Flohbefall?! Hilfe!
-
-
Hallo diana0602!
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in eurer Leidensgemeinschaft!
Ja das hört sich ja nicht so toll an...
Also du meinst, ich sollte doch lieber etwas Chemisches auf meinen Hund machen?Was die Tierärztin angeht:
Da war ich heute.
Die hat gesagt, ich muss sofort Chemie drauf tun.
Anders hätte sie es in ihren 40 Jahren als praktizierende Tierärztin nicht erlebt.Sie hat mir auch sofort Entwurmungstabletten mitgegeben.
Ich hab meinen Hund bisher nie entwurmt.
Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Erst vorletzte Woche hab ich eine Kotprobe abgegeben und es war alles super.Ich hab gefragt, ob man in der Kotprobe Bandwürmer auch nachweisen kann.
Sie sagte Nein, das geht nicht. Der Hund muss innerhalb von 2 Monaten 2 Mal entwurmt werden.Das kommt mir sehr komisch vor.
Außerdem hat der heutige Termin 35 Euro gekostet.
Ich hab einen Flohkamm gekauft und hatte ein etwa 5-minütiges Gespräch mit der Ärztin...Das Umgebungsspray, welches du verlinkt hast, hört sich schonmal ganz gut an.
Aber ist das dann nicht irgendwie schädlich wenn es der Hund abschleckt?!
Ich meine auf dem Sofa, auf dem Bett...?Ach man... das ist echt ne blöde Sache!
Leider hab ich am Arm auch schon lauter so Stiche, die ich mir im Schlaf aufgekratzt hab.
Die tun total weh...Ich hoffe echt, ich bekomme das in den Griff...
Liebe Grüße, Favole
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibts auch mal wieder Flöhe - und ich krieg die auch ohne Chemie in den Griff bzw weg. Obwohl wir hier auf einem ollen Hof wohnen mit viiiiiielen Ritzen in Fußböden, Ecken usw., einem alten Heuboden der direkt ans Haus grenzt, einer unbekannten Anzahl an tierischen Mitbewohnern in den Strohschüttendecken und sonstigem - alles ein Paradies für Flöhe und deren Larven.
Ich sauge einfach vermehrt mit Flohpuder im Staubsaugerbeutel (oder ich kauf billige bei Ebay und verbrenn die nach einmaliger Benutzung) und die Liegeplätze werden häufiger gewaschen. Meine "Geheimwaffe" ist Kieselgur - ein Puder was aus den Schalen fossiler Kieselalgen besteht. Dieses Puder - man mag es kaum glauben - kratzt die Oberfläche von Insekten auf, beschädigt ihre Chitinhülle und trocknet die Viecher aus.
Hier wird es schon lange gegen Milben bei Hühnern verwendet - und auch gegen Flöhe. Ich pudere den Hund damit leicht !!! ein, Katze ebenso und streue das Kieselgur um und unter die Schlafplätze, in die Sofaritzen und an weitere "verdächtige" Stellen. Nach 2-3 Tagen sauge ich das alles wieder weg, im Sofa kanns ruhig bleiben..........
Der Hüterich sieht dann zeitweilig zwar etwas "grau" und vor allem auch strubbelig aus - dann geht er halt schwimmen und gut ist.Diese Prozedur wiederhole ich ab und an - das reicht völlig. Durch die Behandlung von Ritzen, Schlafplätzen und auch dem Sofa bleibt trotz Absaugens immer noch ausreichend Kieselgurstaub "kleben" um Larven und Flöhe zu schädigen.
Es ist wahrscheinlich nichts für Leute die extrem pingelig sind , aber ich wohn lieber ab und zu mit einer leichten Puderschicht in den Ecken als mit einem unsichtbaren Chemiefilm auf allen Oberflächen......
