Warum sind so viele Tierheime so kritisch??
-
-
Zitat
Jasmin redet von ALG II und nicht von Bafög.
In den meisten Fällen wird Bafög nämlich zurückgezahlt.In den meisten Fällen stimmt doch auch schon wieder nicht..
Es ging ganz klar um beides, und/ da Bafög nur zur Hälfte zurückgezahlt wird, und zur Hälfte "Sozialleiszung" ist eben auch darum. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
In den meisten Fällen stimmt doch auch schon wieder nicht..
Es ging ganz klar um beides, und/ da Bafög nur zur Hälfte zurückgezahlt wird, und zur Hälfte "Sozialleiszung" ist eben auch darum.Da kommt es aber wiederum auf das Bafög an.
Hätte ich meine Prüfungen nicht mit einer bestimmten Note abgeschlossen, müsste ich es komplett zurückzahlen. -
Ich möchte mal betonen dass mich das, worum es bei den Vorurteilen vieler geht genauso "ankotzt", ich bin auch nicht schlecht werzogen worden und wenn ich bei uns im Laden sehe, dass Leute mit nem Warengutschein vom Amt kommen, fragen, ob sie für das Restguthaben (weil das Bett 3€ billiger war als der Gutscheinwert) noch Teelichter kriegen, und wenn nicht: losziehen und sich ein 3€ teureres Bett suchen.... Dann geht mir auch die Hutschnur hoch!
Umso schlimmer ist es aber mit aus Halb- oder falschem Wissen gebildeten Vorurteilen alle in einen Topf zu schmeißen :|
MayaMütze: Eben, auch da gibt es wieder Unterschiede, aber vom normalen BAföG in den meisten Fällen wird nunmal die Hälfte zurückgezahlt.
Und wo wir grad beim Thema sind, ich muss mal los, Geld verdienen
-
Habe meine Aussagen ja in deinem Sinne korrigiert /relativiert.
Die Aussage, dass man "locker einen Hund versorgen kann" hat vllt keiner so genau geschrieben, schwingt aber durch. Ich habe das mit Absicht auch ein bisschen überspitzt formuliert.
Gut definieren wir menschenwürdig. Menschenwürdig ist für mich ein einfaches Leben, d.h. ich kann mir Essen, Kleidung und Hygieneartikel kaufen. Ich habe ein Dach über dem Kopf und hab es immer warm in meiner Wohnung.
Haustierhaltung ist für mich ein Hobby und Hobbys sind für mich Luxus. So definiere ich das für mich.Wenn jemand von ALG 2 noch einen Hund durchbringt, dann kann der gut kalkulieren. Ist ja auch von Vorteil. Wenn der Hund schon da war, muss der ja auch irgendwie über diese Zeit gebracht werden. Deswegen denke ich trotzdem, dass jemand der ALG 2 bezieht und noch keinen Hund hat, mit der Anschaffung besser wartet bis er wieder in Arbeit steht und sein Leben aus eigener Kraft finanzieren kann. Das hat für mich auch etwas mit Respekt vor der arbeitenden Bevölkerung zu tun. Wenn ich gerade arbeitslos bin, stecke ich doch meine gesamte Energie in die Arbeitssuche und nicht in die Anschaffung eines neuen Haustieres. Wie gesagt, das ist alles meine persönliche Einstellung und da muss jeder für sich selber wissen, wie er auf andere wirken möchte und was er vor sich selber verantworten kann.
Hast du das mit Absicht überlesen, dass ich selber Bafög bezogen habe? Ich habe nur gesagt, dass ich persönlich dabei ein schlechtes Gefühl hatte. Das muss nicht für dich gelten. Bafög ist zur Hälfte ja auch ein Darlehen und muss zurück gezahlt werden.
Maanu: Die Menschen (der jeweiligen Orga), die darüber entscheiden, ob ein Hund im neuen Zuhause einzieht, werden ja auch nach ihren eigenen Werten entscheiden. Entweder denken sie wie ich, dann werden sie dem arbeitslosen Bewerber sagen, dass er sich gerne wieder melden kann, wenn er weiß, wie seine Zukunft aussieht. Oder sie denken wie du und geben dem ALG 2 Empfänger bedenkenlos den Hund mit.
