Flohbefall?! Hilfe!
-
-
flohplage auch bei mir. hund und katze, wobei die katze kein freigänger ist!
das advantix darf ich der katze nicht geben. also frontline vom tierarzt. sollte, wenn sie nach einer woche immer noch flöhe hat, die 2.dosis geben. geasgt, getan. heute morgen der allmorgentliche griff zum flohkamm, einmal unterm hals durchgezogen und schwups mehrere flöhe
ich bin dann auf ein altbewährtes mittel zurückgegriffen: bolfo- flohhalsband. ich hoffe das hilft nun!!
beim hund ist es etwas besser. sie kann das advantix benutzen und auf ihr finde ich nur hin und wieder ein floh. wohl von der katze übertragen. sie bekommt aber auch nächste woche das halsband.
umgebung ist sowieso mit in behandlung. gewaschen, weggeschmissen, eingefroren, gesaugt, eingesprüht....scheint tatsächlich ne plage dieses jahr zu sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ach die reden doch Müll, ganz ehrlich. Das Zeug ist jetzt seit Montag drauf und beide Flöhe, die ich in seinem Fell entdecke habe, sind putzmunter weggekrabbelt. Ich finde das unverschämt, wie der Verbraucher hier verarscht wird. Teuer ist es ja obendrein auch noch. :censored: Was mich am meisten ärgert ist, dass ich jetzt noch vier Wochen warten muss. Werde mich jetzt eingehend informieren, ob Advantage, Advantix oder Exspot. Ich träume sogar schon davon und habe richtig Angst, dass wir hier eine nicht einzudämmende Plage bekommen. Ich kann schon an nichts anderes mehr denken.
@harry97: Hast du denn schon Erfahrungen mit Advantix und Exspot gemacht? Wieso sind die besser als Advantage? Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich weiß, dass du wütend bis, aber die Erklärung oben ist schon plausibel ;-) Und selbst wenn es bei euch wirklich nicht helfen sollte, kann dein Tierarzt bei anderen Fällen ja nur positive Erfahrungen gemacht haben und hat es dir deshalb empfohlen. Du selbst empfiehlst doch bestimmt auch die ein oder anderen Dinge weiter, weil du gute Erfahrungen darüber gesammelt hast. Also ruhig mal die Kirche im Dorf lassen. Haustiere sind nunmal Luxus und kosten Geld.
Hast du denn das Frontline auch richtig aufgetragen? Dein Hund kam danach auch nicht in den Regen? Wurde nicht gebaden?
Vielleicht ist es in deinem Fall doch besser auf die Bravectotablette umzusteigen. Denn jetzt kommt der Herbst und somit der ein oder andere regnerische Tag, wodurch sich das Spot on auswaschen könnte. -
Zitat
Ich weiß, dass du wütend bis, aber die Erklärung oben ist schon plausibel ;-) Und selbst wenn es bei euch wirklich nicht helfen sollte, kann dein Tierarzt bei anderen Fällen ja nur positive Erfahrungen gemacht haben und hat es dir deshalb empfohlen. Du selbst empfiehlst doch bestimmt auch die ein oder anderen Dinge weiter, weil du gute Erfahrungen darüber gesammelt hast. Also ruhig mal die Kirche im Dorf lassen. Haustiere sind nunmal Luxus und kosten Geld.
Hast du denn das Frontline auch richtig aufgetragen? Dein Hund kam danach auch nicht in den Regen? Wurde nicht gebaden?
Vielleicht ist es in deinem Fall doch besser auf die Bravectotablette umzusteigen. Denn jetzt kommt der Herbst und somit der ein oder andere regnerische Tag, wodurch sich das Spot on auswaschen könnte.Also richtig aufgetragen wurde es, nass geworden ist er auch nicht. Dass Frontline nicht so wirkt, wie es soll, habe ich jetzt aber schon von mehreren Leuten gehört. Bisher habe ich darauf nichts gegeben, da es bei uns letztes Jahr auch noch geholfen hat. Diesmal aber scheinbar nicht, denn wenn die Flöhe angeblich schon bei Berührung mit der Haut oder dem Fell sterben sollen, verstehe ich nicht, weshalb ich immer noch lebende auf ihm finde. Wie gesagt, er hat das Mittel am Montag bekommen. Ich habe jetzt erstmal einen Flohkamm bestellt. Damit lässt sich wahrscheinlich besser einschätzen, wie viele noch auf ihm rumkrabbeln. Ich bin auch nur so gereizt, weil ich einfach diese Horrorvorstellung habe, dass mit jedem Tag, an dem sich die Viecher weiter vermehren können, die Plage größer wird. Wenn das Mittel auf dem Hund nicht wirkt, dann kann man ja saugen, waschen und sprühen so viel man will.
