Flohbefall?! Hilfe!

  • Zitat

    (die Zecke soll es angeblcih in Norddeutschland auch gar nicht geben), bleibt sie manchmal wohl unentdeckt.


    Die Auwald Zecke gibt es MASSENHAFT ind Norberlin, am Schichauweg und in Brandenburg, um Fürstenberg und südlich von Berlin in Brandenburg, wo ich lebe, gibt es mittlerweile fast nur noch Auwaldzecken. (das sind die Gebiete, in denen es schon 2005 Auwald Zecken gab, ich schickte massenhaft Auwald Zecken für eine Studie zum Verbreitungsbverhalten an Thorsten Naucke von Parasitus com.
    In Hochzeiten sind 20-30 Zecken an JEDEM meiner Hunde. Ich warte immer etwas ab, bevor ich Chemie rauftu, aber dieses Jahr hatte ich auch Seresto, und dennoch immer Zecken.


    Frontline Combo ist jetzt erstmal wieder angesagt. Das hilft ganz gut.
    In Süddeutschland ist Babesione und Anaplasmose eine echte Bedrohung. Hier wierd erst noch kommen. Aber ich bin sicher, bald mehren sich auch hier die Fälle erkrankter Hunde. (eigene Wahrnehung!)


    2013 hatte ICH die letzte Zecke um 18:00 am 31.12 auf meinem Kopfkrabbeln nach einem Spaziergang auf Wald-WEGEN. Ein fette Auwaldzecke.

  • Gnaaaa, wenn ich das lese, krabbelt mich plötzlich mein ganzer Kopf. Scheissviecher!
    Aber ich glaube wir können Babeiose nicht bekommen, oder? Nur das 'übliche' - was ja auch schon reicht.


    Ich muss noch Mal genau nachsehen, aber es kann sein, dass mein favoristisiertes Seresto-HB gegen die Viecher gar nicht hilft. Muss noch mal die Gebrauchsanweisung genau durchlesen.


    Komischerweise hatte ich bis dieses Jahr noch nie ne Auwaldzecke an meinem Hund. Die arte ist ja echt erschreckend. Hat Berlin mehr mitgemacht als der Rest von Deutschland, oder warum scheint es die Viecher nur da zu geben??

  • Zitat

    Kein einziges Kratzen mehr, kein Pobeißen :ug:
    und bei Euch?


    Seit ein paar Tagen wieder ab und zu etwas Gekratze, aber ich glaube, dass ist nur das normale Felljucken. Da hat meine Kröte ja eine ganze MEnge von.
    Ich hab das HB vor einer Woche abgemacht und es müsste eigentlich noch ne Weile nachwirken.

  • Hallo!


    Wir haben auch ein Flohproblem. Unser Hund hat eine Flohallergie weswegen wir ihn alle 3 Wochen mit Advantix spotten. Er verträgt das sehr gut.
    Gestern habe ich trotzdem rote Punkte auf dem Bauch und in der Innenseite der Hinterläufe gefunden.
    Also wieder das übliche, spotten (sie wäre am Montag dran gewesen) und alle Decken etc gewaschen. Gründlich gesaugt.
    Gerade habe ich den Hund nochmal mit einem Flohkamm durchgekämmt aber ich kann zum verrecken nix finden. Keine Flöhe und kein Flohkot. Kann es noch was anderes sein?`
    Was hinterlassen denn zum Beispiel Grasmilben im Fell und wie kann man das unterscheiden?


    Danke

  • Du wirst an deinem Hund auch nichts finden! Achtizig Prozent der Flöhe sitzen nicht am Wirt, sondern in der Umgebung.
    Solange du nur den Hund behandelst, wirst du die Flöhe nicht los.


    Die Wohnung und auch das Auto, müssen komplett mit Umgebungsspray abgesprüht werden. Und saugen, saugen und nochmals saugen....

  • Welcher Umgebungsspray ist denn empfehlenswert? Ich habe noch 3 Hamster die hier in so großen Gehegen leben, dass ich sie nicht eben evakuieren kann. Somit habe ich Foggern bis jetzt ausgeschlossen. Es war auch eigentlich seit ein paar Monaten Ruhe. Komisch.

  • Nein, kein Fogger, das wäre mir zu viel Gift auf einmal.
    Am besten schaust du im Freßnapf nach Umgebungsspray (z.B. von Bolfo).
    Aber wenn du die Wohnung absprühst, müssen die Hamster für ein zwei Stunden dort raus. Danach gut durchlüften. Anders geht es nicht.

  • Klar können rote Punkte auch was anderes sein, z.B. eine Allergie auf irgendwas anderes. :) Ohne Flohkot würde ich jetzt nicht sofort auf Flöhe tippen. Oder ein Floh hat sich auf sie verirrt und konnte noch mehrmals beissen, bis er tot umgekippt ist (?)

  • Hebegerade mal wieder etwas Grasmilben gelesen und ich habe die Befürchtung, dass einer meiner zwei kleinen wohl auch befallen wurde ich bis jetzt aber nichts gefunden hatte und deswegen nicht gehandelt hatte. Jetzt ist die Frage ob ich gegen die Biester selber was machen kann oder dringend zum Tierarzt muss und ob es ein Mittel gibt, wie ich diesen Grasmilben vorbeugen kann.


    Danke schon mal für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!