Flohbefall?! Hilfe!

  • Also mein Hund hat das Seresto um, der BEsuchshund ein Flohhablsband und was uns unterwegs begegnet, mei, hier ist gerade Flohepidemie. Da ist es schon fast egal, was man macht.


    Sagt mal, meine Kröte wälzt sich immer auf dem Sisal im Treppenhaus. Die Stellen sprüh ich besser auch ein, oder?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flohbefall?! Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Also mein Hund hat das Seresto um, der BEsuchshund ein Flohhablsband und was uns unterwegs begegnet, mei, hier ist gerade Flohepidemie. Da ist es schon fast egal, was man macht.


      Sagt mal, meine Kröte wälzt sich immer auf dem Sisal im Treppenhaus. Die Stellen sprüh ich besser auch ein, oder?


      unbeding! Ich wußte das vorher nicht, aber man soll es machen, bzw. absaugen. Und wenn der Hund sich wälzt erst recht würde ichs tun

    • Zitat

      Ich versuche momentan auch zu Zeiten zu gehen, an denen nicht ganz so viel los ist. Irgendwie gibt es wieder zwei Arten von Hundebesitzern: Die, die ihren Hund schon ranrufen und bei sich behalten nur weil sie sehen, dass ich mit meinem Hund zur Seite gehe. Und die, die diese Signale nicht checken. Die Hunde sind meistens schon bei uns, wenn die Besitzer langsam mal in Rufweite kommen :muede: Denen sind die Flöhe dann auch egal. Oder sie fangen kreischend an nach ihrem Hund zu rufen, der ja sowieso nicht hört :roll:


      So wie hier momentan die Lage ist, werde ich dann doch mal über Chemie - auch zur Vorbeugung - nachdenken. Gibt es hier vielleicht jemanden der Program vorbeugend gibt? Das tötet zwar die Flöhe nicht, aber unterbricht ja wenigstens den Entwicklungszyklus.


      Hab Ich vor Jahren meiner Hündin gegeben, dann wars vorbei mit Floh. Allerdings kamen die Viecher immer wieder, sobald Ich es weggelassen hab. Wir hatten eine Stoffcouch und Ich hab das Gefühl gehabt, die hatten sich da eingenistet. Nachdem die Ledercouch da war, war nämlich nix mehr.
      Sie hat das Program problemlos vertragen.


      LG Katja

    • So, das Wohnzimmer ist fertig.
      CIh hab jetzt seeehr grosszügig den 'bio-Liberator' versprüht, den ich eh gelauft hatte. Gernaiol als Wirkstoff. Nicht eprfekt, aber so schlimm ist meine Befall ja schienbar nciht. Auf dei Plster kam das Permetrin-spray, das eigentlcih für den Hund gedacht ist.
      Nach grüdnlcihen Durchsuchen fand ich einen toten Floh auf meiner Maus - das Seresto scheint also zu wirken.


      Problem bleibt mein Schlafzimmer. Hier fliegt überall Zeug rum. Die Wäsche kann ich ja waschen, aber was mach ich mit all dem Krempel, der um mein Bett rum liegt? Meine Kröte liegt da teilweise auch drauf. Einsprühen? Den Winter auf dem Balkon parken? Egal?


      Und ihr wascht auch Decken und Kissen, nicht nur Bezüge?

    • absaugen einfach, oder einfrieren, vakuumieren, ausschütteln, dann fliegen die Eier ab

    • Danke. Vieles ist Papier, das ich dann einfach wegschmeissen werde.


      Sagt mal, da ich mich hier gerade von den Kopfschmerzen von dem Geraniolzeug erhole, suche ich nach alternativen. Zum Ardap Spray kann ich mich noch nicht so recht durchdringen. Ich hab zwar etwas Permethrin auf den Posltern versprüht, finde das ZEug ansonsten aber echt fies.


      Auf dem Hudnepaltz hat heute eine Frau in höchsten Tönen von Bio Insektal geschwärmt. Das enthält eins der typischen Gifte (Pyrethrum), die man oft auf den Wirkstofflisten liest, nur dass es wohl aus Chrysanthemen gewonnen wurde.
      Das Zeug ist recht günstig, angeblich geruchlos und dient im Sommer noch als Mückenschutz - hat jemand damit Erfahrung??

    • Ich glaub wenn ich die Flöhe dauerhaft nicht losbekommen würde, würde ich auf Bravecto zurückgreifen.
      Es bietet immerhin 3 Monate "Schutz" bzw. abtötende Wirkung, so hätte man eventuell immer wieder neu schlüpfende Flöhe direkt abgedeckt.

    • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ob der Tipp mit dem Kieselgur schon gepostet wurde.


      Den Hund damit einreiben, aber vorsichtig, da der Staub nicht eingeatmet werden soll. Kieselgur soll die Flöhe austrocknen. Und damit kannst Du auch die Schlafplätze einstauben. Vielleicht magst Du zu dem Thema noch etwas googeln.


      Wir hatten auch mal Flöhe, habe alles gewaschen, die Schlafplätze mit einem Insektizid besprüht und auch alle Liege-/Sitzplätze und Hund zunächst mit einen Spot-on und 2 Wochen später (da mir niemand gesagt hat, dass ich die Umgebung reinigen muss :muede: ) den Hund mit Flohshampoo gewaschen und erneutes Reinigungsprogramm. Hat glücklicherweise geholfen.


      Hoffe für Euch, dass Du die Flohplage bald los bist. :verzweifelt:

    • Zitat

      Ich glaub wenn ich die Flöhe dauerhaft nicht losbekommen würde, würde ich auf Bravecto zurückgreifen.
      Es bietet immerhin 3 Monate "Schutz" bzw. abtötende Wirkung, so hätte man eventuell immer wieder neu schlüpfende Flöhe direkt abgedeckt.


      Wir hatten u.a. das Scaliborhalsband (hält dagegen 4 Monate) Aber ich habe noch drei Katzen, die auch befallen waren.


      Mein Hund hat (vermutlich) die ganzen Chemie krank gemacht. Sie verliert krankhaft Fell. Das wa auch noch nach der flohfreien Phase. Deswegen finde ich es jetzt schrecklich, dass ich scho wieder Gift versprühen muss

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!