Flohbefall?! Hilfe!

  • Wir hatten jahrelang keine Flöhe. Man sagt, daß lebenslange Prophylaxe nur bei einem Flohallergiker nötig ist. Und auch da würde ich es mir sehr genau überlegen, weil wie gesagt, zuvor hatten wir in all den Jahren keine Flöhe (jedenfalls nicht, daß es zu bemerken gewesen wäre)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flohbefall?! Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ist das grad ne Epedemie? So viele Floh-Themen auf einmal sind recht ungewöhnlich.
      Ihr wohnt nicht zufällig alle irgendwie nah beieinander? [emoji33]



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk


      In meiner Gegend sind auch viele "Flohfälle". Jedesmal wenn sich Pepper jetzt juckt schreck ich auf und kontrolliere sie ständig. :verzweifelt: , obwohl sie ein gutes Spot On vom Tierarzt drauf hat.


      Bisher hab ich noch keine entdeckt. Kann man die wirklich mit bloßen Auge erkennen, oder nur anhand des Flohkots?

    • Zitat

      Hallo ihr, ich hoffe mal, es wurde noch nicht gefragt, da ich jetzt nicht alle Seiten gelesen habe ;)
      Ich gebe meiner Hündin seit 3 Monaten Comfortis, da sie es als Mittel ohne Nebenwirkungen angepriesen hat. Nur hat meine Maus jedes Mal danach Erbrechen und es geht ihr den Tag danach nicht gut. Ist Program da die bessere Wahl?


      Generell: Muss ich meiner Muss IMMER ein Flohmittel geben (also jeden Monat bis zum Ende ihres Lebens) oder gibt es auch Zeiten, die weniger Flohgefahr bedeuten? Mit Zecken haben wir keine Probleme, deswegen bekommt sie auch nichts gegen Zecken. Ich bin nur ungern von der Pharmaindustrie abhängig und gesund kann das ja auf Dauer auch nicht sein?


      Danke euch!


      Ich würde das auf keinen Fall das ganze Jahr über geben und wenn dein Hund davon erbricht, schon gar nicht. Flöhe treten, genau wie Zecken, zu bestimmten Jahreszeiten auf; von August bis Oktober haben Flöhe z.B. Hochsaison.
      Erbrechen kann es von Program auch geben, das hab ich schon oft gehört.

    • Ich habe auch Flöhe so auf ihm erkennen können, aber die beste Möglichkeit ist halt mit einem Flohkamm einmal an der Schwanzwurzel (da sitzen die meisten) entlang zu gehen und dann das Fell auf ein nasses Küchenpapier zu legen und ein bisschen zu reiben. Wenn es dann rot wird, sind es Flöhe.


      Jonah12: Zum TA musst du deswegen nicht unbedingt, außer du möchtest eine sichere Diagnose. Wie gesagt, wenn sich die schwarzen Krümel auf einem nassen Küchenpapier rot färben, dann deutet das auf Flöhe hin. Dann würde ich den Hund mit einem Spot On behandeln (gibt es im Internet und in der Apotheke). Da musst du dich ein bisschen informieren, welchen du da benutzen möchtest. Wichtig ist, dass du die Umgebung mit behandelst, denn der Großteil der Flohpopulation treibt sich irgendwo in der Wohnung rum. Wir haben dafür ein biologisches, nicht toxisches Umgebungsspray benutzt (Canina Petvital Bio Insect Schocker). Damit habe ich alles eingesprüht, also Boden (wir haben leider überall Teppich), Ritzen in Fußleisten, Matratze, Sofa. Einfach alles, was sich nicht bei mindestens 60 Grad waschen lässt. Seine Körbchen und Decken wasche ich jeden zweiten Tag. Saugen ist auch sehr wichtig (danach den Beutel sofort entsorgen) und dabei nicht diverse Ritzen in Teppichen o.ä. vergessen. Die Viecher sitzen am liebsten da, wo es schön warm und dunkel ist. Aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr verschont bleibt. ;)


      insomniac: Ich würde meinen Hund nicht permanent gegen Flöhe behandeln. Hier gibt es nur was, wenn er tatsächlich Flöhe hat, denn gesund ist das alles sicher nicht für den Hund. Das ist alles chemisch und das, was nicht chemisch ist, hilft meistens auch nicht. Ich persönlich finde, es ist besser, ab und an mal Flöhe zu haben, als ständig irgendwas giftiges in meinen Hund reinzuschaufeln.

    • Spotons, die auch wirklich wirken, gibt es nur beim TA, da rezeptpflichtig. Frontline kann man im Internet bestellen, aber es wirkt ja auch nix.

    • Das Comfortis Mittel werde ich auch auf keinen Fall weitergeben, aber dann Program mal ausprobieren.
      Mein Freund macht mir nur immer solche Angst, dass schnell eine Flohepidemie entsteht, wie hier auch von berichtet wird. Reicht es, wenn ich merke, dass mein Hund sich merkwürdig kratzt, sie nach Flöhen abzusuchen oder ist dann schon alles zu spät? Was kann man sonst prophylaktisch tun?


      Danke euch!

    • Wir haben hier gerade Frontline und bei uns wirkt es. Außerdem bekommt man Advantage auch im Internet. Beim Tierarzt bekommt man meistens das gleiche, was es auch rezeptfrei gibt, nur teurer.
      Prophylaktisch würde ich erstmal gar nichts tun. Wenn du dann und wann mal mit einem Flohkamm kontrollierst, dann reicht das. Eine Epidemie entsteht auch nicht so schnell. Wichtig ist halt, dass wenn du wirklich Flöhe hast, du ein bisschen Arbeit investierst in regelmäßig saugen, sprühen und waschen. Damit waren wir sie in nicht mal einer Woche wieder los. Ich weiß allerdings auch nicht, wie schlimm der Befall bei uns war. Nicht in Panik ausbrechen. Klar sind Flöhe nervig und können zur Plage werden, aber wie gesagt, wir hatten sie schnell wieder los mit ein bisschen Arbeit.

    • Zitat

      Wir haben hier gerade Frontline und bei uns wirkt es. Außerdem bekommt man Advantage auch im Internet. Beim Tierarzt bekommt man meistens das gleiche, was es auch rezeptfrei gibt, nur teurer.
      Prophylaktisch würde ich erstmal gar nichts tun. Wenn du dann und wann mal mit einem Flohkamm kontrollierst, dann reicht das. Eine Epidemie entsteht auch nicht so schnell. Wichtig ist halt, dass wenn du wirklich Flöhe hast, du ein bisschen Arbeit investierst in regelmäßig saugen, sprühen und waschen. Damit waren wir sie in nicht mal einer Woche wieder los. Ich weiß allerdings auch nicht, wie schlimm der Befall bei uns war. Nicht in Panik ausbrechen. Klar sind Flöhe nervig und können zur Plage werden, aber wie gesagt, wir hatten sie schnell wieder los mit ein bisschen Arbeit.


      Frontline und Advantage sind nicht die Mittel der Wahl, alles andere ist "rezeptpflichtig". ;)

    • Nein, das sage nicht ich, das hab ich jahrelang von unseren Kunden gehört. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!