Denn diese Chemiebomben finde ich grauenvoll - ich mach mir doch nicht so Gedanken über Ernährung und chemiefreie Gesunderhaltung meines Hundes um ihn dann nur wegen ein paar Flöhen mit Hochleistungsgift zu traktieren...... ich trau diesem ganzen Zeug nicht. Und die Umgebungssprays und Fogger - die finde ich in einem Haushalt absolut indiskutabel.Kieselgur hat zwar auch den Ruf beim Einatmen lungengängig zu sein, das ist aber nur der feine Nebel der beim Ausbringen entsteht. Wer will kann ja eine Staubmaske aufziehen, Hund und Katz werden eh nur draussen vorsichtig eingepudert. Wenn die sich einmal geschüttelt haben dann ist der Feinststaub weg und der Rest Kieselgur hängt am Fell fest. Mit dieser Methode fahre ich echt gut und vor allem giftfrei.............
Dem diesjährigen Flohherbst kann ich ganz gelassen mit Staubsauger und Kieselgur entgegentreten - die Flohkammkontrolle bei meinem Kater hat momentan nur Dreck ergeben, beim Hüterich komm ich mit dem Kamm nicht ins dicke Fell
-
Zitat
Hallo diana0602!
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in eurer Leidensgemeinschaft!
Ja das hört sich ja nicht so toll an...
Also du meinst, ich sollte doch lieber etwas Chemisches auf meinen Hund machen?Was die Tierärztin angeht:
Da war ich heute.
Die hat gesagt, ich muss sofort Chemie drauf tun.
Anders hätte sie es in ihren 40 Jahren als praktizierende Tierärztin nicht erlebt.Sie hat mir auch sofort Entwurmungstabletten mitgegeben.
Ich hab meinen Hund bisher nie entwurmt.
Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Erst vorletzte Woche hab ich eine Kotprobe abgegeben und es war alles super.Ich hab gefragt, ob man in der Kotprobe Bandwürmer auch nachweisen kann.
Sie sagte Nein, das geht nicht. Der Hund muss innerhalb von 2 Monaten 2 Mal entwurmt werden.Das kommt mir sehr komisch vor.
Außerdem hat der heutige Termin 35 Euro gekostet.
Ich hab einen Flohkamm gekauft und hatte ein etwa 5-minütiges Gespräch mit der Ärztin...Das Umgebungsspray, welches du verlinkt hast, hört sich schonmal ganz gut an.
Aber ist das dann nicht irgendwie schädlich wenn es der Hund abschleckt?!
Ich meine auf dem Sofa, auf dem Bett...?Ach man... das ist echt ne blöde Sache!
Leider hab ich am Arm auch schon lauter so Stiche, die ich mir im Schlaf aufgekratzt hab.
Die tun total weh...Ich hoffe echt, ich bekomme das in den Griff...
Liebe Grüße, Favole
Also, wie gesagt, wir haben die Erfahrung gemacht, dass es in diesem Fall ohne Chemie nicht geht. Klar ist das nicht toll, was du deinem Hund da verabreichst, aber er wird es überleben. Die Stiche sprechen auch dafür, dass du durchaus schon viele in der Wohnung hast. Ich habe nämlich bisher keine.
Das mit der Wurmkur musst du abwägen. Flöhe können auch Würmer übertragen, deshalb hat dir dein Arzt wahrscheinlich die Tablette mitgegeben. Ich entwurme meinen vorsichtshalber auch, wenn wir keine Flöhe mehr haben. Aber zwei Mal in zwei Monaten finde ich schon etwas viel.
Ich glaube nicht, dass das Spray schädlich ist, da man es auch in moderaten Mengen auf dem Hund anwenden kann. Sicher sagen kann ich das aber nicht. Meiner schleckt es auch freiwillig nicht ab. -
Zitat
danke diana für den Link!
Habe es bestellt, aber große Bedenken bezüglich Nebenwirkungen wie Krebs, oder sonstiges.
Laut Beipackzettel soll es keine histopathologische Veränderung herbeiführen, aber der Test wurde ja wohl nur über 3 Monate durchgeführt.
Da schaudert es mir, an was für Tieren die Tests durchgeführt wurden
Dann wäre doch Program oder Capstar die beste Lösung, Anstelle von diesem ganzen Insektengiften.