Macht es denn Sinn, ihm jetzt noch zusätzlich Program zu verabreichen oder ist das dann der Chemiekeulen-Overkill? Damit könnten sich die Biester immerhin schon nicht mehr vermehren.... -
Hast Du denn Frontline oder Frontline Combo. Weil letzteres bereits einen Entwicklungshemmer enthält.
Wenn Frontline sagt, das braucht 24 Stunden, bis sie gestorben sind, würde ich das nicht unbedingt als Verarsche abtun. Es kann ja sein, daß dem so ist. Das Gift muß sie ja nicht sofort tot umfallen lassen, keine Ahnung, wie die Wirkungsweise ist, ob sie austrocknen, dann dauert das sicherlich (Im Übrigen habe ich mit der Beratung von Frontline gute Erfahrungen gehabt)
Ps: habe gerade nochmal nachgelesen, wenn sie auf ihrer Infoseite schreiben, daß der Floh tot ist, bevor er zubeißen kann, dann ist das wohl nicht mit 24 Stunden in Verbindung zu bringen
-
Zitat
Ach die reden doch Müll, ganz ehrlich. Das Zeug ist jetzt seit Montag drauf und beide Flöhe, die ich in seinem Fell entdecke habe, sind putzmunter weggekrabbelt. Ich finde das unverschämt, wie der Verbraucher hier verarscht wird. Teuer ist es ja obendrein auch noch. :censored: Was mich am meisten ärgert ist, dass ich jetzt noch vier Wochen warten muss. Werde mich jetzt eingehend informieren, ob Advantage, Advantix oder Exspot. Ich träume sogar schon davon und habe richtig Angst, dass wir hier eine nicht einzudämmende Plage bekommen. Ich kann schon an nichts anderes mehr denken.
@harry97: Hast du denn schon Erfahrungen mit Advantix und Exspot gemacht? Wieso sind die besser als Advantage? Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich habe immer nur Exspot oder Advantix genommen, von Frontline und Co. hört man viel zu oft, daß es weder bei Flöhen, noch bei Zecken wirkt. Für die Umgebung benutzte ich immer Bolfo Umgebungsspray. Also solange hab ich bei mir noch nie mit Flöhen "rumgemacht" und es waren 240qm die entfloht werden mußten.
-
-
Ich habe nur das normale Frontline. War aber gerade nochmal beim Tierarzt weil ich noch was nachzahlen musste. Die sagte mir, ich sollte mich nicht verrückt machen und es wäre normal, wenn nach ein paar Tagen noch Flöhe auf ihm sitzen. Wenn das in zwei Wochen immer noch so ist, dann soll ich nochmal kommen und er bekommt was anderes. Das hat mich immerhin ein bisschen beruhigt. Trotzdem juckt es mich immer noch überall.
Ich sollte mich auch wirklich nicht immer so anstellen, weiß ich ja selbst. Bin belastbar wie ein Zahnstocher. Also werden wir erstmal abwarten jetzt. Wie siehts bei euch anderen aus? -
Zitat
danke diana für den Link!
Habe es bestellt, aber große Bedenken bezüglich Nebenwirkungen wie Krebs, oder sonstiges.
Laut Beipackzettel soll es keine histopathologische Veränderung herbeiführen, aber der Test wurde ja wohl nur über 3 Monate durchgeführt.
Da schaudert es mir, an was für Tieren die Tests durchgeführt wurdenZitatDas Blut im Kot ist essentiell, ohne geht es nicht.
