Was für Sport mit Boxer?!

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Freund und ich möchten uns ja gerne eine Hund anschaffen, aber im Moment ist noch keine Zeit dafür da, aber wir informieren uns gerne schonmal über die Hundearten die uns interessieren. Nun, meinem Freund gefällt der Boxer ziemlich gut, mir sagt das aussehen zwar nicht zu (ich bin einfach ein Langhaar-Fan), aber die Wesensbeschreibungen gefallen mir schon sehr gut und darum ist er nun in die engere Wahl gerückt. Schließlich ist das Wesen ja auch viel wichtier als das Aussehen! :)


    Beim Boxer liest man ja eigentlich immer das er draußen seine Kraft austoben muss damit er im Haus ein ruhiger Hund ist. Jedenfalls mehr und häufiger als bei anderen Hundesorten.
    Nun zu meiner Frage, was für Hundesport kommt für den Boxer in Frage?!


    Er gehört ja zu den Doggenartige, die von den Bullenbeißern abstammen und da kann ich irgendwie nicht so recht finden wofür die denn nun gut geeignet sind oder was ihnen Spaß macht. Ich bin da etwas ratlos. Bei den meisten Hundesportarten liest man immer nur "ideal für Hütehunde" ... "besonders geeigent für Retriever" usw. Aber die Doggenartigen werden da recht wenig erwähnt, gut die meisten doggenartigen sollen wohl eher träge sein und der Boxer eine Ausnahme die ausgepowert werden will, aber was macht der Boxer nun gerne?!


    Ich würde ja mit meinem später mal gern Nasenarbeit und Apportieren und sowas gern machen. Also etwas das man auch ohne große Gerätschaften alleine machen kann. Da wir nämlich auf dem Land wohnen und Hundesportvereine gibt es nicht in der Umgebund, ist alles weiter weg. Darum möchte ich für die alltäglichen Beschäftigungen schon etwas das man eben alleine mit Hund machen kann. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschläge für mich! Bin für alles offen! :wink:


    So, jetzt hoffe ich mal auf viele Antworten von Boxer-Freunden!
    Liebe Grüße,
    Banana Fairy

  • Mit einem Boxer kannst Du eine ganze Palette von Hundesportarten machen,vorausgesetzt er ist gesund. Fährtenarbeit und Apportieren selbstverständlich auch. Bei der Fährtenarbeit ist er ordentlich gefordert und gut ausgelastet.
    Obedience wäre auch eine schöne Alternative.

  • Huhu,
    ich kenne deinen Hund zwar nicht, aber würde ich es zu erst auch
    mit einem Sport aus dem VPG-bereich beginnen. Denn bei Sport-
    arten wie THS und Agi ist die Gefahr wegen Kurzatmigkeit, etc. sehr
    hoch.

  • HI,


    ich würde ersteinmal Probestunden nehmen und dann versuchen das richtige zu finden, wo ihr dran Spaß habt. Ihr könnt alle Sportarten machen nur solange der Hund gesund ist. Probiere doch verschieden Sportarten aus und nimm dann was dir und deinen hun dgefällt.
    Ich würde aber keinen VPG oder in der Richtung machen, da ich mit diesem Sport keine Freundschaft schließen kann.


    DD ist auch sehr gut für ihn, da er ja kurzartmig ist und dabei nicht unbedingt so renne muss.


    bye cloudy

  • hi du,


    versuchs doch mal mit vpg... ich denke gerade auf dem land gibt es einige vereine (sind halt keine hundeschulen).


    ansonsten gehe ich mal davon aus, dass ihr wiesen um euch habt, weswegen fährtenarbeit vielleicht ideal wäre.


    die geschichte mit der kurzatmigkeit ist auch nur bedingt vorhanden. wenn ihr euch einen schönheitshund holt, ist sie recht wahrshceinlich, bei einem leistungshund eher selten.


    solltet ihr euch für einen leistungshund entscheiden, macht euch klar das dieser ein gebrauchshund ist! um ihn auszulasten und auch mit ihm klar zu kommen braucht es mehr als "normales" gassi gehen, bällchen werfen und auf der couch liegen.

  • Hallo!


    Ich mache mit meinem Boxerrüden Hundesport und kann eigendlich nur bestätigen das es da viele Möglichkeiten gibt.
    Wir selber trainineren VPG (Fährte-Unterordnung-Schutzdienst) und zusätzlich Obedience.
    Eine zeitlang haben wir auch mal Agility gemacht. Leider mussten wir dort aufhören, weil zum einen die Trainingszeiten nicht passten und es auch mit der Unterordnung nicht so ganz harmonierte.


    Grundsätzlich ist alles möglich. :gut:


    LG Andrea

  • grundsätzlich kannst du bestimmt jeden sport wählen.
    ich mache mit meinem rüden obedience, da müssen wir beide viel denken, und er ist ausgelastet.
    leider hat er hd, deshalb sind wir beim sport etwas eingeschränkt.
    allerdings kann ich nicht sagen, dass er kurzatmig ist, so dass man mit einem gesunden hund sicher auch agi machen könnte.
    apportieren, fährte, dd, schmusen, spielen - er hat an allem spaß, hauptsache frauchen ist dabei.


    boxer kann ich nur empfehlen!! :bindafür:


    lg
    sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!