wann kann ich mit dem Hund wieder auf die Wiese ???

• Wir haben den Bauern einfach gefragt - kaufen da öfter ein. Der erlaubt das ganze Jahr Spaziergänger mit Hund. Erwartet aber natürlich, dass sich die Leute anständig verhalten. Also den Kot einsammeln und nichts kaputt machen, sondern eben wenn da grad was wächst auf dem Weg neben dem Feld bleiben.

• Ääääääh gut zu wissen !?! :lepra: Wir sind grad nach Bayern gezogen und hier gibts so ne riesen Wiese direkt neben nem Maisfeld, und ich hab mich immer gefragt , warum geht hier eigentlich nie jemand mit seinen Hunden hin!?! :D :ops: Hab meine da jetzt einfach mal lustig rennen lassen. Sah aber auch nicht so aus, als würde da irgendwas wachsen bzw wachsen sollen. Woher weiß ich denn wem das gehört, und wo kann man da nachfragen!?

• Eine Krankheit die durch Hundekot ausgelöst wird heißt Nesporose. Führt zu Früh- udn Fehlgeburten bei Rindrn und wohl auch bei Schafen.
    Ist zum Einen ein finanzieller Verlust für die Bauern und auch nicht toll anzuschau'n.
    Wenn man das mal gesehen hat...spätestens dann passt man auf.
    Leider achten sehr viele HH nach wie vor überhaupt nicht darauf. Ergebnis:Unsere Bauern hier haben mittlerweile alle aber wirklich alle Wiesen eingezäunt.
    Auch nicht toll.
    Aber anscheinend das einzige was hilft...und billiger als jedes Jahr mehrere Kälber zu verlieren ...von den evtl. Problemen bei den Mutterkühen mal abgesehen.

Also wie hier schon geschrieben: keine "Geschäfte" auf der Hundeweiese..möglichst NIE und wenn wegräumen....

• Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch so "Personen", die immer rumproleten:
    "Die Drecksköter sind schuld, daß die Kälber sterben...."

Vielleicht sollte man die/der Person, die aber leider nur auf "Bild-Zeitungsleser-Niveau " argumentieren kann,
    mal den Auszug aus einem Artikel vorlegen, der unten zu lesen ist:

Gegenbeweis zur Panikmache um Neosporose als Verursacher von Rindertod durch Hundekot

Von Prof. Dr. H. Mehlhorn (Institut für Parasitologie Uni Düsseldorf ) sowie Prof. Dr. A.O. Heydorn und Prof. Dr. E. Schein (Institut für Vet. Parasitologie FU Berlin)

Richtig ist, daß Hunde Dauerstadien von Neospora im Kot ausscheiden, dies aber nur sehr kurz und in sehr geringem Maße und auch nur, wenn sie rohes (= ungekochtes, nicht tiefgefrorenes) erregerhaltiges Fleisch gefressen haben. Dies ist beim typischen "chappi-ernährten" Hund der Spaziergänger nicht der Fall. Auch die früher noch praktizierte Hausschlachtung auf Bauernhöfen, bei der etwas "Rohes" für die Hofhunde "abfallen" konnte, ist heute extrem selten. Darüberhinaus sind die Parasiten selbst in befallenen Tieren extrem rar, so daß ein Übertragungsrisiko gering ist.

Die Übertragung der - nach unserer Meinung - für gesunde Tiere ungefährlichen Neospora-Stadien erfolgt somit im wesentlichen von der Kuh aufs Kalb. Sofern überhaupt Hunde in nennenswertem Maße an der Verbreitung beteiligt sind, so sind es die Hunde der Bauern selbst - sofern sie mit rohem Fleisch ernährt werden. Zu einer Verteufelung von Spaziergängerhunden besteht somit absolut keine Veranlassung. Die in einigen Presseberichten hervorgehobene Zunahme von N. caninum-verursachten Aborten ist völlig widersinnig, da Hunde heute viel seltener mit rohem Fleisch gefüttert werden als früher. Falls dennoch die Zunahme richtig wäre, würde dies die Unschuld des Hundes beweisen.

• Da ich diese Krankheit überhaupt nicht kannte, hab ich mal gegoogelt und gelesen, dass Hunde für die Übertragung des Erregers auf den Hund kaum eine Rolle spielen würden...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neosporose (Unterpunkt Neosporose beim Rind).

Ich muss sagen, wenn es sich wirklich um eine Wiese handelt, sprich wenn nichts gepflanzt ist, lassen wir unseren Hund darauf spielen. War ehrlich gesagt auch noch nie ein Problem. Von solchen Wiesen, bei denen man sieht, dass sie offensichtlich nicht in Benutzung sind, und das meist über Jahre, gibt es bei uns ganz viele...