Genau deswegen kommen Flöhe auch nur an Tieren vor, die Schlafstätten haben wie Bau oder Nest, irgendeinen Ort der regelmäßig aufgesucht wird. Rehe oder Kühe haben zB keine Flöhe, Läuse und Zecken und Co kann man da aber sehr wohl finden.
Dann wäre doch Program oder Capstar die beste Lösung, Anstelle von diesem ganzen Insektengiften.
Aber gut zu wissen, danke!Ich möchte nicht unken, aber heute habe ich keinen Floh gesehen, seltsamerweise kratzt sie sich nur, kurz bevor wir Gassi gehen, ansonsten liegt sie ruhig da, kuschelt sich mal hier mal dort ein.
ZitatAber es wäre für mich widersinnig dem Hund Programm zu füttern, wenn gleichzeitig kein Tier bei ihm anbeißt, wobvei die Mittel ja sicherlich alle auch nicht hunderprozentig wirken
Frisch geschlüpfte Flöhe wollen aber sofort Nahrung und dann werden sie halt unfruchtbar bzw. wenn du gleichzeitig Capstar gibst, sterben sie.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es "gesund wäre, Program und Capstar zu geben.
Könnt ihr euch ja hier durchlesen:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166Ich hatte nochmal eine Freundin gefragt, die hatte damals wie geschildert, einen sehr starken Befall, sie kaufte daraufhin einen Fogger, ging zwei Stunden mit ihren Katzen auf den Balkon, lüftete gut und sie hatte ruhe
ZitatFür die Umgebung benutzte ich immer Bolfo Umgebungsspray. Also solange hab ich bei mir noch nie mit Flöhen "rumgemacht" und es waren 240qm die entfloht werden mußten.
Hatte ich "damals" auch benutzt, aber auch jetzt...doch bei den Inhaltsstoffen muss ja auch alles sterben was in der Nähe des Umgebungssprays kommt.
"Die Kombination aus den synthetischen Wirkstoffen Cyfluthrin und Pyriproxyfen wird jedoch als gesundheitsschädlich einfestuft und schnitt nach einer Abwertung lediglich mit „mangelhaft“ ab. "
http://www.testberichte.de/p/b…ngsspray-testbericht.html
Hatte ich damals in der Verzweiflung, vom Fressnapf gekauft.
Doch du schreibst du hast angeblich satte 240 qm, eine Flasche hielt nichtmal für 29qm.
Ein Raum, dann war die Flasche fast leer, ich habe noch die selbe Flasche, hielt gerade mal für ein paar mal sprühen.
Hatte es in Nestnähe gesprüht, mal sehen, ob es die Tage aussreicht, soll ja satte 6 Monate helfen.ZitatTrotzdem juckt es mich immer noch überall.
Ich sollte mich auch wirklich nicht immer so anstellen, weiß ich ja selbst.
Wie siehts bei euch anderen aus?
Wird schon funktionieren, mich juckt es auch, obwohl ich überhaupt nicht empfindlich bin.
Doch man kann sie in den Griff bekommen, ich kenne drei Personen, die schonmal Flöhe im Haushalt bzw. deren Katzen/Hunde Flöhe hatten und bisher hat jeder die Flöhe wegbekommen.
Gefunden hatte ich heute keinen Floh, aber das heißt ja nichts, wo ich gestern zwei gefunden hatte, waren die extrem auf Zack, war ein Glücksfund.
Die sind sehr schnell...
Aber ich sauge alle 2 Tage den Teppich, Wasche die Wäsche fast täglich, habe ja selber auch noch Wäsche zu waschen.
Doch so einen Flohkamm muss ich mir auch noch bestellen -
Zitat
Frisch geschlüpfte Flöhe wollen aber sofort Nahrung und dann werden sie halt unfruchtbar bzw. wenn du gleichzeitig Capstar gibst, sterben sie.Was ich meinte ist, daß das Programm ja so wirkt, daß der Floh es mit dem Saugen aufnimmt, die Eier, die er dann legt, sich nicht entwickeln können. Wenn aber gleichzeitig ein repellierendes Mittel verwendet wird, bzw. ein Kontaktgift kommt es ja gar nicht dazu, daß der Floh beißt und somit wird auch kein Programm aufgenommen udn man füttert es quasi umsonst?
