Flohbefall?! Hilfe!
-
-
Zitat
Meine "Geheimwaffe" ist Kieselgur - ein Puder was aus den Schalen fossiler Kieselalgen besteht. Dieses Puder - man mag es kaum glauben - kratzt die Oberfläche von Insekten auf, beschädigt ihre Chitinhülle und trocknet die Viecher aus.
Hier wird es schon lange gegen Milben bei Hühnern verwendet - und auch gegen Flöhe. Ich pudere den Hund damit leicht !!! ein, Katze ebenso und streue das Kieselgur um und unter die Schlafplätze, in die Sofaritzen und an weitere "verdächtige" Stellen. Nach 2-3 Tagen sauge ich das alles wieder weg, im Sofa kanns ruhig bleiben..........
Der Hüterich sieht dann zeitweilig zwar etwas "grau" und vor allem auch strubbelig aus - dann geht er halt schwimmen und gut ist.Bitte bei Kieselgur den Hund nicht direkt einpudern, sondern das Zeug auf die Handflächen geben und den Hund dann mit den Händen damit einreiben, es sollte nicht stauben, weil der Staub nicht eingeatmet werden sollte.
Ansonsten aber wirklich hilfreiches Zeug bei der Flohbekämpfung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, heute Program Tablette geben, aber keinen Floh gefunden.
Ich hoffe nur, Program hat keine Nebenwirkungen, hier gibt es eine sehr ausführliche Diskussion über eventuelle Leberschäden:
http://de.rec.tiere.katzen.nar…lternativen-zu-imaverol.2ZitatLufenuron ist nach dem heutigen Stand der Forschung *KEIN* Antimeta-
bolit, es zeigt *KEINE* Wirkung als Zellgift, es wird *NICHT* in der
Krebstherapie eingesetzt. Es ist schlichtweg eine gänzlich andere
Substanz.
Einer bei Ciao sagt aberZitatSeit 2003 lebt mein mit diesem Mittel behandelter Hund nicht mehr. Er ist auf 2 Tage keine 9 Jahre alt geworden !!!! Diagnose der Tierklinik : Mehrere Tumore an der Leber ! Der Hund musste eingeschläfert werden.
http://www.ciao.de/Novartis_Program__Test_1529384Ich hoffe nur, Program ist wirklich so harmlos wie überall angepriesen, einige geben es ihren Tieren ja wohl schon Jahrelang ohne negative Effekte, vielleicht aber sehen sie den Zusammenhang nach Jahren nicht mehr? Wer merkt sich schon, wann er welche Tabletten gegeben hat?
-
Zitat
So, heute Program Tablette geben, aber keinen Floh gefunden.
Ich hoffe nur, Program hat keine Nebenwirkungen, hier gibt es eine sehr ausführliche Diskussion über eventuelle Leberschäden:
http://de.rec.tiere.katzen.nar…lternativen-zu-imaverol.2
Einer bei Ciao sagt aber
http://www.ciao.de/Novartis_Program__Test_1529384Ich hoffe nur, Program ist wirklich so harmlos wie überall angepriesen, einige geben es ihren Tieren ja wohl schon Jahrelang ohne negative Effekte, vielleicht aber sehen sie den Zusammenhang nach Jahren nicht mehr? Wer merkt sich schon, wann er welche Tabletten gegeben hat?
Ich würde mir da mal nicht so viele Sorgen machen. Du hast ja nicht vor, das Zeug dauerhaft zu geben. Natürlich ist Chemie am/im Hund nie gut, aber ab und zu lässt es sich halt nicht vermeiden. Wir nehmen ja auch ab und zu mal Medikamente.
Hier ist es soweit flohfrei. Zumindest scheint es so... Ich habe insgesamt erst zwei lebende zu Gesicht bekommen, beide in seinem Fell. Ansonsten sehe ich weder tote, noch lebende, noch irgendwelche Eier. Ich bin also vorsichtig optimistisch. Beim kämmen hab ich auch nichts gefunden, auch keinen Flohkot. Trotzdem werde ich mein Saug-Wasch-Sprüh-Programm hier noch ein paar Wochen durchziehen. Sicher ist sicher. -
Ich habe mal eine Frage..
Vielleicht etwas doof aber ic h kenne mich nicht aus. Wie genau sehen Flöhe aus? Wie groß sind sie?
