Flohbefall?! Hilfe!

• Spot on gabs bereits vor 2 Wochen. Wirken sollte das eigentlich 6 Wochen....
    Da müsste alles bereits "im" Hund sein oder?

Sie hat im Auto eine Hundebox, die wird noch gereinigt zusätzlich zum Decken waschen.

Sind diese Antiflohsprays wirkungsvoll bzw welche sind da zu empfehlen?

• Zitat

Spot on gabs bereits vor 2 Wochen. Wirken sollte das eigentlich 6 Wochen....
    Da müsste alles bereits "im" Hund sein oder?

Sie hat im Auto eine Hundebox, die wird noch gereinigt zusätzlich zum Decken waschen.

Sind diese Antiflohsprays wirkungsvoll bzw welche sind da zu empfehlen?

das problem ist doch die Umgebung, die Box reinigen, wird allein nichts helfen, das Auto sollte schon gesaugt werden, die Box ist ja aus Plastik oder Metall und da nisten die Flöhe nicht, saug also die Sitze udn den Fußraum. Ich weiß nicht, was für ein Spot on Du gibst, ob das überhaupt wirksam ist. Das Spot on Präparat ist im Idealfall nicht im Hund, sondern in der Fettschicht und da löst Du es durch Shampoo raus

• also bei Frontline verkürzt schon einmal wöchentliches Shampoonieren die Wirkung und wenn Du es dann beim Flohshampoo öfters machen mußt, natürlich noch mehr; ich würde das nicht tun, weil ja wie gesagt, die Umgebung das Hauptproblem ist. Lieber würde ich den Hund noch mit dem Flohkamm absuchen

• Alles klar, dann saug ich das Auto noch. (nicht das es das nicht not hätte :hust: )

Also zusätzlich mit Shampoo waschen bringt nichts. Dann einfach auf die Wirkung des Spot on Vertrauen und nur rund herum sauber machen.

Ja wenn mir uns verrecken der Name nicht einfallen will, es war jedenfalls nicht Frontline und Advantage. Hab das Mittel von meinen Tierarzt und der hat mir heuer im Frühling eben das neue empfohlen, habs ja auch gegen Zecken regelmäßig im Sommer.

• Jetzt ist unser Hund eine Woche bei uns und eben habe ich den ersten Floh meines Lebens gesehen! :(
    Muss ich dazu sagen, dass ich mich seitdem überall kratze...
    Und ich habe mich in den letzten Tagen schon gewundert, dass Nelly sich nicht nur immer wieder ganz heftig kratzt, sondern sich an bestimmten Stellen (Schwanzwurzel, Hinterbeine) auch immer wieder beißt.
    Der Floh, der da vorhin weggehüpft ist, war bestimmt nicht alleine. :(
    Wie gut, dass wir morgen eh zum Tierarzt müssen.
    Und das Blöde ist, dass Nelly sich absolut nicht kämmen oder bürsten lässt. Sobald sie den Kamm oder die Bürste im Fell spürt, dreht sie völlig durch. Na das kann ja lustig werden. Schwarze Pünktchen (Flohkot) hat sie an mehreren Stellen im Fell. :omg:

• Lässt sie sich baden? Vielleicht als Erste-Hilfe-Maßnahme, so werden ja auch zumindest einige Flöhe weggespült und der Flohkot aus dem Fell gewaschen, der dient ja den Larven sozusagen als Futter. Oder soll man nicht baden, wenn morgen ein Spot On drauf kommt? Bin mir grad nicht so sicher.

Auf jeden Fall solltet ihr gleich alle Decken von ihr in die Waschmaschine stecken und ordentlich durchsaugen. Also auch Sofa und Bett absaugen und den Staubsaugerbeutel entsorgen.

• Zwei Tagen vor und nach eienm Spot on nicht shampoonieren, baden oder stark nass werden lassen.
    Kämmem funktioniert hier auch nicht auf Dauer, ich komme nicht wirklich durch das sehr dicke Fell am Hals und den Hosen und mein Hund haßt es; ich verlassse mich deshalb auch auf das Spot on. Zudem die Flöhe auch nachts auf den Hund zum Saugen kommen, da erwischt man mit Kämmen sowieso nicht alle. Das Wichtigste ist die Umgebung, zu behandeln und ein wirksames Spot on, also vielleicht nicht unbedingt Frontline, von dem viele sagen, daß es schon nicht mehr so gut wirkt

• Den Flohkot am Bauch und an den Schenkeln kann man auch mit Feuchttüchern entfernen oder nem Waschlappen.
    Generell verkürzt Baden die Wirkungsdauer des Spot ons, also entweder Flohshamppoo oder Spot on, auf keinen fall aber darf zwei Tage vor oder nach dem Spot on, der Fettfilm der Haut gelöst werden

• bestimmt kann man den Kot auch mit Babyöl etc. entfernen, das wäre dann nicht entfettend. Hier war auch kaum Kot am Hund, weshalb uns zunächst keiner Flöhe diagnostiziert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!