Bericht Cesar Millan 18.9. in Köln

• Hallo Julian
    Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben, ich will nicht millan mit rütter vergleichen in ihrer Philosophie!
    Da bin icvh bei dir, das sie völlig unterschiedlich sind, nur das es halt bei so vielen Menschen vor Ort nicht möglich ist ein Seminar mit intensivem Inhalt zu geben, es hier um entertainment geht, eben Vergleich mit Futter auf Tour!
    LG Nicole

Mich würde auch interessieren ob Steven der Dolmetscher bei euch war, denn in Oberhausen war er echt gut und die Übersetzung war professionell!

• Zitat

Ich habe keine Ahnung, wer das war.
    Aber er sah mir eher nach einem "Kumpel" von Cesar aus als nach einem Dolmetscher.

Alles Liebe, Julian!

Für mich zeigt das Engagement von Steven Gätjen (zumindest wohl an einigen Tourorten) dann doch, dass eher eine Art "Co-Moderation" geplant war. Sonst stellt man sich nicht so eine -in sich selbst schon schillernde- Person an die Seite.
    Das meine ich jetzt ohne jede irgendwie geartete Wertung.
    Ist eben ein grundsätzlich anderes Konzept als mit "unauffälligem, mit der Umgebung verschmelzendem" Dolmetscher.

• Mal eine Frage: wurde da wirklich eine Broschüre verkauft, auf der erläutert wird, wie sich der nach Millan gefügige Hund idealerweise einem (jedem?) Menschen zu nähern hat: ab 3.5 m in eine geduckte Haltung, Rute geht runter, bei 1.2 m ist sie ängstlich eingezogen und der Kopf ist gesenkt. :fear:

Boah, würden sich meine Hunde mir oder andern neutralen Menschen gegenüber so verhalten, würde ich im Viereck springen und einen Verhaltenstherapeuten aufsuchen, um den Hund wieder aufzubauen! Kann jemand das ernstlich für erstrebenswert halten? Ich muss das Buch wohl nochmal genauer lesen, ich war da wohl zu sehr in dubio pro reo in der Schnelldurchsicht!

Drum meine Frage: gab es solche Broschüren mit diesen Grafiken, ja oder nein? http://www.martinballuch.com/w…C3%BCrfigerHundMillan.jpg

• Ich seh auf den Grafiken keine ängstlich eingeklemmte Rute...das sieht anders aus

• Zitat

Ich seh auf den Grafiken keine ängstlich eingeklemmte Rute...das sieht anders aus

Trotzdem ist die These und die Grafik bedeppert.
    Warum sollte sich mein Hund mir gegenüber "unterwürfig"/beschwichtigend (genau das zeigt diese Grafik) zeigen?
    Häää?
    Ich tu ihm doch nichts.

LG Themis

• Gerade im letzten CM Thread hatten wir doch wieder Kritiker die zu keiner sachlichen Diskission fähig waren und wo wieder etliche Beiträge deswegen editiert werden mussten. Wobei man sagen muss das im Gegensatz zu anderen CM Threads auch sachlich und nachvollziehbar kritisiert und diskutiert wurde.

Es wurden hier weder alle Kritiker als dümmlich hingestellt noch alle Kritik an CM als haltloses Pseudo Tierschutz bla bla abgetan. Nur die Fanatiker braucht keiner und die nerven extrem. Egal aus welchem Lager...

Ich bin weder Fan noch Gegner von CM. Nicht das ich gleich wieder in eine Schublade gesteckt werde.

Frage zum Thema
    Ist CM auch mal in München? Muss mir das auch mal live und in Farbe gönnen.

• Zitat

Warum sollte sich mein Hund mir gegenüber "unterwürfig"/beschwichtigend (genau das zeigt diese Grafik) zeigen?
    Häää?
    Ich tu ihm doch nichts.

LG Themis

Vielleicht sollte man einfach mal bedenken, dass hier nur im Schema die Körpersprache des Hundes gezeigt wird.
    Davon haben viele Hundebesitzer keinen Plan bzw. missdeuten diese. Mein ehemaliger Nachbar war auch höchst verwundert, warum sein Pitbull-Dobermann-Mix ständig von anderen Hunden "angemacht" wurde. Wenn der mit dem spazieren ging, hing der grundsätzlich in der Leine und sobald der einen Hund sah, wurde dieser angestarrt und die Rute zeigte schön nach oben. Der ganze Hund sagte von seiner Körperhaltung: "Ey, Alter, komm her! Dann zeige ich dir, wo der Hammer hängt!" . Kein Wunder, dass jeder Hund, der ihm entgegen kam, sich höchst "angemacht" gefühlt hat. Der Hundebesitzer war allerdings der Meinung, sein Hund würde doch nur freundlich und interessiert die Hunde beobachten....

Von daher: solche Darstellungen können ja nur ein "Schema" sein - und ein gewissen Abstraktionsvermögen sollte man da beim Menschen schon erwarten können.....

• Zitat

Häää?
    Ich tu ihm doch nichts.

LG Themis

Finds auch Schwachsinn. Persönlich will ich das bei meinen Hunden auch nicht und muss auch mMn nicht sein.
    Nur warum muss man da noch eine ängstlich eingeklemmte Rute mit reinbasteln wenn keine zu sehen ist.
    Ich bin auch überhaupt kein Befürworter von unterwürfig/beschwichtigend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!