Ich hab nämlich zwei 'Käfer' im Fell gefunden, wenn ich sie rausmachen will verschwinden sie ziemlich schnell im Fell und scheinen sich da wohl zu fühlen! Wenn ich ihn dann erwischt habe,springt er von der Hand. Ich dachte Flöhe wären relativ klein aber das sind die ich gefunden habe nicht wirklich. Was ist das?Tatsächlich Flöhe? -
Zitat
Vielleicht etwas doof aber ic h kenne mich nicht aus. Wie genau sehen Flöhe aus? Wie groß sind sie?
Ich hab nämlich zwei 'Käfer' im Fell gefunden, wenn ich sie rausmachen will verschwinden sie ziemlich schnell im Fell und scheinen sich da wohl zu fühlen! Wenn ich ihn dann erwischt habe,springt er von der Hand. Ich dachte Flöhe wären relativ klein aber das sind die ich gefunden habe nicht wirklich. Was ist das?Tatsächlich Flöhe?Klingt für mich schon sehr nach Flöhen. Flöhe können braun oder schwarz sein, kommt auf die Art an. Ob sie klein sind...naja, das ist relativ jedenfalls sind sie nicht so klein, dass man sie nicht fangen kann. Ich würde an deiner Stelle den Hund kämmen und schauen, ob du noch einen von den "Käfern"/Flöhen findest, den dann versuchen zu fangen, am besten in ein Glas mit Wasser und Spüli, dann kannst du ihn dir genauer ansehen und mit Bildern von Flöhen aus dem Internet (z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he oder Google Bildersuche) vergleichen. Ansonsten kannst du auch schauen, ob du schwarze Krümel im Fell findest. Das könnte Flohkot sein. Am besten den Hund dafür über einem weißen Handtuch auskämmen und falls du schwarze Krümel findest, diese mit wasser befeuchten. Verfärben sich die schwarzen Krümel rötlich, dann wird es Flohkot sein.
-
-
Danke!
Habe ihn schon gekämmt und geschaut und rötlich oder generell eine Verfärbung ist nicht da. Den anderen Käfer habe ich auch schon vor 2 Wochen gefunden. Ansonsten jetzt erst wieder. Und ich schaue täglich durch nach Zecken. Aber so wie auf dem Bild sieht er schon aus
Oh man -
Zitat
Ich hab nämlich zwei 'Käfer' im Fell gefunden, wenn ich sie rausmachen will verschwinden sie ziemlich schnell im Fell und scheinen sich da wohl zu fühlen! Wenn ich ihn dann erwischt habe,springt er von der Hand. Ich dachte Flöhe wären relativ klein aber das sind die ich gefunden habe nicht wirklich. Was ist das?Tatsächlich Flöhe?Das sind garantiert Flöhe; klein, rund, schwarz-Katzenflöhe.
-
Zitat
Danke!
Habe ihn schon gekämmt und geschaut und rötlich oder generell eine Verfärbung ist nicht da. Den anderen Käfer habe ich auch schon vor 2 Wochen gefunden. Ansonsten jetzt erst wieder. Und ich schaue täglich durch nach Zecken. Aber so wie auf dem Bild sieht er schon aus
Oh manIch befürchte auch, dass es Flöhe sind. Und du bist dir sicher, dass sich die Krümel auf feuchtem Küchenpapier nicht rot verfärbt haben? Ich würde es nochmal testen, nur zur Sicherheit. Wenn die springen und ganz schnell ins Fell verschwinden, wenn du mal einen zu Gesicht bekommst, dann hört sich das schon sehr nach Flöhen an.
-
Ich habe keine Krümmel gefunden, er hat zum größten Teil weißes Fell. Da sieht man es gut. Ich schaue trotzdem nochmal genauer später. Und dann bleibt nur noch TA oder?
-
Hallo ihr, ich hoffe mal, es wurde noch nicht gefragt, da ich jetzt nicht alle Seiten gelesen habe
Ich gebe meiner Hündin seit 3 Monaten Comfortis, da sie es als Mittel ohne Nebenwirkungen angepriesen hat. Nur hat meine Maus jedes Mal danach Erbrechen und es geht ihr den Tag danach nicht gut. Ist Program da die bessere Wahl?Generell: Muss ich meiner Muss IMMER ein Flohmittel geben (also jeden Monat bis zum Ende ihres Lebens) oder gibt es auch Zeiten, die weniger Flohgefahr bedeuten? Mit Zecken haben wir keine Probleme, deswegen bekommt sie auch nichts gegen Zecken. Ich bin nur ungern von der Pharmaindustrie abhängig und gesund kann das ja auf Dauer auch nicht sein?
Danke euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!