Fährten lernen und Fährtenprüfungen
-
-
Beim Fährten gemäß IPO soll der Hund den Bodenverletzungen folgen und die sind relativ konstant auch wenn da der Wind etwas Einfluss nehmen kann, aber das ist wirklich nur minimalst.
Suchst du zu früh, überlagert meist der Individualgeruch des Fährtenlegers das Ganze noch und der Geruch ist sehr anfällig für Wind und sonstige Witterung.
Sucht der Hund deshalb dauerhaft in Windrichtung versetzt, ist die Chance groß, dass er den Individualgeruch folgt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Antworten :) das macht echt Sinn. Ich werde es morgen dann mal machen, dass ich nach dem legen erst spazieren gehe und er danach suchen muss. Ich sag euch dann mal, wie es war :)
-
Was für ein Futter verwendest du denn? Da du ja auch erst seit kurzem fährtest, kann es auch gut sein, dass dein Hund (durch die kurze Liegezeit und möglicherweise geruchsintensives Futter) überhaupt noch nicht verstanden hat, dass er nach der Bodenverletzung suchen soll, sondern eher dem Leckerlie-Geruch folgt!
Ich nehme daher hierzu eher geruchsneutrales Futter und stecke dieses recht tief in die Erde, so dass sie wirklich ihre Nase nutzen muss!
Noch einmal zu meiner Frage mit den Gegenständen... Sollte ich von Anfang an den Gegenstand nur in der Ablage belohnen (wenn ich möchte, dass sie liegend verweist?)..Also sie liegen lassen, Gegenstand zwischen ihre Pfoten und zunächst über dem Gegenstand füttern? Oder anfangs lieber den Gegenstand in die Hand nehmen und einen Kontakt damit klickern? Wie habt ihr die wirklichen Anfänge hier geübt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!