Zeckenarlam!!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckenarlam!!* Dort wird jeder fündig!


    • Mein letzter Hund (Flatcoat) hat in der Saison immer Exspot gekriegt; in dem dichten schwarzen Fell konnte man unmöglich jede Zecke finden. Damit haben sich nur noch vereinzelt Zecken festgebissen; Nebenwirkungen gab es keine. Sämtliche Zeckenhalsbänder haben nur dem Hersteller genützt, mein Hund war auch eine Wasserratte und mehr nass als trocken tagsüber! Mit Frontline war der Schutz viel weniger gut; Scalibor kenne ich nicht.


      Ich denke, mit Rhian werde ich wieder Exspot probieren; die hiesigen Zecken sind von "sanften" Mitteln überhaupt nicht zu beeindrucken.

    • So meine Hunde hatten diese Woche keine Zecken ,....ich dafür 2 Stück.
      Mensch und das im Januar.


      Was dürfen wir da erst noch erwarten wenn es Frühling wird.


      LG


      Uschi :blume:

    • Hab heute bei meinem Hund auch eine Zecke entdeckt. Scheint so, als wäre ein Halsband auch diesen Winter ratsam.


      unforgettable
      Wünsche deinem Hundi gute Besserung! Hoffe es geht jetzt wieder bergauf. Mit sowas rechnent man nun wirklich nicht im Winter.



      LG,
      lupula

    • Hallo!


      Wir benutzen Frontline für Samy. Und haben so gut wie keine Zecken gehabt.


      Bin mal gespannt wie es dieses Jahr so wird, wenn der Winter so mild bleibt. Habe jetzt schon keine Lust auf Frühling und Sommer, wenn es wirklich zu einer Insektenplage kommt. War ja schon lustig mitanzuschauen, wie sich die Mücken im Dezember um jeden Tümpel gescharrt haben.


      Welches Spoton - Präparat ist eigentlich für Hunde zu empfehlen,die viel im Wasser sind?



      LG


      Sonja

    • Zitat


      Welches Spoton - Präparat ist eigentlich für Hunde zu empfehlen,die viel im Wasser sind?


      Exspot wirkt auch an Wasserratten.

    • Hallo,


      erst mal ist der Zeckenbefall nicht abhängig von der Jahreszeit sondern nur von den Temperaturen. Das hieß für 2006 also möglicher Befall bis Ende Dezember und für 2007 ab 1. Januar schon wieder. Vielleicht zur Freude der Aktienbesitzer der Herstellerfirmen.


      Die übertragbaren Krankheiten sollte man nach Übertragungszeit in den Hund einteilen.
      Der Erreger der FSME (Meningitis) sitzt z. B. tief in der Zecke und wird praktisch erst zum Ende ihrer Saugerei in den Hund gespült. Die anderen Krankheitserreger werden direkt zu Beginn mit eingespült. Aus diesem Grund ist es auch kolossal wichtig eine Zecke bei der Entfernung nicht zu quetschen.
      Normalerweise sterben sie wenn sie gesaugt oder gestochen haben, die Gefahr der Erstübertragungen ist dadurch nicht ganz ausgeschlossen. Aus diesen Gründen nehme ich auch immer ein Mittel, welches die Viecher schon abwehrt. Somit stechen oder beißen sie sich gar nicht fest.


      Bei meinem Hund ist das Scalibor auf Grund seiner massiven haarigen Halskrause nicht anwendbar, es muss ja eng anliegen. Der einzige Grund für den Einsatz von Scalibor und einer "Haarentfernung" an dieser Stelle wäre eine Fahrt in den Süden, da die dortigen Sandmücken schon eine große Gefahr sind. Da ich aber Nordlandfan bin müssen wir das nicht machen.
      Also hab ich mich mittlerweile für Advantix entschieden, man kann die Portion ja etwas verteilen. Dann kommt es nicht zu einer hohen punktuellen Belastung. Glücklicherweise verträgt er das Zeug sehr gut und den Erfolg kann man am Mückenflug gut sehen. Sie landen und verschwinden ohne zu stechen sofort wieder. Zecken und Flöhe haben wir im letzten Jahr überhaupt keine aufgesammelt.


      Auf das es so gut weitergeht


      Herbert

    • Zitat

      Ist das Advantix denn wasserfest? Gibt es das auch beim Tierarzt?
      Mein Hund hat auch ziemlich dichtes Fell am Hals, also kann ich das Band auch nicht nehmen!


      Gruss Britta

      Wasserfest schon sehr, waschfest mit Seife, etc., nicht. Klick mal auf Advantix und lies Dir die Beschreibung der neutralen Schweizer Datenbank durch.


      Gruß
      Herbert

    • Jette geht es wieder besser. Unsere TÄ war echt spitze, hat superschnell diagnostiziert (die weißen Blutkörperchen waren außer Rand und Band) und reagiert.
      Jette bekam 1200mg Metronidazol + 25mg Prednisilon am Tag, das ist erstmal eine Chemiekeule. Da wäre mir die Exspotsache tausendmal lieber.


      Von dem Metronidazol wurde sie extrem inkontinent - mußte aller 15 Minuten raus und hat trotzdem noch 10mal in die Bude gepullert (obwohl sie seit dem 4. Monat 100% stubenrein ist). Trank wie eine Irre, das Wasser mußten wir auf 1,5 Liter am Tag begrenzen, weil sie sonst ihre Niere kaputtgemacht hätte. Sie hatte so einen schrecklichen Durst, daß sie in der Küche neben dem leeren Wassernapf schlief! Sie tat mir so furchtbar leid.
      Heute ist der erste Tag, wo wir wieder ansatzweise sagen können: Das ist unser Hund. Es sieht aus, als hätte sie endlich wieder Freude am Leben. Nach nur einer Woche bin ich echt danbar dafür.


      Normalerweise hat Jette ein Zecken- und Flohhalsband dran (Biocanina aus Frankeich). Zumindest gegen Flöhe war das 1A, sie hatte nämlich tausende davon, als sie zu uns kam. Mit Zecken gab es auch nie Probleme, aber Ende November hab ich das Teil halt abgemacht. Könnte mich jetzt orhfeigen dafür. :wall:


      Werd jetzt sofort wieder so ein Scaliborteil bestellen. Sicher ist sicher.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!