Flohbefall?! Hilfe!

• aber ist es besser den Hund durch Spot ons zu vergiften? Sind die weniger gefährlich?

• Also ein guter Schädlingsbekämpfer wird nur den Teil der Wohnung behandeln der Sinn ergibt. So sind senkrechte Flächen zB außen vor. Auch kann er Arbeitsplatte und Tische auslassen. Zudem ist ein benebeln des Raumes bei Flöhen nicht üblich, ich vermute das da gespritzt wird. Und ein Schädlingsbekämpfer hat andere Mittel zur Verfügung (aber nicht unbedingt andere Wirkstoffe).

Program und die anderen Entwicklungshemmer machen sich die Biologie des Flohs zu nutzen. Ich erwähnte ja schon, dass die Larven auf den Kot der Erwachsenen Flöhe als Nahrung angewiesen sind.
    Flöhe durchlaufen eine Metamorphose in ihrer Entwicklung, wie beispielsweise Käfer und Schmetterlinge. Heißt Ei - Larve - Puppe - Erwachsener Floh.
    Um diese Verwandlung zu machen vollbringen Hormoncoctails Höchstleistungen und genau da setzen die Mittel an: die Larve kann nicht zum Floh reifen.
    Nachteil dieser Methode: es dauert halt und es schützt den Hund nicht vor Flohbissen an sich. Ist aber in Kombination sinnvoll und wertvoll. Vor allem wenn die Flöhe nicht stattdessen auf dem Mensch gehen.

Dielenböden und Teppiche sind immer eine Herausforderung bei der Flohbekämpfung, denn in den Ritzen bildet sich ein optimales, oft feucht warmes Klima, was Ideal für Flöhe ist.
    Je nach Befall reicht da eine Dampfreinigung schnell nicht mehr, da sollte gezielt der Boden behandelt werden. Aber gerade ein Fogger mit leicht abbaubarem Gift kann hier Versagen. Da hat der Schädlingsbekämpfer andere Möglichkeiten, da er an der Tröpfchengrösse der Mittel drehen kann und auch die Menge gezielter dosieren. Was nützt Gift auf der Arbeitsplatte, wo man einfach mit nem feuchtem Lappen mehr erreicht, wenn in Dielenritzen kaum was ankommt.

• Habe gerade beim kämmen wieder einen Floh gefunden. :verzweifelt: Ist das normal? Er hat den Spot On jetzt seit Montagabend drauf. Oder wirkt dieser Frontlinedreck wirklich nicht? Er kratzt sich auch noch sehr viel. Toll, habe gestern die ganze Bude eingesprüht. Das hätte ich mir auch sparen können, wenn mir die Flöhe, die überlebt haben, jetzt wieder überall Eier ablegen. :explode: Ich muss heute auch zur Arbeit und hab jetzt schon Angst, dass Bobo den ganzen Studienkreis mit Flöhen kontaminiert. :(

• Ich habe auch ein ähnliches Problem...war gestern mal wieder beim TA wegen des Gekratzes, dieses mal bei einer Dermatologin. Diese kam am Ende zu dem Schluss Flöhe wären Schuld (ich hatte ihr erzählt vor 2 Wochen einen einzigen Floh gefunden zu haben). Ich habe aber ansonsten nie etwas gefunden, in 3 Monaten!! Kann das überhaupt sein? Sie hat auch keinen Flohkot auf ihm gefunden. Sie hat mir jetzt alles mögliche mitgegeben, von Spot-On, über Cortison Spray bis Wurmkur. Ich will ihm das aber nicht alles geben wenn ich nicht mal 100%ig weiß ob es Flöhe sind!!

• Naja Frontline kann durchaus Versagen. Parasiten und Wirte betreiben einen Rüstungskrieg, Resistenzen und Unempfindlichkeiten entstehen dabei.
    Dann verteilen Spotons sich nicht übers Blut sondern über den Fettfilm der Haut. Bedeutet, dass es Hunde gibt so das nicht optimal funktioniert oder es wurde durch äußere Einflüsse gestört, wie zB dass der Hund gebadet wurde oder generell einfach zu nass wurde.