Und ich käme auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee, die Hinterlassenschaften von unserem Hund, mitten in Pampa, wegzuräumen. Macht bei uns irgendwie auch keiner und trotzdem sieht man nicht an jedem Eck Hundekacke.

• ....dann dürfen wir hier noch Wikipedia zitieren:
    "Hunde infizieren sich über die Aufnahme von rohen Tierprodukten (Gehirn, Fleisch)"

Die Hundebesitzer, die ich kenne und mit denen wir so reden,
    füttern ihren Hunden allesamt teures Trocken- und Nassfutter.....
    ....und auch wir füttern das !

• Zitat

Und ich käme auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee, die Hinterlassenschaften von unserem Hund, mitten in Pampa, wegzuräumen. Macht bei uns irgendwie auch keiner und trotzdem sieht man nicht an jedem Eck Hundekacke.

Diese Einstellung finde ich aber merkwürdig. DU gehst doch mit den Hund über die Wiese? Oder stehst Du am Rand und der Hund rennt da allein? Und andere Leute gehen dann auch darüber mit ihrem Hund. Gerade an solchen Stellen, die gern besucht werden von Hund und Haltern, mache ich die Kacke weg. ICH jedenfalls ärger mich immer maßlos, wenn ich gerade auf solchen Freilaufflächen für Hunde - die eh selten sind - noch bei jedem Schritt drauf achten muss, dass ich nicht in Hundekacke trete. Ich mach die Kacke immer weg - gerade auf solchen Wiesen.

• Soll das jetzt heißen (Risiko der Erkrankung) dass es ok ist auf Futterweiden die Hunde ihre Geschäfte erledigen zu lassen und es liegen zu lassen?
    Oder was wolltet ihr damit sagen?

Egal ob häufig oder selten, jeder Fall ist einer zu viel (und hier bei unseren Bauern kam es halt immer mal wieder vor) ....und ich bin der Meinung allgemein etwas mehr gegenseitige Rücksichtnahme und schon funktioniert es besser. Es gäbe wieder mehr Wiesen die nicht eingezäunt werden, HH wären nicht mehr so "verteufelt" usw.

Wir räumen unser Zeug jedenfalls immer weg außer ganz selten bei Bergtouren im Wald wenn sie ins Gebüsch gehen.

LG

• Zitat

....und ich bin der Meinung allgemein etwas mehr gegenseitige Rücksichtnahme und schon funktioniert es besser. Es gäbe wieder mehr Wiesen die nicht eingezäunt werden, HH wären nicht mehr so "verteufelt" usw.

Wir räumen unser Zeug jedenfalls immer weg außer ganz selten bei Bergtouren im Wald wenn sie ins Gebüsch gehen.

LG

Dito.
    Hier in unserer Gegend meinen einige Hundebesitzer auch mein, nicht eingezäunter Vorgarten ist ne Hundekackwiese. :explode:

• Zitat

Diese Einstellung finde ich aber merkwürdig. DU gehst doch mit den Hund über die Wiese? Oder stehst Du am Rand und der Hund rennt da allein? Und andere Leute gehen dann auch darüber mit ihrem Hund. Gerade an solchen Stellen, die gern besucht werden von Hund und Haltern, mache ich die Kacke weg. ICH jedenfalls ärger mich immer maßlos, wenn ich gerade auf solchen Freilaufflächen für Hunde - die eh selten sind - noch bei jedem Schritt drauf achten muss, dass ich nicht in Hundekacke trete. Ich mach die Kacke immer weg - gerade auf solchen Wiesen.

Also... Die Wiesen bei uns sind nicht "gern besucht". Wie ich schon sagte - Pampa... Wenn man bei uns spazieren geht, zumindest dort wo wir gehen, begegnen wir nur alle Schaltjahre mal nem anderem Hundebesitzer. Solche brachliegenden Wiesen sind bei uns keine Seltenheit und ehrlich gesagt hab ich noch nie darauf geachtet nicht in Hundekacke zu treten, da dies bei uns keine große Gefahr darstellt. Und auch wenn ich mal nen Hundehaufen entdecke - find ich, ehrlich gesagt, nicht schlimm.
    Schlimm finde ich so was nur in der Stadt und, wie du schon schriebst, auf Hundeauslaufflächen. Deshalb gehe ich dort auch nicht hin.
    Ich denke allerdings auch, dass die Möglichkeiten (Wiesen etc.) nicht überall gleich gegeben sind und es deshalb woanders schon wieder anders aussieht :).
    (Das Thema Hundehaufen wegmachen oder nicht ist allerdings sowieso ein Thema, welches schnell ausartet, deshalb hab ich mich dazu hier auch noch nie geäußert. Bei uns wird das - von niemandem - nämlich wirklich eng gesehen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!