Flohbefall?! Hilfe!

  • Uns hats auch erwischt :(
    Vor ein paar Tagen krabbelte ein Floh auf Lilly, habe ihr direkt Exspot drauf gemacht und die Decken gewaschen, am nächsten Tag hab ich nochmal einen gesehen. Seitdem nix mehr, allerdings kratzt sie sich noch häufiger bzw beißt sich... bin nun etwas paranoid und unsicher, ob das Problem wohl ausgestanden ist oder nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flohbefall?! Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Irgendwie bekomme ich grad Angst, dass es uns auch wieder treffen könnte, die Flöhe scheinen ja momentan Hochsaison zu haben, beim Lesen spüren ich schon ein leichtes Krabbeln am Rücken :verzweifelt:


      Wir hatten vor einem Jahr mal das Flohthema. Haben dann vom Tierarzt Frontline Combo und ein Umgebungsspray mitbekommen. Haben dann einmal Großputz gemacht und alles eingesprayt. Dann noch alle Liegeplätze vom Hund eingefroren und anschließend ab in die Waschmaschine (da man die nicht zu heiß waschen konnte) gesteckt. Das Ganze haben wir dann nach einiger Zeit nochmal wiederholt. Ich glaub wir haben 2 Monate gebraucht, bis die Viecher weg waren...

    • Also ein harter Winter hilft weder vor Zecken noch vor Flöhen. Einheimische Parasiten sind an Winter angepasst und können Kälte sogar besser ab als feuchtwarme Winter, dann da verpilzen sie.
      Folgebehandlungen dauern immer länger, eben weil Generationen nachschlüpfen und als Puppe sind Flöhe recht unempfindlich.
      Dafür sind die Larven recht anspruchsvoll, die brauchen entsprechendes Mikroklima und vor allem den Flohkot der Erwachsenen Flöhe als Nahrung. Ohne diese gibt es keine Weiterentwicklung.
      Beachtet man das bekommt man Flöhe auch ohne Fogger in den Griff.
      Ich hoffe auch, dass nun endlich die Pläne umgesetzt werden, dass Fogger und Co vom freien Markt verschwinden. Geplant ist das schon lange.
      Die Behandlung der Haustiere ist das wichtigste, dann kommt die Umgebungsbehandlung durch saugen, waschen oder Bedampfung. Schwierige stellen mit einem Umgebungsspray behandeln und wichtig, auch den Staubsaugerbeutel mit Flohmittel Versehen.
      Weichspüler in der Wäsche bringt nix, was hilft bei Flöhen: viel Wasser und viel Spüli nehmen (muss wirklich komplett nass werden und unter Wasser liegen. Das Spüli bricht die Oberflächenspannung des Wassers und das kann dann so in die Tracheen (Atmungsorgane der Insekten) gelangen, so dass diese wirklich ertrinken.
      Als Alternative fürs durchfrosten oder der 60Grad Wäsche.
      Und mal unter uns. Bei einem starken Befall mit Flöhen kann die Sache auch mit Profi Schädlingsbekämpfer bis zu 6 Monate dauern. Also nicht verzweifeln wenn es mal etwas länger dauert.

    • http://www.hundkatzepferd.com/…in-4-Stunden-%281%29.html nein ich mache keine Werbung ;) ich frage mich nur, warum trotz unzähliger Spot-on´s, die offenbar nur wenig Wirkung zeigen, nichts anderes ausprobiert wird? Ich versuche von den Spot-ons wegzukommen da meine Hündin es zwar verträgt (Exspot) es aber trotzdem zu Floh- und Zeckenbefall gekommen ist (wahrscheinlich weil sie so oft im Wasser war). Natürlich kann das Comfortis auch Nebenwirkungen haben allerdings habe ich davon noch nichts bemerkt (trotz sehr Darmempfindlichem Hund). Bevor ich wieder einen Flohbefall in der Wohnung riskiere, gebe ich monatlich so eine Tablette (Preis ca. 8 €) und die Flöhe bleiben fern :smile:


      Ansonsten gibt es ja noch Program http://www.petmeds.de/Hunde/Hu…8_KXllY7FSmFvWxoCadLw_wcB und Capstar http://www.medicanimal.de/Katz…IXzLMpSa9yUeo2hoCaXnw_wcB womit ich aber keine Erfahrung habe.

