Flohbefall?! Hilfe!

  • Zitat

    Kammerjäger :verzweifelt:


    Das war nun auch der letzte Gedanke meiner Mama.
    Ich bin morgen nochmal beim TA und werde ihn nochmal fragen, was er noch empfehlen kann.

  • Ich fürchte auch, da bleibt nur der Kammerjäger.
    Wenn ihr Freigängerkatzen habt, schleppen die die Flöhe immer wieder rein. Katzenflöhe sind die hartnäckigsten und widerstandsfähigsten Flöhe überhaupt.

  • Das Problem ist m.E. auch der Garten. Du schriebst ja, Du schrubbelst deine Hunde dort durch. Also fallen die Eier in den Garten und entwickeln sich dort weiter. Deshalb kämme ich in der Wohnung auf einem Handtuch, was gleich danach in die Wäsche kommt und sauge. Wobei der Hund natürlich auch so die Eier dort verliert, aber das ist mir neulich aufgefallen. Ansonsten Dampfreiniger und Kammerjäger, wobei Dampfreiniger bei empfindlichen Sachen (Holzdielen) auch nicht so gut sein soll

  • ich reihe mich ein in der verzweifeltenreihe..
    ich putze und sauge täglivh alles durch ,aber rocco hat schon wieder welche. und beisst sich blutig wegen der biester, da er eine allergie gegen hat.alle möglichen umgebungssprays haben wir durch, puder, badeshampoos, spot-ons sprays bisher alle s vergebends. heut hab ich auch be mir ein biest entdeckt, aaaarrrgggghhhh!!!!!!!!!! Krise , habt ihr rat und TIPSß ICH WERDE WAAAHNNSINNIGGGGG!!!!!

  • So, jetzt mal an alle Flohverharmloser, die ihre Flöhe mit Spülmittel und Kerzenlicht bekämpfen: :headbash:


    heute morgen wurde im Radio berichtet, daß in Madagaskar die Pest ausgebrochen ist, übertragen durch Flöhe und zwar Rattenflöhe.
    Nun ist bei uns die Pest ja schon lange ausgerottet, aber hiesige Flöhe übertragen dafür andere Krankheiten.


    Was sagt uns das? Flöhe sind auf keinen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen, und Flöhe sind schon gar nicht artspezifisch, wie hier oft behauptet wird. Im Gegenteil, sie springen da auf, wo sie Blut saugen können, egal ob bei Mensch oder Tier.


    Wenn ich an meinem Hund auch nur einen Floh finde, läuft hier das volle Programm ab: Hund in Dusche, Flohshampoo drauf, anschließend ein Spoton drauf und Wohnung mit Umgebungsspray abgesprüht.
    Länger als eine Woche gabs bei mir noch nie Flöhe. Nach 14 Tagen wird nochmal die Wohnung samt Auto abgesprüht und gut ists.


    Jetzt wollen wir mal hoffen, daß kein Floh aus Madagaskar hier strandet, in Zeiten des Flugtourismus wäre es auf jeden Fall nicht so unmöglich. ;)

  • Ich reihe mich auch mal ein. Fr Abend hab ich verdächtige Krümmel an der Haut bei Gisi entdeckt. Der Tuchtest hat nichts Erfreuliches ergeben.


    Sa Morgen war dann schon der ganze Rücken voller Flohk***** :mute:, und 1 hab ich drinrumschleichen gesehn :fear: in den Pet Store gefahren und in der Not Advantage, Umgebungspray und Teppichflohkillpuder geholt.
    Ein Kampf den Flöhen! :pal:


    Seither läuft hier auch Totalprogramm, die Wama läuft von früh bis spät, es wird Accordgewaschen, gesaugt, geputzt, gesaugt.


    Das Advantage scheint hier zu wirken, gestern Mittag hab ich ca 10 tote Flohleichen mit dem Flohkamm aus dem Fell gezogen und 2 halbtote, die zwar noch etwas gezappelt haben, sich aber nicht mehr bewegen konnten


    Heute warens nur noch 2 Flohleichen, und die schwarzen Krümmel sind schon viel weniger geworden. Am liebsten würd ich Gisi ja direkt unter die Dusche und richtig durchwaschen, damit der gruslige Schmodder raus geht, aber ich will nicht die Wirkung vom Spot on riskieren.


    Unser nächstes Problem jetzt: wir sind 1 mal die Woche beim therapeutischem Schwimmen im Dog Pool, und da sind keine Hunde mit Spot Ons erlaubt damit das Poolwasser nicht pestizidverseucht wird. Find ich grundätzlich gut, aber was will man machen, wenn man direkten akuten Befall hat


    Also müssen wir jetzt pausieren, und die große Frage ist, wie es weiter geht.


    Ganz ehrlich ist mir gar nicht wohl dabei, in 4 Wochen das Spot On deswegen nicht wiederholen zu können, ich würde es am liebsten jetzt mal so für 3-4 Mon geben, um sicher zu gehn.


    Ich bin kein Freund von Flohprophylaxe das ganze Hundeleben an mit Chemie, aber bei einem Befall verstehe ich da keinen Spaß mehr.


    Muß dazu auch sagen, unser Haus hat knapp 300qm, ich tue das beste, um es Floh, Eier und Larvenfrei zu bekommen, aber hexen kann ich auch nicht :muede:


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit 3-4 Wochen getan ist.


    Jetzt steh ich vor der Entscheidung, Gisi länger aus dem Schwimmen raus zunehmen, was auch blöd ist, weils ihr sehr gut tut, oder dann nach 4 Wochen auf Tabletten umzusteigen. Passt mir aber auch nicht so wirklich, Gisi bekommt eh schon generell wegen anderem Medikamente, da will ich nicht ihren Magen noch weiter belasten.


    Ich hab aber nun wirklich keinen Bock drauf, daß sich das ganze hier in 6 Wochen wiederholt, zumal Gisi auch noch Allergikerin ist.


    Any Ideas?


    12 jahre kein Flohproblem, und jetzt das :dead:

  • Ich denke schon, daß dein Hund weiterhin zum therapeutischen Schwimmen gehen kann. Die Spotons werden in der obersten Hautschicht gelagert, im Fell ist da nach zwei Tagen nichts mehr und kann somit auch nicht an die Umgebung abgegeben werden.

  • Ich nehme mal an, daß das therapeutische Schwimmen schon lange dauert (halbe Stunde?) und deshalb schon was aus der Fettschicht gelöst wird. Ist das wasser gechlort? Vielleicht löst das auch. Ich hätte dann aber auch die befürchtung, daß der Spot on dann nicht merh richtig wirkt, aber da kann man beim Hersteller nachfragen und die Antwort zur Not mit zum Schwimmen nehmen. Sie schreiben, daß Baden die Therapie nicht unterbricht, aber mir wäre das ohne Nachfragen heikel, weil ich denke, das es was anderes ist, als mal kurz nem Stock hinterherzuschwimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!