Hund klaut Ohrring - greift die Haftpflicht?
-
-
Hi,
Athos hat gestern mit einem Mann gespielt und im Spiel dessen Ohrring abgerissen (nix passiert, keine Sorge ) und ihn ins Gras fallen lassen . Trotz mehrfach bemannter und langer Suche haben wir den Ohrring nicht mehr gefunden.
Ist jemandem schonmal was Ähnliches passiert und meint ihr, die Hundehaftpflicht (bin bei der Allianz) würde hier greifen?
Ich habe mich noch nicht näher mit dem Mann unterhalten, ob er nun wirklich möchte, dass ich ihm den Ohrring bezahle, er hatte nur so mal in den Raum geworfen, ob ich denn Haftpflichtversichert sei...
deßhalb wollte ich erstmal hier hören, ob es denn wahrscheinlich oder nicht ist, dass die Haftpflicht überhaupt greift, bevor ich direkt bei der Allianz anklopfe...Weiß jemand etwas?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Oxana hat mal mein Handy im alleinebleibenFrust (-Training) kaputt gemacht und die HPV hat es nicht ersetzt.LG Anna mit Louis
-
Der Schaden ist nicht dir sondern jemand anderem entstanden. Sollte er Ersatz wollen und der Ohrring teuer sein kannst du es melden.
-
Ich denke schon, dass die Versicherung das übernehmen könnte. Es ist ja nicht (so wie ich das zuerst gelesen habe) dein Mann. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Oft hat man eine Versicherung mit SB, die dann erst greift, wenn der Schaden höher ist. Außerdem sollte man bedenken, wenn du mal die Versicherung wechseln möchtest, wirst du nach Vorschäden gefragt. Oft findest du dann keine Versicherung, die dich dann noch nimmt. Bei einem geringen Schaden würde ich eher selbst bezahlen. Zumal ein Herrenohrring selten teuer ist.
-
Zitat
Hallo,
Oxana hat mal mein Handy im alleinebleibenFrust (-Training) kaputt gemacht und die HPV hat es nicht ersetzt.LG Anna mit Louis
Das liegt vielleicht daran, dass die Hundehalterhaftpflicht für Schäden am Eigentum anderer Menschen gedacht ist und nicht für Schäden innerhalb der Familie.
Ich wurde meine Haftpflicht einfach mal ansprechen, wüsste aber nicht, warum sie da nicht greifen sollte. Vielleicht wird'dem'Mann eine Mitschuld angerechnet,da er ja mit dem Hund gespiet hat, aber für eine fundierte Aussage habe ich zu wenig Ahnung.
-
-
Sooorry, hatte falsch gelesen. Ich dachte es ging um Ihren Mann. PrinzPoldi1402 hat es gut erklaert
LG Anna mit Louis
-
Hallo zusammen,
Schäden dritter, also fremder Personen, sind über die Haftpflicht abgedeckt. Allerdings gehe ich auch von einem Mitschuld aus. Wer mit einem Hund "rauft" muss mit Schäden rechnen.
Kanntest Du den Mann denn schob vorher? GGf kannst Du Dich ja auch so mit ihm einigen...
LG
-
Wir hatten den Fall mal mit einer Brille, die Shira einem Bekannten (der sie fröhlich zum Hochspringen motiviert hat...) von der Nase gehauen und den Rahmen kaputt gemacht hat. War ne ziemlich teure Brille. Wir haben den Schaden der Haftpflicht gemeldet und er wurde problemlos erstattet.
-
Ich würde das wohl selbst finanziell tragen wenn es nicht gerade ein sonderbar teurer Ohrring war. Wegen Kleinigkeiten die Versicherung zu belasten könnte, wie erwähnt, irgendwann mal doof aussehen.
-
Für Schäden innerhalb der Familie greift die Hundehalterhaftpflicht nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!