Blutegeltherapie selbst am Hund durchführen???
-
-
Zitat
Ja, das mach ich auf jeden Fall!
Hat dein Hund auch Arthrose im Ellbogen? Und wie viele Egel wurden denn angesetzt? Und haben die alle an einer Stelle gebissen, oder wurden die ums Gelenk verteilt?Hi, ja, Arthrose im rechten Ellbogen. Es wurden zwei Egel angesetzt, auf der Innenseite der Beuge.
Anscheinend sind es normalerweise drei Behandlungen: die ersten, dann eine Woche später die zweite und die dritte 2-3 Wochen später.
Ja, es hat ewig gedauert, bis die gebissen haben und flutschig sind die ja auch.
Und auch wie die anderen schreiben blutet der Hund danach noch ewig. Mir wurde gesagt, es soll sich ausbluten, also kein Druckverband zum Stoppen der Blutung oder weil's angenehmer zu handhaben istIch hatte echt damit zu kämpfen, dass Zoey nicht leckt und nicht alles voll blutet.
Man braucht echt Zeit dafür und wie gesagt fände ich zwei Personen durchaus besser, weil das Tier ja still halten muss.
Das Töten der Egel fand ich auch unfair. Aber für ein drei Viertel Jahr ständig das Wasser zu wechseln - und eben mit "gutem" Wasser, war irgendwie auch zu viel Aufwand.
Wenn ich "gute Qualitätsegel" bekommen würde, Platz, Zeit und Hilfe hätte, würde ich mir das mit den Egeln auch selbst zutrauen. Aber ich war halt schon mal dabei. Von Komplikationen habe ich nichts mitbekommen, aber da andere schreiben, dass sie auftreten können, wäre es vielleicht doch vorsichtiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, eure Erzählungen stimmen mich jetzt wieder nicht ganz so optimistisch.. Aber vielen Dank euch, genau deshalb hab ich ja gefragt.. Weil ich mir das sehr einfach vorgestellt habe..
Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass die Tierchen bis zu 30 Jahre alt werden, das Wasser alle 2-3 Tage gewechselt werden soll und sie keine Temperaturen über 18 Grad vertragen.. Da hab ich die Aquarium-Idee wieder ganz schnell verworfen..
Ich werde wohl noch ein bisschen weitersuchen, ob ich jemanden finde, der mir das wenigstens das erste Mal mal zeigen kann.. Es ist im Moment auch nicht wirklich akut notwendig, aber ich hab mir gedacht, dass es ja nicht schaden kann.. Naja, dann kommen erst mal Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle zum Einsatz und vielleicht irgendwann in Zukunft, wenn ich jemanden gefunden habe, der mir das lernen kann, die Egel..
Dankeschön jedenfalls!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!