Tipps gegen Buckeln

• Hallo ihr lieben,

ich reite seit 17 Jahren und habe seit einiger Zeit eine RB, 10 jährige Hannoveranerstute. Wir verstehen uns eigentlich prima und bilden ein super Team, sowohl beim Reiten als auch auf dem Boden.

Nun zu unserem Problem: Beim Reiten gibt es ab und an ein nicht ganz ungefährliches Problem, sie fängt wie aus dem Nichts an zu buckeln, und das ganz schön heftig. Bisher hat sie jeden abgeworfen, nur mich NOCH nicht :mute: Ich habe einen guten Sitz und mich haut so schnell nichts aus dem Sattel, aber ich vermute, dass es irgendwann in einem unaufmerksamen Moment auch mal mich treffen könnte.
    Das Ganze ist bisher immer nur aufgetreten beim Angaloppieren, nicht immer, wenn sie angaloppieren soll aber es tritt ausschließlich in dieser Situation auf. Versteht ihr was ich meine?
    So z. B. das letzte mal, ich bin schon ca. ne halbe Stunde auf dem Platz geritten, alles prima, sie super locker, wir üben Versammlung im Trab, ich will angaloppieren, und da platzt es aus ihr heraus, ohne mir ersichtlichen Grund. Kurz darauf wieder ähnlich, ich möchte Außengalopp mit ihr üben und sie fällt jedes mal kurz nach dem Angaloppieren aus, ich natürlich jedes mal sofort wieder angallopiert und nach dem dritten mal fängt sie wieder an zu bocken wie blöd. Zu dem Ausfallen im Galopp muss ich sagen, dass sie das auch öfter macht und auch bei anderen Reitern. Ich helfe mir oft im Galopp mit der Stimme, darauf reagiert sie ziemlich sensibel.
    Ich würde es ja verstehen, wenn sie schlecht gymnastiziert wäre und es ihr schwer fällt versammelt zu galoppieren aber das ist definitiv nicht der Fall. Sie steht sehr gut am äußeren Zügel und überstreichen mit der inneren Hand ist gar kein Problem. Sie hat zu diesem Zeitpunkt oft eine nahezu perfekte Anlehnung.
    Mir kommt es so vor als hätte sie dann einfach keinen Bock mehr und versucht die ganze Übung zu boykottieren. :verzweifelt: