Flohbefall?! Hilfe!
-
-
Wegen der natürlichen Mittel habe ich bei Ökotest einen Test zur Wirksamkeit von Flohmitteln heruntergeladen - am Beginn dieses Threads findet man Einiges zur Gefährlichkeit von Foggern
Mary B: 60 Grad reicht auf jeden Fall; Flöhe, Eier und Larven sollen schon bei 35 Grad absterben, mit 60 Grad bist Du aber auf der sicheren Seite und das Auto nicht vergessen, falls Ihr eins habt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten mal Fogger und ich war schon regelrecht paranoid was das Danach anging.Ich war tagelang der Meinung das des Zeug immer noch auf Möbeln klebt usw. ... da warste regelrecht im Putzwahn.
-
Ich finde die Verwendung von Foggern in Wohnungen unverantwortlich!!
Da wird hochwirksames Insektengift im ganzen Raum vernebelt und setzt sich ÜBERALL ab. Egal welche Oberflächen - es ist alles mit dem Zeug kontaminiert. Und das nur, weil ein paar kleine Tierchen in der Wohnung sind...... Um unbesorgt wieder darin wohnen zu können, muss man ALLES gründlichst putzen - dann kann man sich das Foggern auch sparen
Wenn man in diesem Thread hier liest - da offenbart sich der verbreitet leichtsinnige und unüberlegte Umgang mit hochwirksamen Giften, es scheint eine regelrechte Paranoia zu herrschen wenns um Flöhe geht - und dann wird zu allem gegriffen, was der Giftschrank so hergibt.
Bitte Leute - wegen so ein paar Flöhen - ihr vergiftet euch, eure Familien und eure Hunde. Es geht auch mit weniger oder ohne Gift - man braucht einfach Geduld und Ausdauer. Der Griff in den Giftschrank mag bequem sein, aber er ist eben hochgiftig............ -
Also ich habe hier vor 2 Monaten auch gleich gefoggert und ich muss sagen, ich war überrascht, ich hab davon nämlich nichts bemerkt. Obwohl ich Asthmatiker bin, hatte ich danach keinerlei Probleme. Habe eben ordentlich lange gelüftet. Danach mega viel geputzt hab ich auch nicht. Darum hab ich ja den Fogger genommen, wenn ich die Zeit hätte, wie ne Wilde zu putzen, hätt ich den ja nicht gebraucht. (also ich putze schon und hab auch zu der Zeit viel Wäsche gewaschen und regelmäßiger gesaugt, aber als Vollzeitbeschäftigte hab ich nicht unbedingt die Zeit, die ganze Bude auf den Kopf zu stellen. Und wenn ich bis zum WE gewartet hätte, dann hätte sich der Flohbefall ja nur weiter ausgebreitet)
-
ich glaube nicht, daß man bei normal starkem Befall wie ne Wilde putzen muß, Umgebungssprays sind auch immer für die Tierbetten und die unmittelbare Umgebung des Hundes ausgewiesen und nicht dazu, wie hier auch schon geschrieben wurde, jeden Zentimeter der Wohnung abzusprühen - meines Erachtens kommt so ein Glauben, man müsse sich kaputtputzen, auch ein bißchen durch die schon ein bißchen Hysterie in diesem Thread auf.
Mein ehemaliger TA gibt keine Fogger raus, weil eine angestellte TÄ wohl mal die ganzen Mönbel rausreißen mußte, weil ein Kind der Familie allergisch reagierte und das Zeug sitzt dann eben überall und ginge nie weg. Mit einem anderen TA habe ich gesprochen und der meinte, das wäre Quatsch, weil der Wirkstoff nach einiger Zeit zerfalle und er sei gut verträglich. Ich habe keine Ahnung, kann mir aber durchaus Situationen vorstellen, wo es sinnvoll ist, wie bei meinen Nachbarn mit hochgradigem Befall udn schwer flohstichallergischem Hund,der an großen Stellen fast kahl war. -
-
Zitat
... Um unbesorgt wieder darin wohnen zu können, muss man ALLES gründlichst putzen - dann kann man sich das Foggern auch sparen
Das ja nun nicht, weil die ja alles abtöten, was sich in der Wohnung befindet. Im Idealfall hat man es ja dann hinter sich. Was mich aber wundert, daß auf dem Fogger, den der TA mir gezeigt hat, steht, daß es 6 Monaten lang wirkt. Also zerstört das Putzen die Wirkung dann doch nicht? Wegen den 6 Monaten hätte ich beinahe auch gefoggert, weil das böte Schutz, eh die Flohepedimie hier hoffentlich weg wäreWas ich mich auch frage: wäre das zeug nun so hochgiftig, würde man es ja nicht frei im Tierhandel (und beim TA) zu kaufen bekommen, insofern auch viel Glaubenssache?
