Flohbefall?! Hilfe!

  • Vielleicht kommen die Flöhe ja nicht von draußen. Vielleicht haben sie auch irgendwo an einer unguten Stelle (unter dem Fußboden, in Ritzen in der Wand) Nester. Wenn man schon mal so eine richtige Plage hat kann ich mir schon vorstellen, dass das schwer einzudämmen ist.

  • Leider sind bei mir zwei Wohnungen betroffen, da ich immer pendel. Ich habe zudem noch drei Katzen und bekomme es sei Monaten nicht in den Griff. Meine Katzen sind mittlerweile kahlgeschoren und seitdem bin ich u.a. das Opfer von denen. Ich bin mich nur noch am Kratzen.

  • Zitat

    Leider sind bei mir zwei Wohnungen betroffen, da ich immer pendel. Ich habe zudem noch drei Katzen und bekomme es sei Monaten nicht in den Griff. Meine Katzen sind mittlerweile kahlgeschoren und seitdem bin ich u.a. das Opfer von denen. Ich bin mich nur noch am Kratzen.


    Oh Gott, furchtbar. :mute: Ich drücke dir die Daumen.

  • Zitat

    Zu uns kommt nun der Kammerjäger, da wir sie nicht in den Griff bekommen :( :


    Ach du Schande! Viel Glück!
    Berichte uns doch bitte, wie teuer es war und wie es ablief, vermutlich benutzen die nur einen Fogger.
    Seid vorsichtig mit Dingen die ihr in den Mund nehmt oder dergleichen, nicht das ihr das Gift nachher irgendwie durch eure Hände einnimmt, aber der Kammerjäger wird da schon hoffentlich drüber reden.
    Es gibt ja überall schwarze Schafe


    Zitat

    Eigentlich dürfte er sich nicht mehr kratzen. :/
    Oder hat er vllt eine Flohbissallergie


    Wieso? Diese Bisse sollen doch höllisch jucken, wieso sollte er sich aufhören zu kratzen?
    Meine kratzt sich auch öfters, aber nicht andauernd.
    Finden kann ich aber keinen Floh, ich vermute die sind sau schnell unterwegs.


    Zitat

    Leider sind bei mir zwei Wohnungen betroffen, da ich immer pendel. Ich habe zudem noch drei Katzen und bekomme es sei Monaten nicht in den Griff. Meine Katzen sind mittlerweile kahlgeschoren und seitdem bin ich u.a. das Opfer von denen. Ich bin mich nur noch am Kratzen.


    Oh je, dass muss ja furchtbar sein!
    Ich kratze mich ja schon die ganze Zeit, dabei habe ich keine Bisstellen, vermutlich ein psychisches Ding...
    Wie sieht es eigentlich mit Bandwürmern aus? Du solltest da was machen, soweit ich gelesen hatte, übertragen diese Biester ja auch den Bandwurm und man sollte 4 Wochen nach den Flohbissen eine Wurmkur geben, was aber bei uns menschen?



    Bezüglich Kleidung, ich habe mich mal umgeschaut, kennt ihr solch Vacuum Beutel?
    Vielleicht kann man darin die Kleidung einfach eine Woche einschweißen und dann sind die Flöhe erstickt?
    Ich weiß ja nicht, ob die Eier oder Larven Sauerstoff brauchen, da ja selbst Zecken unter Wasser leben können...

  • laut TA hilft Frontline nicht mehr, de Facto hat es hier vor zwei Jahren aber noch geholfen und auch jetzt hatte ich zuerst das Gefühl. Advantage dagegen hilft hier gar nichts. Da hätte ich noch zwei Pipetten zu verschenken für für Hunde bis 20 Kilo müßte das sein (kann nachher noch mal gucken)

  • Zitat

    lohnt sich denn ein kammerjaeger,wenn man jederzeit neue floehe von draussen mit in die wohnung schleppt?


    Das ist die Frage, beim Indorex Fogger stand drauf, die Wirkung hält bis zu 6 Monaten an - ich frage morgen noch mal beim TA nach

  • Hallo, wir sind (zum Glück) nicht betroffen, aber ich drück euch allen die Daumen, dass ihr die Biester schnell wieder los bekommt.
    Generell würde ich auch gleich zu Spot On´s oder Tabletten wie Bravecto oder Capstar greifen. Vielleicht ist es ja für manche von euch eine Möglichkeit mit z.b. Capstar erstmal alle lebenden Flöhe vom Tier zu beseitigen und gleichzeitig ein Spot On für die Langzeitwirkung aufzutragen. Ganz wichtig, dass Spot On immer genau im vorgeschriebenen Rhythmus wiederholen (meist 4 Wochen), damit ein Neubefall der Tiere(alle Tiere im Haushalt) verhindert werden kann. Gleichzeitig wie bereits mehrmals erläutert, die Umgebung behandeln ... waschen, staubsaugen(Flohmittel in Staubsaugerbeutel geben) und mit Flohspray/foggern loslegen. Ich kenne da das Indorex duo aktiv Spray, auch geeignet, wenn Kleinkinder im Haus sind. Dabei vorallem auch dunkle Orte aussprühen, da die Flohlarven lichtscheu sind (z.b. Sofaritzen, unter Scheuerleisten (falls das Hundebett an solch einer liegt), Auto, HUndebox usw ...)
    Wenn man kein Spot On auftragen will, wäre ja auch das Seresto HB oder eben die neue Bravectotablette eine Lösung.


    Krüümel: Toi, toi, dass du die Viecher jetzt los bekommst!

  • Zitat

    laut TA hilft Frontline nicht mehr, de Facto hat es hier vor zwei Jahren aber noch geholfen und auch jetzt hatte ich zuerst das Gefühl. Advantage dagegen hilft hier gar nichts. Da hätte ich noch zwei Pipetten zu verschenken für für Hunde bis 20 Kilo müßte das sein (kann nachher noch mal gucken)


    Nehme sie gerne wenn du sie nicht mehr brauchst.


    Ich hab meiner gestern die erste Pulle Advantage drauf gemacht und heute schon keine lebenden Flöhe mehr auf ihr gesichtet. :gott: Wenn es das schon war bin ich soooo froh!

  • Bei verflohten Bordern, Aussies, Collies etc. bitte erst abklären, ob beim Hund der MDR 1-Defekt vorliegt.

    Die Wirkstoffe in gewissen Spot-ons können MDR-1-Hunde gesundheitlich erheblich schädigen oder sogar zu ihrem Tod führen. In Frage kommen für diese Hunde derzeit wohl nur die Spot-ons Advocate und Stronghold.


    Informationen dazu finden sich auf der Seite der Tierärztlichen Hochschule Gießen, die auf diesem Gebiet auch forscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!