-
Huhu!
Ich hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber:
Mein Kleiner hat Flöhe!
Gestern hab ich schwarze Krümelchen auf ihm gefunden, heute hab ich ihm 8 Flöhe mit dem Flohkamm rausgemacht. Widerlich!
Ich möchte einfach nichts Chemisches benutzen, mein Hund hat nur 3,4 Kilo...
Ich hab jetzt vor, ihn mehrmals am Tag mit dem Flohkamm zu bürsten und die Flöhe zu beseitigen.
Außerdem möcht ich alles an Wäsche und Stoffen waschen.Sterben die nur bei 90 Grad ab? Ich kann nicht alles so heiß waschen...
Was kann ich noch zusätzlich tun?
Ich möchte keinesfalls etwas Chemisches oder Schädliches hernehmen.
Aber die Flöhe scheinen sich doch schon ziemlich ausgebreitet zu haben.
Hab vorhin beim Kraulen wieder einen erwischt!
Achja, woher kommen die überhaupt?!
Klar, über andere Hunde - aber wo haben die diese her?
Leben Flöhe auch einfach draußen und springen dann auf Hunde?Liebe Grüße, Favole
-
Zitat
Huhu!
Ich hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber:
Mein Kleiner hat Flöhe!
Gestern hab ich schwarze Krümelchen auf ihm gefunden, heute hab ich ihm 8 Flöhe mit dem Flohkamm rausgemacht. Widerlich!
Ich möchte einfach nichts Chemisches benutzen, mein Hund hat nur 3,4 Kilo...
Ich hab jetzt vor, ihn mehrmals am Tag mit dem Flohkamm zu bürsten und die Flöhe zu beseitigen.
Außerdem möcht ich alles an Wäsche und Stoffen waschen.Sterben die nur bei 90 Grad ab? Ich kann nicht alles so heiß waschen...
Was kann ich noch zusätzlich tun?
Ich möchte keinesfalls etwas Chemisches oder Schädliches hernehmen.
Aber die Flöhe scheinen sich doch schon ziemlich ausgebreitet zu haben.
Hab vorhin beim Kraulen wieder einen erwischt!
Achja, woher kommen die überhaupt?!
Klar, über andere Hunde - aber wo haben die diese her?
Leben Flöhe auch einfach draußen und springen dann auf Hunde?Liebe Grüße, Favole
Erstmal herzlich willkommen in unserer Leidensgemeinschaft. Ich würde ja sagen "schön, dass du hier bist", aber das wäre irgendwie der blanke Hohn.
Du kannst natürlich versuchen, die Flöhe nur mit kämmen und Umgebungsbehandlung wegzubekommen, aber das wird dann sicher eine langwierige Geschichte. Ich kann das voll nachvollziehen, dass du keine Chemie auf dem Hund willst (bin da auch überhaupt kein Fan von). Leider ist meine eigene Erfahrung aber, dass es gerade bei so zähen Biestern wie Flöhen ohne Chemie meistens nicht geht. Die vermehren sich einfach so rasend schnell, dass du ganz schnell mal eine Plage hast. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn schon mal die sterben, die auf den Hund gehen. Du kannst ja mal mit deinem Tierarzt sprechen und ihm deine Bedenken schildern. Zumindest kann ich dir ein rein biologisches Umgebungsspray empfehlen:Das hilft hier super. Es ist zwar teuer und riecht ein wenig streng, aber zumindest ist es keine Chemie. Damit sprühe ich hier einmal pro Woche alles ein.
Wäsche solltest du bei mindestens 60 Grad waschen. Das, was nicht so heiß gewaschen werden darf, würde ich einfrieren oder auch mit Umgebungsspray einsprühen (so habe ich es gemacht). Zusätzlich sauge ich hier noch jeden Tag bis in die letzte Ritze (Fußleisten und Teppichritzen lieben die Viecher) und der Beutel kommt danach entweder direkt in den Müll oder wird eingefroren.
Flöhe leben übrigens auch draußen gerne in hohem Gras oder sie tummeln sich auf toten Igeln, Kaninchen usw. Einfangen kann man sich die Mistviecher leider überall. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!