-
Ich hab noch zwei Freigängerkatzen und die hatten das eine oder andere Mal schon Flöhe mitgebracht. Da ich Hund und Katzen sowieso im Sommer mit Spot on vor Zecken schütze, reichte es bisher immer, alle Decken und Pölster auf Liegeflächen in die Waschmaschine zu stecken. Saugen tu ich ohnehin fast jeden Tag einmal, wenn dann noch dazu alle Liegeflächen der Tiere weggeräumt sind, wird da natürlich auch gründlichst darunter gesaugt und gewischt.
Meist blieb es bei einer Flohsichtung und nach der ganzen Reinigungsaktion war wieder Ruhe. Muss aber sagen das ich das erste mal auf dem Hund welche gesehen habe (Hund ist weiß und man sieht diese Mistviehcher da besonders gut), ansonsten waren immer die Katzen die "Übeltäter".
Jetzt hat auch der Hund das erste Mal Flöhe, und das erste mal sind nach dem auftragen des Spot-on's nochmals welche zu sehen gewesen. Allerdings nach der zweiten Säuberungsaktion hab ich keinen mehr gesehen. Bin gespannt ob das jetzt so bleibt, sind seit mehreren Tagen flohfrei. Vielleicht war ich beim ersten mal nicht gründlich genug. -
Also ich würde vor dem Fogger nicht zurückschrecken, sollten wir die Flöhe nicht in den Griff bekommen.
Wir leben in einer großen Altbauwohnung in einem sehr alten Haus. Hier gibt es überall Ritzen und Spalten. Außerdem leben wir hier mit vier Personen. Da ist es utopisch, jedes Flohei und jede Larve nur durch gründliches Saugen wegzubekommen, wenn die Flöhe es sich erstmal richtig gemütlich gemacht haben.
Aber die TÄ war zuversichtlich, dass es bei uns nur wenige Flöhe sind und dass das Spot-on zusammen mit gründlichem Saugen und waschen reichen sollte.
Für alle Fälle habe ich noch einen Umgebungsspray besorgt für Dinge, die nicht in die Waschmaschine können (Polstermöbel, Wolldecken, Teppiche). Ich habe jetzt aber nicht jeden Zentimeter der Wohnung eingesprüht, sondern nur da, wo der Hund sich tatsächlich öfter aufhält (ein bestimmtes Sofa, ein Teppich und eine Wolldecke, auf der er sehr oft liegt). -
Zitat
Aber die TÄ war zuversichtlich, dass es bei uns nur wenige Flöhe sind und dass das Spot-on zusammen mit gründlichem Saugen und waschen reichen sollte.
Ja eben, man muß nicht automatisch immer von starkem Befall ausgehen; kann man dann später immer noch. -
So die Flöhen haben nun einen Familienstreit entfacht und meine Mam steht kurz vorm Auszug!
Ich weiß mittlwerweile nicht mehr, was wir noch machen sollen um die Biester weg zu bekommen.
Was haben wir gemacht bzw machen wir:Tiere:
- Antiflohtabletten
- Spot-on
- Flohshampoo
- Flohhalsband
- Hund, Fell geschorenWohnung/Haus:
- Adarp Spray (täglich, in allen Ecken)
- Fogger
- waschen
- saugen
- wischenMeine Eltern haben auch noch eine Art Falle aus Spüli aufgestellt.... zwei kleine Flöhe lagen darin.
Was kann man noch machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!