Mein Hund kratzt sich blutig!
-
-
Ich werde mich mal umhören, nach einem Hundesitter und einem Hundekindergarten und dann werde ich ja sehen ob es sich bessert. Unser Hundetrainer meinte, ich solle ihm Beruhigungsmittel geben, damit er schläft wenn wir Weg sind. Was haltet ihr davon, ich bin mir nicht sicher ob das so gut für den Hund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wie ist es denn, wenn ihr nicht arbeitet also bspw. am Wochenende oder im Urlaub? Kratzt er sich da auch?
-
Zitat
Und wie ist es denn, wenn ihr nicht arbeitet also bspw. am Wochenende oder im Urlaub? Kratzt er sich da auch?
Wenn wir da sind, kratzt er sich nicht.
-
Wenn er sich nicht kratzt, wenn ihr da seid ist das für mich ein ziemlich eindeutiges Indiz, dass er mit dem Kratzen versucht, den immensen Stress, den er offenbar beim alleine bleiben hat, zu kompensieren.
Juckreiz, der durch eine Allergie oder Unverträglichkeit ausgelöst wird, hört ja nicht plötzlich auf, weil Wochenende ist...
Und ein Hundetrainer, der mir raten würde, meinem Hund täglich (!) Beruhigungsmittel zu geben, hätte mich definitiv zum letzten Mal gesehen :irre:
-
Und ein Hundetrainer, der mir raten würde, meinem Hund täglich (!) Beruhigungsmittel zu geben, hätte mich definitiv zum letzten Mal gesehen :irre:[/quote]
Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht!
-
-
Ich würde an deiner Stelle als Sofortmaßnahme probieren, so schnell wie möglich eine Betreuungsmöglichkeit zu finden, dann wirst Du wahrscheinlich schnell merken, ob das Kratzen tatsächlich eine psychische Ursache hat.
Und dann ganz ganz langsam (wirklich wie bei einem Welpen) das Alleine bleiben neu aufbauen (Das kann durchaus Jahre dauern, bis er das schafft). In der gesamten Trainingszeit darf der Hund niemals (!) so lange alleine bleiben, dass er Stress bekommt. Das würde die Arbeit von Monaten zunichte machen.
Und nebenbei kannst Du dich nach einem neuen HUndetrainer umschauen, der aktuelle scheint mir doch sehr zweifelhafte Ansätze zu haben.
Alles Gute!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!