Ab wann aufs Pferd?
-
-
Mal eine Frage an die Mütter unter den Reitern....
Ab wann habt ihr euren Nachwuchs aufs Pferd gelassen? Also nicht mal paar Minuten oben sitzen, sondern wirklich um Reiten zu lernen?
Mir persönlich wird immer etwas Angst und Bange wenn da die 4...5jährigen in die Longenstunden gesteckt werden. Sowohl vom psychischen als auch von der physischen Entwicklung sehe ich persönlich das mehr als kritisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne das nur so, dass die Kiddis ab 6 in die Reitstunde durften.
Davor war nur mal kurz drauf, bzw. auch länger, aber dann ist immer wer nebenher gegangen.
Dann konnten die Kleinen im Führzügelwettbewer schon mitmachen bevor es dann richtig mir Reiten losging.Ich denke auch, dass es vorher nicht wirklich was bringt...
(Okay, Außnahmen gibts immer ) -
Ich hab zwar noch keinen Nachwuchs, aber ich selber habe damals mit sechs die ersten Longenstunden gekriegt. Davor ging es bei uns im Stall nicht.
-
Meine beiden mit ca 6j. Haben auf dem Pony 1,33 Stm von einer Freundin von mir angefangen. Anfänglich beide jeweils ca 20-30 min an der Longe oder im Longierzierkel. Die große jetzt fast 9j reitet jetzt auch schon mal 1std oder geht mit dem Pony mit ins Gelände. Und hat vor 2-3 Wochen mit Springen ( cavaletti) angefangen, weil sie unbedingt wollte. Ihr und dem Pony macht es späss. Sie würde gerne höher springen, aber das erlaub ich noch nicht.
Davor saßen sie halt so ab 2-3j ab und zu auf einem großen Pferd oder mal auf einem Shetty, aber würden halt geführt.
-
Unser Reitlehrer hier nimmt die Kinder frühestens ab 6. vorher ist es nicht gut für die Wirbelsäule.
Dann gibt's zwei bis drei Einzelstunden zur Probe und er entscheidet, ob die Kinder weit genug sind
Ich finde, daran erkennt man den richtigen ReitlehrerManche Eltern stößt er damit sicher vor den Kopf, die für ihre 3-jährigen Reitstunden buchen wollen, aber die finden woanders (leider) einen Hof, der die Kleinen nimmt und 45 Minuten am Pferdemaul rumzerren lässt
Meine Tochter stand lange auf der Warteliste, bis sie alt genug war und auch ein Platz frei wurde
Aber wenn man einmal so einen Hof gefunden hat, bleibt man auch dort ;-) -
-
Bei uns im Stall war 10 das Mindestalter. Wir hatten keine Ponies (das kleinste war ein Norweger) und es hiess, als 6jährige kann man die einfach noch nicht kontrollieren.
Davor konnte man ab 6 Voltigieren. Ich hab von 6 bis 18 voltigiert (auch tuniermässig), und für mich ist das der perfekte Sport.
-
Meine Kleinen sind fast 2 und 6 und dürfen aufs Pony, seit sie sicher sitzen und halbwegs laufen konnten. Aber immer nur geführt, gestützt und nicht lange. Die Konzentration macht das ja auch noch nicht so mit, aber sie durften immer rauf, wenn sie wollten.
Meine Große ist auch mit ihren knapp 6 noch nicht so weit, dass sie alleine frei wirklich reiten könnte. Sie hat Probleme mit der Hand-Bein-Koordination, sitzt aber wie mit Pattex aufs Pony geklebt. Sie darf von der Koppel nach Hause "reiten" oder auch mal auf dem Platz an die Longe, aber nie lange und nicht wild.
Ich finde, das muss man auch immer so ein bisschen vom Kind abhängig machen und was für ein Pferd/Pony man zur Verfügung hat. Von gemeinsamen Ausritten träume ich so in etwa 2, 3 Jahren...
Edit by Mod: Bilder zu groß
-
so ab Grundschulalter können die das einigermaßen koordinieren von den Bewegungen und dem Gleichgewicht her. Und auch die Beine sind dann meist lang genug um auch ans Pferd ranzukommen.
aber es gibt durchaus auch Kinder, die mit dem Gleichgewicht schon früher richtig gut klar kommen. Ne Cousine von mir konnte das schon mit 3 Jahren (Schritt und Trab).
Sie ist da natürlich noch nicht regelmäßig geritten, aber sie konnte das wirklich schon richtig gut sitzen. War selber total überrascht.
Allerdings ist sie so klein, das sie mit jetzt 6 Jahren immer noch nicht wirklich ans Pferd kommt mit den Beinen und so sitzt sie weiter einfach drauf und genießt die Aussicht. (Auch das nicht regelmäßig) -
Früher war in meinem alten Reitstall ein Mädchen, schätze mal so 6/7 Jahre, die auf einem großen Schimmel geritten ist. Die Beine waren so kurz, dass sie grad mal mit den Füßen vom Sattelblatt runter war. Sie konnte gut reiten und das ging auch immer gut, aber ich fand das trotzdem etwas komisch. Das Pferd/Pony sollte schon etwas der Größe angepasst sein. Reitunterricht gibt es hier auch erst ab 6, aber meistens sieht man schon jüngere Kinder, die dann mal auf dem Pferd der Mutter reiten dürfen oder für die sich mal von jemandem das Shetty geliehen wird.
-
Ich durfte als Kind ab 5 Jahre Voltigieren - ab 9 Jahre dann "richtig" reiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!