Hund rennt in Schleppleine > schwerer Sturz. Was nun?
-
-
Ja SL haben wir auch wenn wir irgendwo in die Pampa fahren wo sie toben können. Sie läuft dann frei und er ist an der SL.
Können wir auch gut üben.
Beim normalen Gassi gehen bin ich echt froh dass es FL gibt.
Mit 2 großen Hunden mit SL Gassi gehen ....geht gar nicht.
Immer kurze Leine ist auch nicht toll. Mit FL haben sie etwas mehr Bewegungsraum (insbesondere z.B. wenn sich beide mal gleichzeitig "hinhocken"...da bleibt die "Privatsphäre" gewahrt ... ...oder auch so... die Maus ist oft eher trödelig, der Dicke flotter dafür muss er öfters "schnuffeln"...trotzdem ist man immer vernünftig am laufen).
Wenn Autos kommen, Leute oder oder habe ich sie schnell kurz und fest im Griff.
Optimal! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund rennt in Schleppleine > schwerer Sturz. Was nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich vertraue Flexis bei großen Hunden einfach nicht. Ob der Stoppknopf jedes Mal hält. Da scheint mir ne Schleppleine, auf die man auch drauf treten kann und den Hund so mit seinem ganzen Körpergewicht auf dem Boden stoppen, einfach vertrauenserweckender. Ich fand es immer schwieriger, meinen Hund an der Flexi zu halten als an der Schlepp, vielleicht bin ich da auch einfach beeinflusst.
-
Also meine Flexi hält seit knapp 10 Jahren,obwohl mein 42Kilo Hund schon unzählige mal reingerauscht ist..
lG,
Nadine -
Zitat
Finde ich gar nicht. Zwei Häuser weiter wohnt ein Hund, der mit anderen nur sehr bedingt kompatibel ist und der sich auch nicht von anderen abrufen lässt. Ich finde es sehr gut und verantwortungsbewusst, dass sie den Hund immer an der Schlepp hat. Ich würde da weder gerne ne Flexi dran sehen noch gar keine Leine. Nur Spaziergänge an der kurzen Leine wären blöd, genauso wie eingezäunte Hundeauslaufgebiete bei einem solchen Hund natürlich nicht in Frage kommen. Was soll man denn sonst machen, außer Schleppleine?Als wir mit der Schleppleine trainiert haben, habe ich mir die Handhabung auf einem eingezäunten Gelände zeigen lassen und weiß daher, dass ich absolut keine Chance bei meinem Großen hätte, wenn er mit Anlauf in die Schleppleine rennen würde. Ich hab's getestet und ich konnte wirklich nur loslassen, ansonsten hätte er mich wahrscheinlich einfach auf dem Boden mitgeschleift .Ich weiß nicht, wie groß der von dir angesprochene Hund ist. Einen Zwergpudel könnte ich an der Schlepp sicherlich auch halten. Ein größerer Hund ist an der Schlepp, wenn man diese wie all die Spaziergänger als lange Leine einsetzt, quasi ungesichert. Wozu also? Dann kann ich sie auch gleich weglassen.
Um dem Hund Platz zum Spielen zu lassen, muss man sie schleifen lassen und er kann somit auch in die Leine rennen. Geht man anders mit der Leine um, hat er dennoch keinen größeren Radius zum Spielen. Daher ist sie für mich definitiv ein Trainingsgerät, das richtig eingesetzt wirklich eine große Hilfe sein kann, als Leine für normale Spaziergänge aber absolut nicht taugt. Aber wie gesagt, bei kleinen Hunden kann das vielleicht zu managen sein. -
Erstmal gute Besserung!
Schleppleinen sind bei Hunden über 15kg brandgefährlich. Hat der Hund damit erstmal Schwung sind Verletzungen damit vorprogrammiert. Ich finde (auch wenn mich hier einige dafür bestimmt hassen) für solche Hunde Flexileinen viel sicherer. Denn wenn der Hund bei einem ist und losbrettert kann man ihn noch stoppen bevor er zu viel Schwung bekommt. Ist die Leine bereits vollständig ausgefahren hat der Hund auch keinen Raum mehr um Schwung zu holen. Dazu dann noch einen Ruckdämpfer, z.B. den von Hunter, und du bist schon 1000 mal besser gestellt als mit einer Schleppleine. Ich habe zwei 35kg Hunde, die ich wegen des Kräfteverhältnisses nur einzeln führe. Ich hab dafür die Flexi Giant 10m. Mich hat aber noch keiner mit der Flexileine zu Fall gebracht. Mit der Schlepp wäre sicher schon einiges passiert, denn 10m Schwung sind etwa 7m zu viel.
