Hund hat nach mir geschnappt nachdem ich aus Versehen auf..

  • Hallo,


    ich hab gerade überlegt, wie der Thread heißen würde, wenn der Hund ihn geschrieben hätte:


    "Aus heiterem Himmel, während Frauchen gestern einen ANDEREN Hund knuddelte, tat sie mir höllisch am Schwanz weh, draufgesprungen? oder so. AUA, Lass das! Ich bin sofort vor lauter Schmerz schnappend auf sie zugesprungen und sie hat es dann gelassen. Meint Ihr ich müsste mir jetzt Sorgen machen, das sie sowas öfter macht?" ;)


    Ich würde mir KEINEN Kopf machen. Obwohl man sich eigentlich kein Bild machen kann, wenn man nicht dabei war würde ich sagen: Klingt nach Übersprungshandlung aus einer Schrecksekunde raus.
    Scully knurrt in manchen Situationen auch um Ihr Mißfallen auszudrücken, anfangs zum Beispiel beim Pfoten saubermachen. Für mich ein klares Zeichen: Ich mag das nicht was Du da mit mir machst und natürlich KEIN Rangordnungsproblem. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Pfoten saubermachen angenehmer gestalten kann und hab es geclickert. Heute brummelt sie nicht mehr dabei, sie hat gelernt das es ok ist und das nichts schlimmes dabei passiert. Und das hat sie auf nette Art gezeigt bekommen. Klar, wäre ich jemand, der glaubt, dass das Knurren ein Angriff auf meine Führungsposition ist, hätte ich sie auf den Rücken werfen können und ihr mal so richtig zeigen wer der Chef ist.
    Aber hätte sie dann heute keine Angst mehr vom Pfoten saubermachen oder hätte sie nur Angst es laut zu äußern?


    Liebe Grüße


    Ella

  • ich finde Lunas verhalten vollkommen normal, du hast sie erschreckt und vielleicht hat es auch weh getan, sie hat sich umgedreht und nach dem verursacher geschnappt.
    versetze dich in ihre lage, dann wirst du sie verstehen.
    ich denke nicht unbedingt das es ein rangproblem ist, sondern es war situationsbedingt.


    du schreibst :

    Zitat

    Wir wollen mal Kinder haben und da kommt es bestimmt mal zu so einer Situation, wo das Kind in einem unbeaufsichtigtem Moment mal den Hund zwickt...würde die auch so reagieren?


    tja was soll man dazu sagen, sicherlich KANN Es wieder zu einer solchen situation kommen, aber auch dann wird dein hund keinerlei schuld haben sondern DU! man lässt ein kind nicht unbeaufsichtigt mit einem hund zusammen, gerade aus diesem grund! es kann immer mal was passieren womit man nicht rechnet, das kind wird übermütig, oder tritt genau wie du daneben und trifft den hund und schon hat der hund geschnappt.
    man kann auch keinem kind erklären du darfst niemals daneben treten, niemals das gleichgewicht verlieren, das geht nicht! du kannst dem kind den umgang mit dem hund beibringen aber solche situationen kontrolliert niemand, denn es ist ausrutscher die jedem ob jung oder alt passieren.
    wenn wir den kurzen meines mannes hier haben, gleicht es für mich immer einem horror-wochenende, weil ich ständig aufpassen muss wo der kleine (6jahre) gerade ist und wer bei ihm ist.
    wenn er im garten spielt lasse ich ihn keine 2min aus den augen, gerade weil in diesen 2 min soooo viel passieren kann.
    es ist super anstrengend obwohl er weiß wie er sich zu verhalten hat, und meine hunde wirklich tollerant sind, sind sie keine menschen sondern handeln oft aus der situation heraus und spontan.



    liebe grüße
    sarah

  • stimme den Beiträgen zu die gesagt haben daß das eine "normale" tierische Reaktion war und daß das Ganze recht wenig mit der Rangordnung zu tun hat.


    Mach Dir keinen Kopf. Wenn es so ist wie Du sagt und es ein kräftiger Tritt auf den Schwanz war, könnt ich als Hundehalter gut tolerieren daß mein Hund auf den Schmerz mit einem Schnappen reagiert.

  • du musst di rim klaren daüber sein dass ein hund potenziell IMMER beißen kann, bzw schnappen. in hinsicht auf deine kinder musst du ihnen dann beibringen, wie manmit so einem tier umzugehen hat damit sowas vermieden werden kann. ein hund ist halt kein kuscheltier un ich persönlich traue jedem hund zu das er mal schnappt oder beißt, aber nicht aus böswilligkeit sondern eben weil einer vielleicht auf den schwanz getreten is, ihn gezwickt hat oder sonst wie erschreckt hat. bring auch deinem hund bei wie man mit babies umgeht un dir passiert nix :freude:

  • Knurren gehört für mich zum normalen Hundeverhalten. Was sollen Hunde denn sonst tun, um zu sagen "Sorry, das war jetzt nicht ok für mich."?