Kommt das Problem von Frontline dazu, dass es nicht repellierend wirkt (abschreckend). Das bedeutet Flöhe und Zecken gehen wieder auf den Hund und sterben erst beim "Anbiss". Dafür ist Frontline verträglicher als zB die härteren Mittel. Aber auch diese Spotons können nur bei einer intakten Haut (Fettfilm) funktionieren.

Umgebungsspray wirkt meist nur sicher auf die beweglichen Tiere, also Floh und Larve. An Ei und Puppe ist schwer ranzukommen, die haben ihren "Panzer" um sich und der Schütz vor Umwelteinflüssen. Entweder hat man ein Langzeitungebungsspray mit dem die Tiere nach dem Schlupf in Kontakt kommen oder man macht wiederholungsbehabdlungen.
    In der Regel macht man immer Wiederholungsbehandlungen. Mind. 1 eher aber mehr. Das Flöhe nach schlüpfen ist also normal, auch dass sich einer auf den Hund verirrt.
    Wie gesagt, Flohbekämpfungen dauern.

• Zitat

Naja Frontline kann durchaus Versagen. Parasiten und Wirte betreiben einen Rüstungskrieg, Resistenzen und Unempfindlichkeiten entstehen dabei.
    Dann verteilen Spotons sich nicht übers Blut sondern über den Fettfilm der Haut. Bedeutet, dass es Hunde gibt so das nicht optimal funktioniert oder es wurde durch äußere Einflüsse gestört, wie zB dass der Hund gebadet wurde oder generell einfach zu nass wurde.

Kommt das Problem von Frontline dazu, dass es nicht repellierend wirkt (abschreckend). Das bedeutet Flöhe und Zecken gehen wieder auf den Hund und sterben erst beim "Anbiss". Dafür ist Frontline verträglicher als zB die härteren Mittel. Aber auch diese Spotons können nur bei einer intakten Haut (Fettfilm) funktionieren.

Umgebungsspray wirkt meist nur sicher auf die beweglichen Tiere, also Floh und Larve. An Ei und Puppe ist schwer ranzukommen, die haben ihren "Panzer" um sich und der Schütz vor Umwelteinflüssen. Entweder hat man ein Langzeitungebungsspray mit dem die Tiere nach dem Schlupf in Kontakt kommen oder man macht wiederholungsbehabdlungen.
    In der Regel macht man immer Wiederholungsbehandlungen. Mind. 1 eher aber mehr. Das Flöhe nach schlüpfen ist also normal, auch dass sich einer auf den Hund verirrt.
    Wie gesagt, Flohbekämpfungen dauern.

Danke erstmal für deine Antwort. Dann warte ich jetzt erstmal die vier Wochen ab, bis der Spot On nicht mehr wirkt und schaue dann, ob noch was auf ihm zu finden ist. Wenn ja, müssen wir vielleicht mal das Mittel wechseln. Seine Haut ist soweit okay, nur stellenweise etwas schuppig von der ganzen Kratzerei. Zu dem Umgebungsspray nochmal: Darauf steht, dass es gegen Flöhe in allen Entwicklungsstadien hilft. Darauf habe ich beim Kauf extra geachtet. Ich habe das bei unserem letzten Befall auch benutzt und da wirkte es wunderbar. Es steht auch was von Sofort- und Langzeitwirkung auf der Verpackung. Mit der Langzeitwirkung bin ich mir aber nicht so sicher, deshalb habe ich die Firma mal angeschrieben. Bisher kam aber noch keine Antwort.
    Also heißt es jetzt einfach: saugen, saugen, saugen, waschen, saugen, waschen, Nervenzusammenbruch kriegen, heulen, saugen, waschen, Hund auskämmen. Das Übliche also :hust:

• Vielleicht beruhigt es dich ja, dass es mir genauso ging als hier letztes Jahr eingeschleppt wurde. Nur dass ich auf Umgebungsspray wegen meiner Schwangerschaft verzichtet habe/ wollte/ musste.
    Gebetsmühlenartig habe ich mir immer wieder das gesagt was ich euch hier geschrieben habe. Genervt war ich trotzdem und der Spuk hat ca 3 Monate gedauert (der Befall war mittel würde ich sagen).
    Mein Vorteil war lediglich, dass ich kein Ekel vor den Flöhen habe und ich weiß, dass sie jetzt nix dramatisches Übertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!