Welche Hunderasse?
-
-
Hallo Mikal,
lassen Sie sich von den Polderern hier nicht verschrecken. Was Sie eingangs geschrieben haben ist doch o.k., Besser solche Fragen vorher stellen als wenn es zu spät ist. Über einen großen Garten würde sich so manch armer Hund freuen, der in einer kleinen Wohnung gehalten wird auch trotzt mehrer Spaziergänge. Nicht immer muss alles richtig sein was einige Schlauberger so von sich geben. Ich jedenfalls kann es nachvollziehen, wir gehen auch arbeiten und Jacki muss dann mal allein bleiben. Er kann aber im Gegenteil zu den Wohnungs-oder Zwingerhunden sicher wie bei Ihnen jederzeit ins Freie, in seinen großen Garten. Sind wir da ist er ständig um uns und er gehört selbstverständlich dazu. Nichts anderes habe ich bei Ihnen gelesen. Wie schon von Pepples geschrieben ist ein großer Hund bestimmt für Ihr und sein neues zuhause bestens geeignet.
NG obstihj
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
egal welchen Hund du nimmst, jeder Hund hat seine Bedürfnisse. Es ist deine Aufgabe den Hund so zu erziehen, wie du ihn haben willst. Von alleine kann er all deine Anforderungen nicht erfüllen. Dazu kommt, dass ein Hund im Garten sicherlich auf Dauer nicht glücklich ist. 1-2 Stunden Spaziergang ist ein Muss. Auch so lange alleine ist nicht jeder Hund gerne. Je weniger Anforderungen ein Hund hat, desto eher macht er Unsinn und sucht sich seine Beschäftigung selber.
Euch einen Hund zu raten fällt mir sehr schwer, ich neige dazu zu sagen, laßt es bleiben.
-
Ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen aber eure beiträge lesen sich wie ein buch oder ein theater-stück.
Ich finde es hoch interessant wie einige leute hier denken ohne das jetzt negativ zu meinen.
Man sollte seine Meinung hier vertreten dürfen, egal wie sie ausfällt.
Es ist nunmal Fakt das hier verdammt viele user sind, und das nicht alle dieselbe meinung haben ist doch wohl mehr als verständlich.Also muss man hier auch niemanden verurteilen geschweige denn angreifen.
Man kann aber drüber diskutieren b.z.w reden.Sorry bin am Thema vorbei gerutscht, wollte aber auch mal was sagen.
Also habt euch wieder lieb
LG Claudi
-
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum und etwas erschrocken über die "wütigen" Reaktionen. Ich hatte Mikals Beitrag so verstanden, dass er einen Familienhund sucht, aber er und seine Frau nicht immer da sein können, ein großes Grundstück während ihrer Abwesenheit zur Verfügung steht und er eine Rasse sucht, die bei An- und Abwesenheit Eindringlinge anzeigt. Nichts deutet für mich darauf hin, dass er eine lebende Alarrmanlage ohne Familienanschluss will.
Einen Ratschlag zur Rasse kann ich allerdings auch nicht geben, denn ich habe mich aufgrund meiner persönlichen Verhältnisse für eine Rasse entschieden, die eher geneigt ist, jedes menschliche Wesen freudig zu begrüßen.
Ich finde aber die Hinweise, sich an ein Tierheim zu wenden, ganz prima. Erstens sind dort Mitarbeiter, die kompetent beraten können, Zweitens verhilft man ggf. einem armen Hund zu einer guten Lebenschance und Drittens haben auch Mixe die Eigenschaften der Eltern und oft weiß man zumindest, was im Mix zusammengekommen ist.
LG Appelschnut
-
Hallo Mikal!
Wenn Dein Grundstück "ausbruchsicher" eingezäunt ist, Du dem Hund keinen 100%igen Gehorsam abverlangst und er auch mal nach Herzenslust bellen darf, glaube ich, dass sich ein Herdenschutzhund oder Mix daraus bei Dir sehr wohl fühlen könnte! Noch besser wäre es, wenn Du Dich für zwei Hunde entscheiden könntest!
Hier mal ein Zitat aus dem Buch „Herdenschutzhunde“ von Th. A. Schoke:
Herdenschutzhunde sind kompromisslose Wächter und Beschützer der Viehherden, sie wachen mit Argusaugen über ihr Territorium, handeln aufgrund eigener Entscheidungen und widersetzen sich erfolgreich halbherzigen Erziehungsversuchen unqualifizierter Ausbilder. Sie sind keine Kuscheltiere, keine Spielkameraden, keine Begleiter bei Freizeit und Sport und auch keine preiswerten Bewacher für Haus und Garten.
