnahme
    NUR für die erste lange Fahrt vom Züchter nach Hause erlaubt *find*

Fahrt so, dass ihr zügig durchkommt, wieso rechnest du denn Stau ein?
    Könnt ihr nicht an einem anderen Tag/Uhrzeit fahren?

Bei einer Fahrzeit von 2h brauchst du gar keine Pause zu machen, es sei denn er wird sehr unruhig , dann muss er vermutlich oder er hat gegöbelt.

Sieh zu, dass er vor Abfahrt noch mal pullert und nimm auf jeden Fall ein Kotznotfallset :D also Tücher und einen feuchten Lappen mit, besser ist das :smile:

Gutes Gelingen, das wird schon ;)
    bis jetzt ist noch jeder Welpe zu Hause angekommen

• Wir haben Shira mit 14Wochen zwar nicht vom Züchter sondern vom Tierheim geholt, aber wir hatten trotzdem Welpe + knapp 2h Fahrt. Das war garkein Problem :)

Wir sind zu zweit gefahren:meine Mutter am Steuer und ich hab nach dem Hundekind geschaut. Shira hat aus dem Tierheim "ihre" Decke mitbekommen, hat kurz vor Abfahrt nochmal getobt und Pipi gemacht so dass sie "leer und müde" war.
    Ich hab mich mit ihr auf die Rückbank gesetzt. Sie saß erst in einer großen offenen Klappkiste und wollte dann später zu mir, also hab ich sie auf den Schoss genommen und da hat sie die ganze restliche Fahrt einfach verschlafen. Pausen haben wir keine gemacht.

Viel Spaß mit dem Welpen! Die Heimfahrt ist sicherlich kein Hexenwerk. ich würde nur jedes Mal wieder empfehlen, zu zweit zu fahren.

• Also, als wir damals die Biene mit 8 Wochen abgeholt hatten, haben wir sie vorschriftsmäßig gesichert (ansonsten holt sich die Unfallversicherung nämlich schnell Geld von Dir zurück, wenn was passiert und der Hund war frei im Auto, und nen Strafzettel kriegst auch noch wegen nicht vorhandener Ladungssicherung - als das zählt ein Hund nämlich, als Ladung, straßenverkehrsordnungstechnisch. Außerdem könnte der hund evtl. abhauen, wenn Du nen unfall baust, und ein Fenster zersplittert o.ä., durch das er rauskommt, und draußen weitere Auffahrunfälle etc. verursachen - ist also nicht ganz ohne, den Hund einfach auf dem Schoß sitzen zu lassen - würde das NIE so machen, das ist absolut fahrlässig.).

Das bedeutete, daß die Kleine in der Box (sie sie beim letzten Besuch dort schon kennenlernen durfte) auf der Rückbank saß, und ich fuhr. Dort war die Box angeschnallt, und wenn sie fiepen würde, könnte ich sie verbal beruhigen. Hat aber gut geklappt - die hat nach der ersten Viertelstunde einfach gepennt. Wir hatten auch so um die 2 Stunden Fahrt.

Achja - füttern unterwegs würd ich net - ist besser, damits dem Kleinen nicht übel wird, und er das Autofahren gleich mit der Übelkeit verknüpft - wäre fatal......

• Beide Welpen saßen beim Abholen am Schoß.
    Mit Bonnie sind wir 15 Minuten gefahren, bei Ally warens jetzt 5 Minuten *hust*.
    Am nachsten Tag saß der Floh aber auch schon in der Autobox.
    Würde ich meinen Welpen von weit her holen würde sich der beim Züchter noch müdespielen dürfen und käme dann mit einer Decke die gewohnt riecht so müde wie möglich in die Box (im Kofferraum).

Man muss Welpen nicht immer soooo überbetüddeln. Teilweise ja wirklich arg wie überbemuttert Welpen hier im Forum werden.
    Hier hatte noch kein Hund ein Problem mit einer Box, Luna bekam ihre erste mit 7 Jahren und hat sich davor schon immer in Bonnies gequetscht. Gerade im Auto war das nach 5 Minuten gemotze fertig..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Ich hatte auch immer einen Fahrer dabei, damit ich mich voll auf den Welpen konzentrieren konnte. Ja, ich hatte ihn auch auf dem Rücksitz auf dem Schoß. Das passiert einmal im Hundeleben, bei Abholung, und da ist es mir wichtig, daß der Zwerg von der ersten Minute an Geborgenheit bei mir erfährt. Geweint oder unruhig war keiner, die sind durch das Geschaukel schnell müde geworden und haben geschlafen. Kurze Touren bis 3 Stunden lasse ich durchfahren, wenn der Welpe schläft, bei der letzten 5 h - Tour mit Matteo gabs nach gut 2 Stunden eine Pinkelpause. Quarus war bei der Abholung dabei und die beiden Jungs haben gleich freundliche Bekanntschaft geschlossen. Zuhause angekommen, wurde die Wohnung erkundet, es gab ein leichtes Abendessen und dann Gute Nacht, alle zusammen im Schlafzimmer. Matteo hatte seine Mama-Decke dabei und ein Wurf-Spielzeug, der hat gleich gut geschlafen bis zum ersten Melden in den frühen Morgenstunden.

• Ich muss den Welpen jetzt doch schon am 30sten holen da die Züchterin ab dem ersten eine Fortbildung hat.
    Da meine Eltern erst am nächsten tag aus dem Urlaub kommen und mein Freund bis abends arbeiten muss werde ich mit einer Freundin fahren die dann auf die kleine aufpasst :)
    Wahrscheinlich werde ich den welpen in einen Karton in den fußraum stellen :) die letzte viertel Stunde werde ich wahrscheinlich trotzdem alleine fahren müssen aber ich denke das wird gehen :)

• Bitte nicht in einen Karton stecken =)

Der Welpe hat eh schon Angst, weil er von der Familie weg ist, dann fremde Personen, fremde Gerüche und Geräusche, lange Autofahrt und dann die letzten 15 Min. in einen Karton =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!