    Mein Hund gehört auch eher zur Kategorie "Ist alles ok, was Chefchen mit mir macht.". Trotzdem hat er in der ersten Woche, nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt hatte, die Leftzen hochgezogen, wenn ich ihn im Liegen (ganz gewaltlos und sanft) ein bißchen zur Seite gerutscht habe.


    Ich habe das mit einem deutlichen NEIN quittiert und ihn nochmal ein kleines Stück zur Seite gerutscht. Er hat es sich ohne weiteres "Blecken" gefallen lassen, dafür wurde er dann superfreudig gelobt und wir haben ein bißchen gespielt. Das ganze in Abständen ein paar mal geübt. Seitdem war das gar kein Problem.


    Aber Knurren und Schnappen kann viele Ursachen haben und ich würde nie Kind und Hund alleine lassen - egal was man wie oft mit Hund und Kind geübt hat. Im Urlaub mit Hund und einem einjährigen Kind, dass sich ständig auf den Hund geworfen hat in seiner Begeisterung, hat meiner wahren Stoizismus bewiesen. Aber ich war JEDE SEKUNDE dabei und wenn ich merkte, es wird dem Hund jetzt wirklich zuviel, habe ich mir entweder dat Kleene geschnappt und mit ihm gespielt oder den Hund "aus der Gefahrenzone" ;-) gebracht.


    Lg Pelikan

  • :winken:


    Dein Hund wollte Dir damit nur sagen, daß das nicht ok war und ihm weh tat. Ich finde auch, daß es eine normale Reaktion von Deiner Pelznase war!
    Wir haben auch 2 Kinder, 16 Monate und 6 Jahre alt. Aber ich laße sie NIEMALS mit unserem Hund alleine. Nicht weil ich dem Hund nicht traue, sondern weil ich nicht weiß, was meine Kinder mit ihm machen würden. Ich muß ihn vor meinen Kindern beschützen und nicht umgedreht!


    LG Nicole & A.J.

  • Danke für eure Beiträge..das beruhigt mich und bestätigt mich in meinen Gedanken.


    Hilft mir, meinen Hund besser zu verstehen.


    Ne, ein Rangordnungsproblem ist das nicht. Gut, dass ihr das auch so seht.


    Schönes Wochenende noch und danke an euch nochmal...


    LG, Sonja

  • Also, im Gegensatz zu vielen anderen finde ich es nicht ok, was da dein Hund gemacht hat. Wir sind schon oft versehentlich arg auf den Schwanz unseres Hundes ( der ist super lang und groß) getreten, und sie hat zwar immer aufgeschrien, und ist dann aber entsetzt weg. Nach dem Motto:Ich hab doch nichts getan, warum tut ihr mir weh!


    Es ist meiner Ansicht einfach so, dass Hund eben aufpassen muss, wo er rumliegt. Kriegt er mal was ab, sollte er das ohne schnappen aushalten können. Wenn meine das gemacht hätte, ich hätt sie mächtig angeschissen. Das dürfte sie sich bei mir nicht erlauben.


    Gruß Biber

  • naja dann will ich dich ma sehen wie das für dich wäre wenn du ständig angerempelt werden würdest. würfdest du da irgendwann nich motzen sondenr alles ertragen?


    jeder hund is verschieden, der eine bekomtm dadurch angst, der andere whert sich instinktiv. find nichts falsch daran. er hat ja noch nich ma gebissen.

  • Zitat

    Kriegt er mal was ab, sollte er das ohne schnappen aushalten können. Wenn meine das gemacht hätte, ich hätt sie mächtig angeschissen. Das dürfte sie sich bei mir nicht erlauben.


    Und -je nach Hund- läufst Du mit solchen Reaktionen Gefahr, dass der Hund sofort zupackt, denn seine Möglichkeit der Kommunikation, das Knurren, wurde ihm ja verboten... Macht in meinen Augen nicht viel Sinn.


    Meine Hunde sind nett und ich kann sie gut leiden. Und wenn sie irgendwo im Weg liegen und pennen, steige ich entweder rüber oder ich bitte sie aufzustehen und woanders zu liegen, ein leises "ins Körbchen" kann da helfen. Warum sollte ich von einem Lebewesen was irgendwo schlafend in der Gegend rumliegt erwarten können, dass es auf seinen Schwanz aufpasst?
    Meine Hunde springen mir übrigens auch nicht auf den Bauch, wenn sie ins Bett hüpfen ;) (aber wenn, dann würde ich wohl auch knurren ;o))


    nächtliche Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!