    • Zitat


      Weichspüler in der Wäsche bringt nix, was hilft bei Flöhen: viel Wasser und viel Spüli nehmen (muss wirklich komplett nass werden und unter Wasser liegen.Das Spüli bricht die Oberflächenspannung des Wassers und das kann dann so in die Tracheen (Atmungsorgane der Insekten) gelangen, so dass diese wirklich ertrinken.


      wenn Du das so schreibst, daß Weichspüler angeblich nicht wirkt, dann erkläre bitte auch wieso. Ich habe es - wie gesagt - schon als Tip gelesen. Wäre es so, daß Spüli und Wasser wirkt, müßte dann nicht auch ein Waschen mit Waschmitteln wirken, das verringert doch auch die Oberflächenspannung des Wassers.

    • Zitat

      Ich denke mal, bei mir gibt es auch solch Hundehalter, in letzter Zeit sind viele Mieter einige Häuser weiter eingezogen.


      Ich weiß schon garnicht mehr wo ich lang laufen soll...muss man Wiesen wirklich meiden?


      Das ist die Sache, weshalb mein TA sagt, daß ein Entwicklungshemmer allein hier nichts bringt, weil wir uns die Flöhe scheinbar immer wieder von draußen reinholen - meine Nachbarin hat(te) starken Flohbefall

    • Zitat

      http://www.hundkatzepferd.com/…in-4-Stunden-%281%29.html nein ich mache keine Werbung ;)


      Ansonsten gibt es ja noch Program http://www.petmeds.de/Hunde/Hu…8_KXllY7FSmFvWxoCadLw_wcB und Capstar http://www.medicanimal.de/Katz…IXzLMpSa9yUeo2hoCaXnw_wcB womit ich aber keine Erfahrung habe.


      Im Internet gibt es sehr viele Berichte über Comfortis, Hunde sollen davon sehr stark brechen, möchte ich nur mal sagen, falls ein außenstehender das hier ließt.
      Bitte Comfortis mit Vorsicht geben!


      Habe meiner gestern abend, dass Effipro gegeben, verträgt sie scheinbar, aber sie kratzt sich heute sehr, ich gucke andauernd, aber ich finde nichts.
      Sind die Flöhe so flink? Oder könnten das noch die Bisse sein?
      Es sind scheinbar sehr gute Versteckspieler!
      Mal sehen wie sich das entwickelt, sch*** Flöhe :verzweifelt:

    • Zitat


      wenn Du das so schreibst, daß Weichspüler angeblich nicht wirkt, dann erkläre bitte auch wieso. Ich habe es - wie gesagt - schon als Tip gelesen. Wäre es so, daß Spüli und Wasser wirkt, müßte dann nicht auch ein Waschen mit Waschmitteln wirken, das verringert doch auch die Oberflächenspannung des Wassers.


      Weil moderne WAschmaschinen Super Wasser sparen und der Flo gar nicht lang genug mit Wasser bedeckt ist ;) das funktioniert wegen der Waschmaschine nicht. Daher 60 Grad, das ist dann eine thermische Behandlung, denn bei so hohen Temperaturen denaturieren die Eiweiße von Mehrzellern (ich nehme mal jetzt sonderformen von Tieren aus, die an Smokern o.ä.vorkommen raus).


      Macht man eine Spülibad muss man alles untertauchen und untergetaucht lassen. Durch das geringe Eigengewicht des Flohs bringt es natürlich gar nichts ihn auf Seifenwasser (schlimmer noch Schaum) zuw werfen, dann hüpft er sicherlich weg oder kann zumindest entkommen. Das sollte sich aber von selbst verstehen.


      Entwicklungshemmer können eine gute Alternative sein, für Hunde mit Flohstichallergie bringt es aber nichts, auch nichts wenn Floh am Menschen gefallen findet.
      Wenn immer wieder Flöheauftauchen schadet es auch nicht, sich nach Vogelnesten, oder andere Wildtiernester im Garten umzuschauen, denn es gibt ja nicht nur katzenflöhe. Oftmals ist die Behandlung erfolgreich nur man schleppt sich Flöhe einfach wieder rein.

    • Sagt mal, wie lange muss man Bürsten usw. wohl einfrieren? :???: Habe in mein winziges Fach immerhin Bürste, Geschirr und Leine rein bekommen. Aber am Donnerstag kriegen wir eine neue Ladung Barf und bis dahin muss die Truhe wieder leer sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!