Wird wohl auf die Orga ankommen. Wir diskutieren ja letztendlich immer nur persönliche Einstellung. Gesetzliche Vorschriften gibt es dazu ja nicht. -
Zitat
Wenn ich gerade arbeitslos bin, stecke ich doch meine gesamte Energie in die Arbeitssuche und nicht in die Anschaffung eines neuen Haustieres. Wie gesagt, das ist alles meine persönliche Einstellung und da muss jeder für sich selber wissen, wie er auf andere wirken möchte und was er vor sich selber verantworten kann.
Du hast aber noch nie persönlich die Erfahrung gemacht, wie viel Zeit man plötzlich ohne Arbeit hat ...
selbst wenn man 2h täglich Stellenanzeigen durchschaut und zig Bewerbungen, auch Initiativ schreibt.
Du hast nie gemerkt, wie frustrierend das ist, wieder Absagen im Mailfach oder in der Post zu haben.
Du hast nie die Erfahrung gemacht, wie ungerne man in den Briefkasten und das Mailfach guckt, aus Angst, wieder abgelehnt zu werden ...
Und nie gemerkt, wie wenig Tagesstruktur man plötzlich hat.Da kann ein Hund sehr gut helfen, nicht durchzudrehen.
Harz4 zu empfangen ist kein tolles Leben ... aber gerade wenn ich einen Hund haben möchte, finde ich das die perfekte Zeit ...
Oder soll ich erst einen Job annehmen und dann dem Chaf sagen, ich hätte gerne 4 Wochen frei, weil ich mir einen Hund holen möchte und der sich eingewöhnen muss?Wieso also keinen jungen Hund holen und dem möglichst viel beibringen, um es dann leichter zu haben, wenn man wieder einen Job hat?
Bzw. was ist mit denen, die nicht mehr arbeitsfähig sind und Harz4 bekommen, weil die Berentung noch nicht durch ist?
Dürfen auch die keinen Hund haben? Und anschließend auch nicht, weil wenig Geld da?
Auch diese Menschen gibt es leider und die wären auch lieber gesund und arbeitend - zumindest die, mit denen ich so zu tun habe.
-
-
Zitat
Hast du das mit Absicht überlesen, dass ich selber Bafög bezogen habe? Ich habe nur gesagt, dass ich persönlich dabei ein schlechtes Gefühl hatte.
Das habe ich nicht überlesen - wenn du selbst ein schlechtes Gefühl dabei hattest, muss es ja was Negatives sein,
in dem Sinne den ich beschrieben habe. So habe ich es zumindest verstanden.ZitatWie gesagt, das ist alles meine persönliche Einstellung und da muss jeder für sich selber wissen, wie er auf andere wirken möchte und was er vor sich selber verantworten kann.
Das finde ich schon sehr wertend und anmaßend.
ZitatDa kann ein Hund sehr gut helfen, nicht durchzudrehen.
Sehr, sehr wichtiger Punkt!!!! -
Da hast du Recht, meine Tage sind meistens voll. Leider. Vielleicht fehlt mir in dem Punkt wirklich der Erfahrungswert.
Das kranke, erwerbsunfähige Menschen, die nicht arbeiten können und auf die Berentung warten ein gesonderter Fall sind, sollte wohl klar sein. Die können ja nicht arbeiten und können daher auch nichts suchen.@dalai_Lina: Ne das hieß nichts weiter, als dass ich nicht gerne abhängig von irgendwem bin und daher dabei ein schlechtes Gefühl hatte.
Wieso ist die Aussage anmaßend. Mit allem, was wir tun erzielen wir eine Außenwirkung. Wenn sich ein Arbeitsloser einen Hund anschafft, meinst du wirklich, dass die Leute drumrum sich dazu nicht ihre Gedanken machen?
Damit muss man leben. Ich würde es nicht wollen, also würde ich nicht so handeln. Jemand anders kann das völlig wumpe sein.