Aber gut zu wissen, danke!Ich möchte nicht unken, aber heute habe ich keinen Floh gesehen, seltsamerweise kratzt sie sich nur, kurz bevor wir Gassi gehen, ansonsten liegt sie ruhig da, kuschelt sich mal hier mal dort ein.
Frisch geschlüpfte Flöhe wollen aber sofort Nahrung und dann werden sie halt unfruchtbar bzw. wenn du gleichzeitig Capstar gibst, sterben sie.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es "gesund wäre, Program und Capstar zu geben.
Könnt ihr euch ja hier durchlesen:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166Ich hatte nochmal eine Freundin gefragt, die hatte damals wie geschildert, einen sehr starken Befall, sie kaufte daraufhin einen Fogger, ging zwei Stunden mit ihren Katzen auf den Balkon, lüftete gut und sie hatte ruhe
Hatte ich "damals" auch benutzt, aber auch jetzt...doch bei den Inhaltsstoffen muss ja auch alles sterben was in der Nähe des Umgebungssprays kommt.
"Die Kombination aus den synthetischen Wirkstoffen Cyfluthrin und Pyriproxyfen wird jedoch als gesundheitsschädlich einfestuft und schnitt nach einer Abwertung lediglich mit „mangelhaft“ ab. "
http://www.testberichte.de/p/b…ngsspray-testbericht.html
Hatte ich damals in der Verzweiflung, vom Fressnapf gekauft.
Doch du schreibst du hast angeblich satte 240 qm, eine Flasche hielt nichtmal für 29qm.
Ein Raum, dann war die Flasche fast leer, ich habe noch die selbe Flasche, hielt gerade mal für ein paar mal sprühen.
Hatte es in Nestnähe gesprüht, mal sehen, ob es die Tage aussreicht, soll ja satte 6 Monate helfen.
Wird schon funktionieren, mich juckt es auch, obwohl ich überhaupt nicht empfindlich bin.
Doch man kann sie in den Griff bekommen, ich kenne drei Personen, die schonmal Flöhe im Haushalt bzw. deren Katzen/Hunde Flöhe hatten und bisher hat jeder die Flöhe wegbekommen.
Gefunden hatte ich heute keinen Floh, aber das heißt ja nichts, wo ich gestern zwei gefunden hatte, waren die extrem auf Zack, war ein Glücksfund.
Die sind sehr schnell...
Aber ich sauge alle 2 Tage den Teppich, Wasche die Wäsche fast täglich, habe ja selber auch noch Wäsche zu waschen.
Doch so einen Flohkamm muss ich mir auch noch bestellenIch habe fünf Flaschen für 240qm verbraucht. War ein teurer Spaß.
-
Zitat
Sie hat mir auch sofort Entwurmungstabletten mitgegeben.
Ist auch wichtig, da Flöhe Bandwürmer übertragen können, leider ist die Entwurmung nicht präventiv.
Ich habe gelesen, man sollte die Entwurmung erst machen, wenn die Flöhe weg sind, sonst muss man immer wieder entwurmen.Zitat
Was ich meinte ist, daß das Programm ja so wirkt, daß der Floh es mit dem Saugen aufnimmt, die Eier, die er dann legt, sich nicht entwickeln können. Wenn aber gleichzeitig ein repellierendes Mittel verwendet wird, bzw. ein Kontaktgift kommt es ja gar nicht dazu, daß der Floh beißt und somit wird auch kein Programm aufgenommen udn man füttert es quasi umsonst?
Na ja man kann sich ja neue Flöhe holen.Hier findest du viel über Program und dessen Wirkung:
Zitat: "Flöhe, die den Hund ausserhalb des Hauses befallen, können keine Neuinfestation im Hause verursachen. "
http://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm
Überall wo ich geguckt habe, wird eine Kombination empfohlen, um die Flöhe wirkungsvoll zu behandeln.
