Bericht Cesar Millan 18.9. in Köln
-
-
Zitat
Ich bin auch überhaupt kein Befürworter von unterwürfig/beschwichtigend.
Viele übersehen bei derartigen Meinungsverschiedenheiten oft den Unterschied zwischen "Mainstream" und "Spezialisierung". Dieses Schema ist für verantwortungsvolle Hundebesitzer zu einfach, zu platt und nicht korrekt.
Doch wie ist das Publikum von CM zusammengesetzt? Mich würde mal eine Statistik interessieren,w ie viele "Nicht-Hundebesitzer" seine Sendung auf NAT angucken. CM erreicht eine Masse an Hundehaltern, von denen nur sehr wenige in Hundeschulen gehen oder anderweitige Trainings machen.
Dadurch ergibt sich diese Kritiksituation aber zwangsläufig:
CM erreicht die Menschen, die sich nicht für Hundeschulen und ähnliches interessieren, sondern einen Hund anschaffen, weil es "cool" ist. Die gehen jetzt ja auch zu CM, weil er "cool" ist. Das ist Mainstream. Und genau dieses Publikum muß er auch bedienen, wenn es eben das ist, welches größtenteils kommt.Wer nun spezieller guckt, der wird natürlich viel finden, was er kritisieren kann. Das obige Schema sowie die pauschalierung über Unterwürfigkeit ist da ein gutes Beispiel für.
Ich schließe mich an, daß dieses Schema sowie die Vereinfachung auf das "er muß unterwürfig sein" viel zu weit vereinfacht ist. Wenn ich aber mit meinen Hund unterwegs bin und wir andere Hunde antreffen würde ich mir bei so manchem Hundebesitzer wünschen, daß er wenigstens dieses so weit vereinfachte Schema beherrschen würde.
Und genau dazu taugt dieses Schema. Und die Vorstellung,d er Hund "müsse Unterwürfig" sein, Menschen gegenüber. Ebenso wie so ein vereinfachter (und unrichtiger) Satz "I lie to my dog". Es ist alles nciht richtig, wenn man genau hinschaut, doch es hat sehr sinnvolle Auswirkungen auf die Masse der Hundebesitzer.
Alles Liebe, Julian!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!