-
-
Naja, mein Hund kennt langsam, halt, rechts und links perfekt, wenn die SL dran ist.
Von daher ist die Gefahr recht gering.
Flexis sind unhandlich, der Sperrknopf ist den meisten unbekannt etc. Dann lieber SL, die im Zweifelsfall los gelassen werden kann. Bei der Flexi endet das doof.Aber wichtig ist eben das Handling. Und dass der Hund die Grundkommandos beherrscht.
Wenn das klappt, ist eine SL nicht riskant. -
Zitat
Naja, mein Hund kennt langsam, halt, rechts und links perfekt, wenn die SL dran ist.
Von daher ist die Gefahr recht gering.
Flexis sind unhandlich, der Sperrknopf ist den meisten unbekannt etc. Dann lieber SL, die im Zweifelsfall los gelassen werden kann. Bei der Flexi endet das doof.Aber wichtig ist eben das Handling. Und dass der Hund die Grundkommandos beherrscht.
Wenn das klappt, ist eine SL nicht riskant.Schön wenn dein Hund das kennt, was nützt das der TS? Ihr Hund ist neu und nicht berechenbar. Unhandlich finde ich Schleppleinen, im übrigen kann man auch eine Flexi mal loslassen, da passiert nicht viel. Da wird halt der Kasten hinterhergezogen. Die haben ja nicht so eine krasse Spannung dass der Hund den Kasten an den Kopf gepfeffert bekommt. Zudem kann man eine Flexi durch den Griff viel besser halten (finde ich) als eine SL, selbst wenns eine Biothane oder gummierte ist. Dass man an den Grundkommandos arbeiten muss ist klar, aber viele Hunde können wegen Jagdtrieb oder anderen Marotten auch nie von der Leine, und da finde ich eine Flexi einfach die beste Lösung. Dass eine Schleppleine nicht das Non-Plus-Ultra sein kann ist ja wohl insofern klar, als dass in dem Fall dieser Thread nicht existieren würde.
-
Und wenn der Hund den Kasten hinter sich her zieht, bekommt er Panik und rennt immer weiter. Tolle Wurst...
Und mein Post war eine Antwort auf das SL ist gefährlich.
Finde ich nicht und kann man trainieren.
Meinst Du meine konnte das von Anfang an? -
Zitat
Ich vertraue Flexis bei großen Hunden einfach nicht. Ob der Stoppknopf jedes Mal hält. Da scheint mir ne Schleppleine, auf die man auch drauf treten kann und den Hund so mit seinem ganzen Körpergewicht auf dem Boden stoppen, einfach vertrauenserweckender. Ich fand es immer schwieriger, meinen Hund an der Flexi zu halten als an der Schlepp, vielleicht bin ich da auch einfach beeinflusst.
Bei mir ist schon eine Schleppleine gerissen, als mein Hund voll rein gerannt ist und das obwohl er "nur" 20 kg wiegt. Bei einer Flex ist mir das noch nie passiert und meine ist deutlich älter als die SL war. Auch der Stoppknopf hat immer zuverlässig funktioniert. Man sollte halt für einen großen Hund auch eine der stabileren FL kaufen. Auf die Leine treten um zu stoppen, kann schnell nach hinten losgehen. Ich hab schon Leute gesehen, denen es dabei die Füße weg gezogen hat und die dann eine ziemlich unsanfte Bruchlandung hingelegt haben.
Ich nutze btw Beides. Sehe aber die größere Verletzungsgefahr in der Schleppleine.
ZitatUnd wenn der Hund den Kasten hinter sich her zieht, bekommt er Panik und rennt immer weiter. Tolle Wurst...
Das mag bei einigen (Angst)Hunden so sein, insbesondere bei frisch eingetroffenen Auslandtierschutzhunden wäre die Flex dann auch nicht gerade meine 1. Wahl. Bei den meisten Hunden passiert da aber wenig. Sie drehen sich evtl. mal um, um zu schauen was da scheppert, weiter nichts.
Selbst mein Hund, und der ist wirklich schreckhaft, bleibt da absolut cool. -
Das ist doch gehupft wie gesprungen. Auch das Handling einer SL muss man lernen und üben, genauso wie das Handling einer Flexi. Warum wird da mit unterschiedlichen Ellen gemessen?
Es gibt Leute, die können beides, es gibt Leute, die sind entweder mit SL oder Flexi geschickter. Und es gibt nicht Wenige, die können weder mit dem einen noch dem anderen umgehen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!