Flohbefall?! Hilfe!
-
-
Zitat
ich glaube Dir nat., daß Du damit Erfolg hatest, was ich mich aber frage ist, wenn man morgens und abends z.B. einmal damit durch den Hund geht und die Viecher am Mittag saugen und dann wieder runterspringen, dann erwischt man sie doch damit nicht alle zuverlässig, oder?. Wie oft kämmst Du und kommst Du damit auch durch die Halskrause und die Hosen? Da bricht hier eher der Kamm durch ;), aber mein Hund hat da auch Unmengen sehr festes FellAfaik springen die Flöhe nicht nur zum "Essen" mal kurz auf den Hunde um sich dann sofort wieder in der Wohnung zu verstecken, sondern die bleiben die meiste Zeit auf dem Hund.
Bestimmte Stellen sind schwierig, kommt natürlich auf den Hund und sein Fell an. Die Flöhe sitzen aber praktischerweise meist zwischen Nacken udn Schwanzansatz irgendwoe auf dem Rücken. Auch mal etwas seitlich, aber i.d.R. nicht an der Unterseite, vorne an der Brust oder in irgendwelchen Fellknäulen weitab der Haut.Wo man aufpassen muss, ist, wenn man Flöhe auf dem Kamm hat, dass sie einem nicht wegspringen. Man kann Flöhe übrigens auch nicht so einfach mit den Fingern zerdrücken, die haben eine sehr stabilen Panzer.
Man muss sie in Wasser mit Spüli ertränken, das Klo runterspülen, verbrennen oder einen Holzpflock durch ihr Herz treiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also der TA meinte, es wäre purer Zufall nen Floh am Hund zu entdecken. Nur bei einem großen Befall in der Wohnung findet man sie dort. Das leuchtet mir ein, wenn nur 5% aller Flöhe auf dem Hund leben, wie man wirklich überall findet. Das sie die meiste Zeit auf dem Hund leben wäre mir daher ganz neu. Deshalb heißt es ja auch immer Putzen, Putzen, Putzen sei das Wichtigste.
-
In die Wohnung kommen sie doch erstmal auf dem Hund.
Die Eier werden auf den Hund gelegt, fallen dann aber event. in der Wohung ab. Lediglich die Larven und Puppen verweilen dann außerhalb des Wirtstieres. Wenn junge Flöhe geschlüpft sind, müssen sie auch schnell auf den Hund, um zu überleben.
Also Larven/Puppen in der Wohnung, fertige Flöhe auf dem Hund. Eier teils/teils.
siehe: http://www.tier.tv/wissen/sons…/lebenszyklus-von-floehen -
Hast Recht, danke! Der TA neulich hat mir erzählt, daß man nur ganz seltenst einen Floh am Hund überhaupt findet und man dann schon einen extremen Befall in der Wohnung haben müsse und zuvor hatte ich mit einer Praxis telefoniert, wo mir gesagt wurde, daß nur 5 % der Flöhe auf dem Hund leben. Die Quellen aber sagen, wie Du geschrieben hast, daß nur 5% der Flohpopulation erwachsene Flöhe sind, der Rest Larven und Eier. Das ist ja nen ganz anderes Bild. Außerdem hat mir der erste TA gesagt, daß die Flöhe auf den Hund springen um ihre Blutmahlzeit zu nehmen (den Begriff finde ich immer so herrlich), daraus habe ich dann wohl geschlossen, daß sie danach immer runterspringen lebt und nur zum Saugen auf den Hund hüpfen.
Mmh, ich gucke meinen Hund täglich an und habe nur einen Floh gefunden (das war beim TA, deshalb die Aussage mit dem Zufallsfund), gestern hat mein Hund sich anfallsartig gebissen am Hintern und ich bin sofort hin udn habe kein Flohbiest gefunden -
Zitat
gestern hat mein Hund sich anfallsartig gebissen am Hintern und ich bin sofort hin udn habe kein Flohbiest gefundenJa, das ist ein Indiz für einen Flohbiss.
Vielleicht hat er sich nach der Beißattacke gut versteckt, ist weggesprungen oder Dein Hund hat ihn gefressen. -
-
Ich glaube, jetzt hat es uns auch erwischt. Gestern hat sich meine Hündin in typischer "Flohkratzpose" gekratzt.
Finden konnte ich bisher aber nocht nichts.
Dafür hab ich gestern erst mal eine Putzorgie veranstaltet. Heute hat sie ein Spoton draufgekriegt. Morgen hol ich Umgebungsspray. Wenn man die Flöhe erst mal sieht, ist die Bude schon voll.Vor ein paar Tagen war abends ein Igel bei uns im Garten. Ich vermute, er hat seine Flöhe hiergelassen. Vorhin hat sich das Hundetier auf der Terrasse schon wieder gekratzt.
Es gibt übrigens ein schönes Putzmittel mit Lavendelgeruch, es riecht sehr angenehm und die meisten Plagegeister mögen den Geruch von Lavendel überhaupt nicht.
-
Kommado zurück:
zu den Aufenthaltsorten unserer beliebten Hüpfeflöhe habe ich eben das gefunden"Meist werden die Wirte nur zur Nahrungsaufnahme aufgesucht, so dass sich stets nur 1 % einer Flohpopulation (inklusive der Larven) auf dem befallenen Warmblüter befindet."
http://www.schaedlingskunde.de…efe/htm_Seiten/Floehe.htmalso doch das, was ich als Auskunft beim TA bekommen habe
ebenso hier
"Am liebsten verstecken sich Flöhe in dunklen Ecken und Ritzen und nisten sich bevorzugt im Fell von Haustieren ein. Hier können sie sich mit ihrem flachen Körper zwischen den Haaren optimal hin und her bewegen. Sie verstecken sich aber auch sehr gerne in Teppichen, Betten, Polstermöbeln, Vorhängen oder in der Kleidung. Im Freien leben Sie zum Beispiel unter Büschen. Dort, wo Flöhe sich aufhalten, legen sie Eier ab. Da sie sehr lichtscheu sind, kommen sie besonders gerne nachts hervorgekrabbelt, um Blut von Tier und Mensch zu saugen. Flöhe können sich zwar wochenlang ohne Nahrung über Wasser halten, brauchen das Blut aber letztlich zum Überleben. Das Resultat: Flohbisse beim Menschen oder beim Tier."
http://www.bildderfrau.de/gesu…ess/flohbisse-d20178.htmlhatte mich auch schon gewundert, wieso man sonst unter Schränken und in Ritzen, dunklen Ecken schauen soll
-
Genauso ist es, darum bringt es auch nichts, wenn man nur den Hund gegen Flöhe behandelt. Das machen nämlich die meisten und wundern sich dann, daß sie das Ungeziefer nicht loswerden.
Bei einem Flohbefall muß i m m e r die Umgebung mitbehandelt werden. Anders gibt nix. -
Zitat
oder einen Holzpflock durch ihr Herz treiben.
Herrlich!
-
Zitat
Zu uns kommt nun der Kammerjäger, da wir sie nicht in den Griff bekommen
Huhu,
falls Du hier noch liest, hat es Euch geholfen? Seit Ihr die Plagegeister nun los? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!