Hund hat nach mir geschnappt nachdem ich aus Versehen auf..
-
-
ihren Schwanz getreten bin.
Hallo zusammen,
brauche mal ein paar Meinungen von euch. Bin etwas unsicher.Gestern bin ich Luna beim Hantieren mit einem anderen Hund aus Versehen kräftig auf den Schwanz getreteten (mit Socken auf dem Teppich zwar...aber immerhin).
Sie quietschte, stürzte sich erst auf meine Füße und sprang mir sofort danach fast ins Gesicht. Ich sah in den Rachen des kleinen Ungeheuers als sie nach mir schnappte. Wenigstens habe ich mich gerade aufgerichtet und war außer Reichweite...Jetzt überlege ich natürlich so hin und her. Wir wollen mal Kinder haben und da kommt es bestimmt mal zu so einer Situation, wo das Kind in einem unbeaufsichtigtem Moment mal den Hund zwickt...würde die auch so reagieren?
Sonst ist Luna recht friedlich, obwohl sie auch größere Hunde, die ihr nicht geheuer sind, "wegschnappt"...
Ist das Verhalten normal?
Was hätte ich machen sollen, wenn sie mich erwischt hätte. Ich sag euch, dass ich völlig geschockt war und sie nur 'Sitz' hab machen lassen und getätschelt habe. War ja alles völlig überraschend.Kann ich das trainieren, dass sie wenigstens nicht mehr schnappt in solchen Situationen oder machen das Hunde immer so?
Was sagt ihr dazu?
LG, Sonja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund hat nach mir geschnappt nachdem ich aus Versehen auf..* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab mal im Reflex einem Freund ganz kräftig in den Magen geboxt, weil er mir unvermittelt von hinten an die Schulter gepackt hat.
Und ich bin echt ein friedlicher Mensch!!
Ich hatte mich total erschrocken!!Also mach dir mal keine Gedanken
Und wenn du mal Kinder hast, solltest du sie sowieso nicht mit dem Hund allein lassen.
Es wäre nur normal, wenn er in so einer Situation auch mal schnappt.
Du solltest den Hund auf jeden Fall vor unangenehmen Handlungen der Kinder schützen, damit er es nicht selber tun muss!LG
Christine -
Danke, Christine...sowas dachte ich mir auch.
Bin halt etwas schockiert über ihr Verhalten. Denke aber auch, dass ein Hund sich wehren darf.Ist halt ein Hund und keine Maschine..
-
Hallo zusammen,
das stimmt, dennoch gibt es sicherlich Unterschiede in der Höhe der individuellen Reizschwelle des Hundes.
Das hat viel mit dem Temperament, der Persönlichkeit, allen rassetypischen Eigenheiten zu tun.
Sicher ist es immer von Nöten, Kinder niemals allein mit einem Hund zu lassen.
Es ist gut, dass du jetzt weißt, wie dein Hund reagiert hat, damit du n Zukunft, vor allem wenn das erste Kind da ist, solche Situationen gar nicht erst entstehen läßt.
Unser Hund hat rassebedingt eine sehr hohe Reizschwelle und würde sich so ziemlich alles gefallen lassen.
Nichts desto trotz würde ich ihn auch niemals ohne Aufsicht mit Kindern lassen.Liebe Grüße
Melanie und Mücke -
Da hast du völlig Recht, Melanie,
so werden wir das auch handhaben. Das ist wohl das bißchen Dackel in der Luna, das da durchkommt. :freude:Irgendwelche Tipps, wie man die Reizschwelle durch Training erhöht?
-
-
Ich glaub, ich würde eher bei den Kindern ansetzen... keine Ahnung wie ich die Reizschwelle meines Hundes durch Training herauf setzen kann ( ist bei unserem ja nicht nötig ).
Wie gesagt, ich würde wohl eher den Kindern so früh wie möglich beibringen, so sensibel wie möglich mit ihm umzugehen.
Kennt dein Hund denn kleine Kinder???Das macht sicherlich auch noch einen Unterschied aus.
Grüße Melanie &Mücke
-
Ja, sie ist angeblich mit Kindern aufgewachsen. Wir haben sie ja erst ein paar Monate..
Für die eigenen Kinder müssen wir erstmal sorgen. Das dauert ja mindestens 9 Monate. :sport:
-
Zitat
Irgendwelche Tipps, wie man die Reizschwelle durch Training erhöht?
Du fragst jetzt nicht allen Ernstes, wie du deinem Hund beibringen kannst, bei zufügen körperlicher Schmerzen, und nix anderes ist ein "auf den Schwanz treten", lediglich die Zähne zusammenzubeissen ??
Jeder Hund hat ein anderes Schmerzempfinden, während der eine quieckend aufspringt schnappt der andere gleich zu. Paß besser auf (auch wenns ja keine Absicht war), respektier deinen Hund und lebe mit den Konsequenzen, wenn du einen Fehler machst ! -
Also wenn du deinem zukünftigen kind von anfang an klar machst dass es ihr nicht weh tun darf dann dürfte es keine probleme geben.mein sohn ist grad mal ein jahr und der weiß genau dass er "ei" machen soll und nicht hauen soll.er will ihm immer nur vorsichtig in die augen pieken aber das macht er auch bei menschen gern,den faszinieren augen wohl sehr
-
Kinder sind ja nicht gleich Kinder, es ist natürlich auch ein Unterschied, ob der Hund von Baby bis Teenager alles schon miterlebt hat oder nicht.
Für den Hund ist es ein Unterschied, ob das Kind 1 Jahr, 4 Jahre oder 12 Jahre ist. Die Kinder bewegen sich und agieren völlig unterschiedlich.
Damit will ich nur sagen, je nachdem welche Kinder euer Hund kennengelernt hat, sind Kinder anderen Alters wieder was ganz neues für ihn .
Wir haben von 0 - 18 Jahren alles an Kindern in der Verwandtschaft vertreten, da weiß ich, dass er das schon kennt.
Und fürs Kind haben wir bereits gesorgt, bei uns dauerts nur noch 3 Monate. :sport: :sport:Einen schönen Abend noch
Melanie & Mücke ( der schnarcht bereits )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!