Ich habe das Gefühl, das Effipro das ich gegeben habe, kommt nicht an den Hintern ram bzw. hat sich dort kaum bis garnicht verteilt, vielleicht ein Grund, warum ich in regelmäßigen Abständen dort 1-2 Flöhe finde?!Heute habe ich meine durchsucht und da krabbelte wieder so ein vieh am Hintern rum, immer an der selben Stelle finde ich im Abstand von zwei Tagen 1-2 Flöhe.
Ich habe sie jetzt sicher 10 minuten durchsucht und finde nichts.
Zuhause habe ich ein Blick auf ihr Korb geworfen, finde da auch nichts.Zitat
Ich hoffe echt, ich bekomme das in den Griff...
Eigentlich hat das jeder, den ich kenne, der Flöhe hatte (egal ob Katze oder Hund) in den Griff bekommen, leider kann es je nach Wohnung und Umständen, sehr lange dauern.
Wir hatten in der Familie 2 Hunde, ich habe jetzt meinen eigenen Hund und wir hatten NIE durch normale Umstände Flöhe, einzig einmal hatte unser Familienhund welche vom Tierarzt, da sie Welpen bekommen hatte und wir beim Tierarzt waren, zuhause kam dann das böse erwachen...Na ja ich bestelle erstmal einen Flohkamm...man ist das alles nervig
Kann mir jemand sagen ob dieses Program wirklich nicht schädlich ist? Vermutlich nicht, wie auch...was für eine Frage, aber diese dicken fetten grauen Tabletten sehen irgendwie nicht gesund aus.
Ich habe Bedenken, ich schade ihr damit mehr, als ich ihr helfe.
Der Beipackzettel ist so groß wie ein kleiner Flyer von der Discothek...
Wenn ich dann solch Berichte lese:
http://www.ciao.de/Novartis_Program__Test_1529384
Wird mir übel... Pest oder Cholera!?
Natürlich kann es bei dem Bericht Zufall sein, dass sein Hund Lebertumore bekommen hat, mein damaliger Familienhund, den ich mit in meine Wohnung genommen hatte, bekam auch einen Tumor im Mundrachen, ohne das er je einer Chemie wie Flohpuder oder dergleichen ausgesetzt wurde...sehr wohl aber Hundefutter, leider war das Internet damals nicht verbreitet und man war gutgläubig. -
-
Zitat
Na ja man kann sich ja neue Flöhe holen.Hier findest du viel über Program und dessen Wirkung:
Zitat: "Flöhe, die den Hund ausserhalb des Hauses befallen, können keine Neuinfestation im Hause verursachen. "
http://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm
Überall wo ich geguckt habe, wird eine Kombination empfohlen, um die Flöhe wirkungsvoll zu behandeln.!.ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei?
was ich meinte: Programm wird m.E. vom Floh nur aufgenommen, wenn er Blut saugt, gebe ich gleichzeitig ein Mittel, was verhindert, daß er Blut saugen kann, weil er vorher stirbt, dann kann er doch auch nicht das Programm aufnehmen. Das es in Kombination empfohlen wird, weiß ich, wobei ich eher die Kombination Programm und Capstar kenne und nicht in Kombination mit einem Spot on. Capstar dient nicht als Prophylaxe, sondern tötet die Flöhe sofort am Hund. Diese Kombination machte für mich auch Sinn. -
Wundert mich auch beim Frontline Combo:
laut Hersteller ist der Floh bei Kontakt mit dem Hund tot, was soll dann der Wachstumshemmer. Dieser Floh udn alle weiteren Flöhe wäre(n) ja dann tot und kann/können keine Eier mehr legen -
Zitat
was ich meinte: Programm wird m.E. vom Floh nur aufgenommen, wenn er Blut saugt, gebe ich gleichzeitig ein Mittel, was verhindert, daß er Blut saugen kann, weil er vorher stirbt, dann kann er doch auch nicht das Programm aufnehmen. Das es in Kombination empfohlen wird, weiß ich, wobei ich eher die Kombination Programm und Capstar kenne und nicht in Kombination mit einem Spot on. Capstar dient nicht als Prophylaxe, sondern tötet die Flöhe sofort am Hund. Diese Kombination machte für mich auch Sinn.
