Flohbefall?! Hilfe!

• Muß man ehrlich die Leinen behandeln? Da sitzt doch kein Floh drauf? Das würde man doch sehen? Flöhe legen ihre Eier sicherlich auch nicht auf Leinen? Ich frage mich das auch bei den Klamotten im Schrank, ich wüßte nicht, wozu man hängende Sachen jetzt waschen müßte, vor allem nicht solche, die nicht in Kontakt mit dem Hund kamen. Das die Flöhe in zusammengelegten Sachen nisten könnten, könnte ich mir noch vorstellen, wobei es ja immer heißt, sie leben in der Nähe der Schlafplätze. Dann müßte man ja wirklich auch alle Bücher, Zeitschriften, Papiere, Kartoninhalte usw. behandeln.
    Ist ne Frage, keine Feststellung - ich weiß es nicht ;)

• Zitat

Weil moderne WAschmaschinen Super Wasser sparen und der Flo gar nicht lang genug mit Wasser bedeckt ist ;) das funktioniert wegen der Waschmaschine nicht. Daher 60 Grad, das ist dann eine thermische Behandlung, denn bei so hohen Temperaturen denaturieren die Eiweiße von Mehrzellern (ich nehme mal jetzt sonderformen von Tieren aus, die an Smokern o.ä.vorkommen raus).

Ich bin mir da nicht sicher, denn ein Programm läuft ja schon ne Weile, so daß jeder Floh was abbekommen könnte, die Trommel rotiert ja

• PS: Salzwasser soll ja die Flöhe austrocknen, wie Essig und Weichspüler wirken, weiß ich nicht (vielleicht über Geruch als Abschreckung), insofern könnte da ja ein Kontakt des Flohs mit den Mitteln helfen, ohne daß sie stundenlang eingeweicht wären

• Zitat

PS: Salzwasser soll ja die Flöhe austrocknen, wie Essig und Weichspüler wirken, weiß ich nicht (vielleicht über Geruch als Abschreckung), insofern könnte da ja ein Kontakt des Flohs mit den Mitteln helfen, ohne daß sie stundenlang eingeweicht wären

Man könnte auch versuchen, jeden Floh einzeln zu erschlagen. :D
    Ne, jetzt im ernst: bei starkem Flohbefall, muß was her, was schnell wirkt. Die Biester vermehren sich einfach zu schnell. Ansonsten kann man dann nur noch den Kammerjäger bestellen.

• Zitat

Man könnte auch versuchen, jeden Floh einzeln zu erschlagen. :D
    Ne, jetzt im ernst: bei starkem Flohbefall, muß was her, was schnell wirkt. Die Biester vermehren sich einfach zu schnell. Ansonsten kann man dann nur noch den Kammerjäger bestellen.

natürlich ist das Wäschewaschen nicht die einzige Maßnahme, aber darüber - wie man es am besten macht - ging es ja hier auch.
    Sicherlich wird man mit Putzen und wenn man es noch so gründlich macht, nicht jeden Floh erwischen, das ist ja klar- es sei denn, man will zusammen mit den Flöhen kaputt gehen ;)

• Zitat

Weil moderne WAschmaschinen Super Wasser sparen und der Flo gar nicht lang genug mit Wasser bedeckt ist ;) das funktioniert wegen der Waschmaschine nicht.

Soweit ich gelesen habe, soll Spülmittel, also diese berühmte Flohfalle, einen Suppenteller, Wasser mit Spüllmittel und einer angezündeten Kerze in der Mitte(ggf. mit einem Wachstropfen vorher fixieren), die Flöhe ersaufen.
    Aber nicht nur wegen dem Wasser, sondern weil das Spülmittel die Oberflächenspannung nimmt und dazu die Trach...na ja diese Atmungsorgane der Flöhe verstopft.
    So macht man das in anderen Ländern wie Portugal usw.
    Ob jetzt Weichspüler genauso funktioniert, müsste man mal irgendwie herausfinden.
    Essig ist in der Wirkung ja (glaube war mal bei Galileo) genauso wie ein Weichspüler.
    Ich habe die Wäsche jetzt mit Sagrotan gewaschen, ich hoffe das hilft...bin nur noch am Waschen.

• Zitat

Muß man ehrlich die Leinen behandeln? Da sitzt doch kein Floh drauf? Das würde man doch sehen? Flöhe legen ihre Eier sicherlich auch nicht auf Leinen? Ich frage mich das auch bei den Klamotten im Schrank, ich wüßte nicht, wozu man hängende Sachen jetzt waschen müßte, vor allem nicht solche, die nicht in Kontakt mit dem Hund kamen. Das die Flöhe in zusammengelegten Sachen nisten könnten, könnte ich mir noch vorstellen, wobei es ja immer heißt, sie leben in der Nähe der Schlafplätze. Dann müßte man ja wirklich auch alle Bücher, Zeitschriften, Papiere, Kartoninhalte usw. behandeln.
    Ist ne Frage, keine Feststellung - ich weiß es nicht ;)

Vor diesem Problem stehe ich auch gerade. Was muss jetzt behandelt werden und was nicht? Ich habe total Paranoia, dass die auch zwischen meinen ganzen Klamotten sitzen, da ich nur ein paar Regale hinter einem Vorhang habe. Das ganze natürlich genau neben dem Schlafplatz des Hundes. :muede: Wie das mit Leinen und Geschirr usw. ist weiß ich auch nicht. Ich habs einfach mal eingefroren. Schaden tuts bestimmt nicht.

• Leinen muss man nicht behandeln, Eier werden von den Flöhen nicht festgeklebt und auch die Larven können sich da nicht halten. Gilt natürlich vor allem für glatte Materialien und wenn die Leine hängt.
    Essig funktioniert nicht, weder bei Flöhen noch bei Läusen (hab's unter Laborbedingungen getestet).
    Die Flohfallen mit dem Tellerbringen auch eher nichts, der floh hat ja kein Anreiz reinzuspringen, also ist ein Fang zufällig.

Durchfrieren ist eine Frage der Temperatur, je kälter desto kürzer. Mit 3 Tagen ist man auf der sicheren Seite.

• Behandelt muss das werden wo Larven und Eier der Flöhe abgelegt werden, die brauchen den Flohkot als Nahrung (oder Blutmehl, aber das habt ihr wohl eher nicht Zuhause rumfliegen nehme ich an).
    Folglich braucht man Bücher und Co nicht behandeln.

• und wie sieht es mit den liegenden Klamotten aus?
    Irgendwo habe ich auch gelesen, das Ausschütteln der Kleidung bzw. der Bettwäsche hilft, eben weil die Flöhe, Eier und Larven sich nicht festhalten können. Es nervt mich nämlich langsam gewaltig jeden zweiten Tag die Betten zu waschen, bzw. zu beziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!