Natürlich können Herdenschutzhunde für einen engagierten und umsichtigen Hundefreund all dies sein, einen Automatismus oder gar eine Zwangsläufigkeit gibt es jedoch nicht.
Der Wunsch nach einem verlässlichen Beschützer für das eigene Grundstück ist, ohne das Vorhandensein ehrlicher Zuneigung zum Hund, nicht als rechtschaffendes Motiv zur Tierhaltung zu akzeptieren!Zitat Ende!
Wäre das nicht eine Herausforderung für Dich?
LG
Doris -
-
Hallo mikal!
vielleicht solltest du bei deinem nächsten thread einfach wörter wie "funktionieren" weglassen, denn dies finde ich sehr unpassend wenn man von einem hund spricht.aber zu thema - du hattest ja nach dem berner sennen gefragt: bekannte haben 2 die sie auf einem größeren hof halten. es sind sehr liebe tiere die super in der familie gehalten werden können, jedoch sind die beiden die ich kenn auch sehr wachsam. fremde werden erstmal verbellt. ich denke mit dieser rasse kannst du nichts falsch machen.
-
Hallo, ich bin noch nicht lange in dem Forum und auch noch nicht lange Hundebesitzer möchte nur sagen es hat jeder bestimmte erwartungen an einen Hund und manchmal denke ich es wird von einigen Leuten hier ein bischen übertrieben. Asko ist auch unser erster Hund und ich muss sagen (haben ihn vom Tierheim) mein mann wahr kurz davor ihn zurückzubringen weil wir geschockt wahren im ersten moment wahren wir komplett überfordert, :blume: aber ich gekämpfte und jetzt lieben wir ihn alle auch wenn es momente gibt wo ich am verzweifeln bin wenn die erziehung einfach nciht klappt. Und so denke ich geht es jedem auch ihn wo die frage stellte weiss seinen Namen nicht mehr :help: es gibt keinen grund ihn davür anzugreifen. Ich liebe meinen Hund aber er muss gewisse vorausetzungen erfüllen deswegen gibt es verschiedene Hunderassen und es ist jede anderst. wolle ich einfach mal loswerden.
Vlg Ingrid -
Schön, dass sich das Missverständnis aufgeklärt hat. Vielleicht solltest du wirklich, wie bereits erwähnt, Begriffe wie "funktionieren" weglassen. Das hört sich wirklich komisch an.
ZitatDass man sich mit dem Hund beschäftigen muss, mit Ihnen regelmäßig raußgehenmuss, mit ihnen trainieren und üben muss, ist mir klar. DAS BRAUCHE ICH DOCH NICHT EXTRA ERWÄHNEN!!!!!!!!
Finde ich gut dass es für dich selbstverständlich ist, leider ist das nicht für jeden so selbstverständlich, und solche Schreiber gibt es öfter, weswegen einige hier, mich eingeschlossen, manche Postings mit Vorsicht genießen.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch mal über einen Kangal nachdenken. Schau mal unter http://www.sivas-kangal.de da bekommt man einen guten ersten Einblick zu dieser Rasse.
Liebe Grüße
-
Hallo Mikal,
um mal auf deine Frage einzugehen, wie wäre es mit einer Dogge.
Oder einem Herdenschutzhund gemixt mit Dogge?Auch einen Rottweiler könnte ich mir bei dir gut vorstellen.
Ansonsten schließe ich mich einigen Vorschreibern an. Geh doch mal in die örtlichen Tierheime und beschreibe denen was du suchst.
Gerade die großen und freundlichen Hunde versauern dort zuhauf.
Gruß,
Steffie
-
Hmmm, Herdenschutzhunde halte ich zwar auch unter den genannten Bedingungen für geeignet - jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass deren Erziehung spätestens ab der Pubertät überdurchschnittlich mühselig ist. Viel mehr als Grundgehorsam ist da häufig nicht drin, weil HSH einfach zu selbstständig sind. Und im Zweifelsfall hören sie nicht auf Herrchen, sondern immer auf sich selbst. Wenn du damit leben kannst, bzw. genau so einen Hund willst, solltest du dir vielleicht das von Do Khy zitierte Buch kaufen (ich habe es auch, Fazit - sehr gut!). Falls du dich wirklich für HSH interessierst, ist dieses oder ein vergleichbares Buch ein absolutes Muss, noch lange VOR der eigentlichen Entscheidung zum Kauf.
P.S. Habe auch einen HSH (Mix?).
lg
Cory -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!