Da hast du natürlich recht, ich selber habe garnicht darüber nachgedacht, aber Novartis (einer der Hersteller) empfehlt beide "Zum Schutz vor erneutem Befall sollte Capstar mit Program kombinert werden".
http://www.ah.novartis.de/plat…hutzvorFlhenundZecken.pdfAber ich habe viele Berichte gelesen und es schrieb jemand, wie er sah, als ein sterbendes Flohweibchen eben noch ein paar Eier rausdrückte, ich habe da ja noch garkeine Erfahrung.
Zumal Capstar ja wesentlich günstiger als Program ist.
Die Flöhe sterben ja, aber die Eier im Körper sind doch sicherlich noch aktiv?!
Und 2 von 3 Flöhen sollen weiblich sein.
Seltsamerweise finde ich wesentlich mehr Katzenhalter Berichte über Program und Capstar als von Hundebesitzern.
Ich selber habe bisher nur ein Spot-On benutzt, etwas Umgebungsspray, aber ob ich Program geben soll...weiß ich nicht, hier scheint ja kaum einer Erfahrung mit seinem Hund und dem Mittel gemacht zu haben.
Effipro scheint nicht richtig oder effektiv zu wirken, ich finde genauso viele Flöhe wie am Anfang, als ob nichts wäre. Aber sie treiben sich ja meistens an ihrem Hintern rum, als wüssten sie vom Mittel...
Ich kann es ihr schlecht hinten auftropfen, da sie es ja lecken würde, vertragen hat sie das Effipro bisher ganz gut, war damals bei Frontline aber auch so. -
Capstar wirkt glaube ich nur für einen Tag und man muß es dann 6 Tage lang hintereinander geben, da es nur die Flöhe am Tier tötet, würde ich das auch immer mit Programm zusammengeben, bzw. ich kenne diese Kombination auch immer als empfehlenswert. Wegen Programm in Kombination mit einem Spot on kann ich am Dienstag noch mal beim TA nachfragen.
-
Hi!
Also...
Ich hab meinen Hund nach dem Tierarztbesuch dann nochmal kräftig mit dem Flohkamm ausgekämmt und gleich 5 Flöhe erwischt.
Danach hab ich ihm das CD Vet Abwehrkonzentrat draufgemacht.Heute nach dem Aufstehen hab ich ihn gleich nochmal etwa 10 Minuten intensiv auf dem Balkon durchgekämmt und keinen weiteren Floh gefunden.
Die Wohnung hab ich heute 3 Mal gesaugt und vieles gewaschen.
Leider hab ich momentan nicht mehr Platz zum Aufhängen also muss ich damit warten bis die bisherigen Stoffe getrocknet sind.Vor 3 Tagen hab ich mit einer Freundin und deren beiden Hunden einen 3-Stündigen Spaziergang gemacht.
Ich hab ihr gestern erzählt dass meiner Flöhe hat. Sie hat bei ihren allerdings nichts gefunden.Heute hat sie mich dann informiert, ihre beiden haben auch Flöhe...
Also hat es auf jeden Fall etwas mit dem Spaziergang zu tun.Ich werd jetzt weiterhin die Wohnung saugen, putzen und alles waschen.
Außerdem täglich CD Vet Abwehrkonzentrat.Ich hoffe sehr, ich werde die Viecher auf diesem Weg los.
Ich möcht einfach nichts Chemisches auf meinen Hund machen und auch nicht in der Umgebung herumsprühen.
Das ist mir zu schädlich.Heute hab ich ja keinen Floh mehr gefunden - klar bedeutet das noch nicht so viel...
Aber es zeigt zumindest dass sie durch das CD Vet nicht mehr auf den Hund gehen.
Und die Umgebung reinige ich ja wie eine Bekloppte.
Also vielleicht ist der ganze Spuk doch bald vorbei!Liebe Grüße, Favole
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!