Quäle ich meinen Hund?

• Offensichtlich hängt es vom individuellen Hund ab, ob er Probleme mit der Höhe hat.

Meine erste Zwergpudelhündin ist wiederholt mit gerade mal 2-3 m Anlauf über 80 cm gesprungen. Ok, langsam aufgebaut und in dem Alter habe ich mir damals keine Gedanken um Gelenkschäden gemacht. Da sie aber mit 12 Jahren noch mit auf 10 km Strecken laufen gegangen ist, dabei mindestens das 1,5fache an Strecke zurückgelegt hat und danach noch mit ihrem Spieli angerannt kam, wage ich mal zu behaupten, dass sie keine nennenswerten Gelenkprobleme hatte. Sie war ca. 33-34 cm gross und 5 kg schwer

Wusch nun hat früher im Training schon öfter mal aus dem Lauf 60 cm gesprungen, wenn sie mal noch weitergelaufen ist und die Stangen nicht nicht alle unten waren. Wusch ist 29 cm gross. Die etwas grössere Sheltie Hündin einer Trainingskollegen verweigert dagegen bereits 35 cm Sprünge. Sprich, Sprünge in der Maximalhöhe der small.

Zum Thema niedriger springen im Training. Das ist prinzipiell in Ordnung. Nur sollte man der Fairness halber trotzdem immer mal wieder auf voller Höhe trainieren, einfach damit Hund die nötige Kondition aufbaut.

• Ich habe eine 46cm Large Hund von ca 13kg. Er ist jetzt 4 geworden dieses Jahr, wir sind dies Jahr in die A3 aufgestiegen.

Ich hab mich entschieden, ihn noch eine Saison laufen zu lassen nächstes Jahr und das Agility Leben so ausklingen zu lassen. Einfach, um ihn nicht erst rauszunehmen, wenn seine Knochen schon kaputt sind.
    Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Neo ist schlank, gesund, topfit und gut bemuskelt, und das soll so bleiben... Meine Meinung! Weil er hoffentlich noch ein paar Jahre hat bei mir.

Ich persönlich habe immer meine Trainer gefragt, bzw gebeten, drauf zu achten, wie er läuft bzw vor allem wie er springt, damit ich ihn ggf. rausnehme aus dem Sport, hab ihn von ner Physio regelmäßig angucken lassen, drauf geachtet das er schlank bleibt.

• Hm meine Hündin habe ich selbst mit 44 Zentimetern gemessen. Sie hat eine sehr schlanke Körperform, ist schnell und sehr wendig. Aber auf Turniere wäre ich (hat aber auch noch andere Gründe) nicht mit ihr gegangen. Sie springt aber auch nicht gern die großen Hürden. Wir waren mal auf einem Agi-Seminar bei Nicole Büchner und die meinte, sollte Shanti als Large Hund eingemessen werden, würde sie auch nicht mit ihr auf Turnieren starten. Gelesen hab ih das schon öfters, dass man nicht unbedingt auf Turniere gehen soll wenn der Hund so knapp an der Grenze ist.

• Ich denk auch nicht. Ich kenne einige Kromis (die so groß wie deine Hündin sind) und in Large laufen. Wenn deine Hündin generell gerne springt und gerne im Agi läuft würd ich mir keinen Kopf drum machen. Zur Not würde ich meinen TA fragen ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hast du vllt ein Video vom Sprungverhalten?
    Springt er eher wie ein Känguru oder schön weich mit guter Flugkurve? Das ist ziemlich wichtig und sollte trainiert werden ;-)

Agi an sich ist eine starke Belastung. Aber schlimmer als einen kleinen Hund über große Hindernisse springen zu lassen ist m.M. nach ihn gar nicht aufzuwärmen. Und gerade das sehe ich auf Turnieren oft. Hund aus Auto - Parcours laufen - Hund wieder ins Auto...das ist schädlich!

Wenn dein Hund leicht, gut bemuskelt und nicht zu lang ist sollte das überhaupt kein Problem darstellen. Trotzdem solltest du stark darauf achten, dass er sauber springt, gut aufgewärmt und ausgelaufen wird. Das beugt Gelenkprobleme vor! :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!