Den zweiten Teil der Aussage hast du ja auch völlig übergangen. Auch vor mir selbst muss ich mich verantworten können. Ich könnte es nicht. Jemand anders schon. -
Zitat
Das kranke, erwerbsunfähige Menschen, die nicht arbeiten können und auf die Berentung warten ein gesonderter Fall sind, sollte wohl klar sein. Die können ja nicht arbeiten und können daher auch nichts suchen.
beziehen aber trotzdem Harz4 und haben danach vermutlich auch nicht viel mehr Geld (nein, das ist Spekulation)
und laut deiner Aussage, kann man sich dann keinen Luxus leistenoder hast du da nur pauschal um dich geschossen?
EDIT: ach ja, wenn ich mir als Berufstätige einen 2. Hund anschaffe, reden die Leute auch
eigentlich reden sie immerAber ganz ehrlich? Egal was du tust, irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe
also ein dickeres Fell zulegen und sein Ding machen
Meinungen interessieren mich nur von den Menschen, die ich gerne in meinem Leben habe - glücklicherweise -
Zitat
beziehen aber trotzdem Harz4 und haben danach vermutlich auch nicht viel mehr Geld (nein, das ist Spekulation)
und laut deiner Aussage, kann man sich dann keinen Luxus leistenoder hast du da nur pauschal um dich geschossen?
Ne die beziehen Rente, für die sie in den meisten Fällen auch lange Jahre eingezahlt haben. Ist für mich was ganz Anderes. Kommt dann ja auf die Höhe der Rente an, ob ein Hund finanzierbar ist oder nicht. Mein Opa hat zeitlebens gut verdient und ist leider jung (vorm Rentenalter) verstorben. Meiner Oma geht es daher finanziell gut. Sie ist nicht reich, aber kann gut leben von der Witwenrente.
Mein Vater hat Jahrzehnte eingezahlt bis er krank wurde. Auch er kann von seiner Frührente leben, weil er gut verdient hat als Handwerker und meine Mutter noch arbeiten geht. Die könnten sich beide einen Hund leisten, wollen sie aber nicht. Dafür gibt es andere Hobbys. Wenn jemand zeitlebens schlecht verdient hat, wird es im Alter wohl anders aussehen. Daher ja die schlechten Zukunftsprognosen für unsere Generation. Bleibt abzuwarten.Ein anderer Fall sind die wirklich schwer Kranken schon in jungen Jahren. Dafür haben wir ja das Sozialstaatprinzip, damit auch diese Menschen versorgt sind. Ich wage mal zu behaupten, dass das aber eine Minderheit der Bevölkerung ist. Wie hoch da die Bezüge sind, weiß ich nicht. Daher kann ich auch nicht beurteilen wieviel finanzieller Spielraum da vorhanden ist. Die meisten dieser Kranken werden aber wohl andere Sorgen als das nächste Haustier haben.
-
Zitat
Ein anderer Fall sind die wirklich schwer Kranken schon in jungen Jahren. Dafür haben wir ja das Sozialstaatprinzip, damit auch diese Menschen versorgt sind. Ich wage mal zu behaupten, dass das aber eine Minderheit der Bevölkerung ist. Wie hoch da die Bezüge sind, weiß ich nicht. Daher kann ich auch nicht beurteilen wieviel finanzieller Spielraum da vorhanden ist. Die meisten dieser Kranken werden aber wohl andere Sorgen als das nächste Haustier haben.
Siehst du, ich "kenne" einige davon
unverschuldet nicht arbeitsfähig, haben oft wenig, was ihnen Halt gibt, weshalb sie sich an ihre Haustiere, egal ob Hund, Katze, Kaninchen, klammernUnd gerade weil du es nicht beurteilen kannst, finde ich es anmaßend, denen anzudichten, die hätten andere Sorgen als ein Haustier etc.
Und wenn du denen mit dem Geld kein Haustier absprechen magst, wieso dann Harz4-Empfängern?
Nur weil dir gesagt wurde, dass nur wer wert ist, der was verdient, der Geld einbringt für den Staat?Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich finde es sehr schade, dass man so durch die Welt geht, ohne mal hinter die Gründe für "Leben auf Staatskosten" zu schauen und sich mit Sorgen und Ängsten von solchen Menschen zu beschäftigen.
Freu dich über die Sonnenseite des Lebens, aber urteile daher nicht abwertend über alle andere bitte.
Und das ist wirklich ernst gemeint -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!