Zeckenarlam!!

• Hallo,

ich habe schon weiter vorne mal erwähnt, daß unser erster Hund nach der Anwendung von Exspot fast gestorben wäre.
    Damals hat er 2 Ampullen bekommen, 1 hinten 1 vorne. Ca. 30 Min. nach dem Auftragen ist er mir hinten eingeknickt, nicht mehr hochgekommen. Dazwischen wie irre im Kreis gerannt und dabei wieder zusammengebrochen.Etwas später gings vorne los. Erst sowas wie Genickstarre, dann konnte er den Kopf nicht mehr bewegen. Trinken war unmöglich, der Kopf ging nicht mehr runter. Ich bin panisch zum Tierarzt, der hat sehr schnell reagiert und die Giftnotrufzentrale angerufen. Auch die Fa. Essex. Relativ schnell war klar, daß hier eine Lähmung des Zentralnervensystems vorlag, sogar Essex hat damals zugegeben, daß solche Fälle bekannt sind. Verständlicherweise werden meine Hunde nie wieder Exspot bekommen, ich habe einfach Angst.

Zum Scalibor Halsband auch noch eine Warnung. Vor allem bei Hütehunden auf den MDR1 Gendeffekt achten. Denn sonst kanns auch da ganz schnell ganz kritisch werden. Hier im Forum gibt es dazu schon eine gute Seite: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=1559&highlight=mdr1

Grüße Christine

• Neu

Hi

hast du hier Zeckenarlam!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Kristine,

Deine Beschreibung hört sich ja echt heftig an. Bisher habe ich nur gutes von Expot gehört aber Dein Bericht schreckt wirklich ab.

Was mich nur etwas verwundert ist, warum Dein Hund zwei Ampullen bekommen hat. Kann es sein, dass das Mittel überdosiert war? Ich kenn es nur, dass anhand des Körpergewichts ein Ampulle im Nacken und an der Schwanzwurzel verteilt wird. Zwei Ampullen habe ich noch nie verwendet.

Da das Thema ja aufgrund der aktuellen Temperaturen wieder akut wird, interessiert es mich schon sehr.

LG
      Ulli

• Doch, das mit den zwei Ampullen ist ab einem bestimmten Körpergewicht normal. Für meinen Flat gab es auch immer zwei à 1 ml, eine am Nacken, eine an der Schwanzwurzel. Da gab es wohl die 2 ml Ampullen noch nicht.

• Hat jemand Erfahrung mit Preventic von Virbac gemacht??
      Ich werde auf jeden Fall auch was benutzen, Rino hatte jetzt innerhalb von 3 Wochen schon 5 Zecken. :shock:

• Hallo Christine,

ich will das jetzt nicht vom Tisch wischen, aber bei jeder Gabe von Medikamenten oder chemischen Substanzen gibt es leider Nebenwirkungen. Es wird immer mal wieder ein Lebewesen negativ auf eine Gabe reagieren.

Es bleibt halt auch jedem selbst und nach guter Durchsicht der Beipackbeschreibungen überlassen ob er so etwas einsetzen will. Wenn ich in bestimmte Länder fahre muss ich z. B. auch überlegen ob ich die eventuellen Impfungsnebenwirkungen in Kauf nehme oder nicht.
      Im Prinzip ist es ein Abwägen, nehm ich die eventuelle Krankheit in Kauf oder die eventuellen Nebenwirkungen.

Das muss nun jeder genau für sich und seine ihm anvertrauten Lebewesen abwägen.

Gruß
      Herbert

• @ Ulli

das ist schon einige Zeit her, Naijra hat Dir schon die Antwort gegeben. Damals waren für einen großen Hund 2 Ampullen nötig. Wie die Dosierung heute ist, weiß ich nicht.

@ Herbert

Da hast Du völlig recht. Bis jetzt kenne ich außer meinem Hund keinen, dem das passiert ist. Aber anscheinend gibt es diese Nebenwirkung, die Fa. Essex war damals nicht überrascht darüber und hat es eben auch bestätigt.

war von mir eher als Warnung gedacht, es kann passieren. genauso wie der Hund den MDR1 Gendeffekt haben kann

Zitat

Das muss nun jeder genau für sich und seine ihm anvertrauten Lebewesen abwägen.

Voll meine Meinung :gut:

Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!