Der Kürbis- Küchen -Thread

• Heute habe ich mir selbst ein Kürbisgemüse kreiert.

Eine Stange Lauch anbraten, einen cm frischen Ingwer gewürfelt oder gerieben dazu, einen halben Hokkaido-Kürbis und einen EL Tomatenmarkt zusammen anbraten.

Mit einer halben Dose Pizzatomaten ablöschen, etwas Wasser und gekörnte Brühe zugeben und vor sich hin köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen Schuss Sahne dazu, fertig. Schön herbstlich und sehr lecker - hier gab's Gnocchi dazu.

Die andere Kürbishälfte bekommt nachher übrigens der Hund mit Hühnerbein gekocht.

• Den Lauch hab ich in Ringe geschnitten und drin gelassen. Ich liebe Lauch, daher darf er drin bleiben. Für Menschen, die keinen Lauch mögen, dürfte es auch mit einer Zwiebel gehen.

• Ich liebe auch Kürbis :megagrin: Und hab ein paar leckere Rezepte für euch :) Habe die Rezepte aus dem Internet und auch schon ausprobiert :)

Kürbis-Flammkuchen
    Zutaten (4 Personen)

10 g frische Hefe, 1 TL Zucker, 250 g Mehl, Salz, 200 g Kürbis (z.B. Butternusskürbis), 1/2 Bund Lauchzwiebeln, 200 g Schmand, Pfeffer, 50 g Rauke, Mehl für die Arbeitsfläche, Backpapier

Zubereitung

1. Für den Hefeteig Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln. Mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird. Mehl, 1/2 TL Salz und 2 EL Öl in eine Schüssel geben. Ca. 125 ml lauwarmes Wasser und Hefe zugeben und sofort mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

2. Kürbis dünn schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Schmand glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Backblech (ca. 32 x 38 cm) mit Backpapier auslegen.

3. Teig noch einmal durchkneten und vierteln. Portionsweise auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche oval ausrollen. Je 2 Teigplatten auf das Backblech legen. Teige mit Schmand bestreichen. Gemüse darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) ca. 15 Minuten backen. Inzwischen Rauke putzen, waschen und trocken schütteln. Fertige Flammkuchen mit Rauke bestreuen. Mit übrigem Teig genauso verfahren. Fertige Flammkuchen sofort servieren.

Kürbis-Hack-Tomaten-Quiche
    Zutaten (10 Stücke)

450 g tiefgefrorener Blätterteig, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 600 g Hokkaido-Kürbis, 2 EL Olivenöl, 750 g gemischtes Hackfleisch, je 1 TL getrockneter Thymian und Oregano, 2 EL Tomatenmark, 1 Dose (425 ml) gehackte Tomaten, Salz, Pfeffer, Zucker, 250 g Kirschtomaten, 2 EL Paniermehl, evtl. frischer Oregano zum Garnieren, Mehl für die Arbeitsfläche, Fett für die Form

Zubereitung

1. Blätterteigplatten auseinander legen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Hokkaido waschen, putzen, Kerne herausschaben und das Kürbisfleisch klein schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Kürbis und Kräuter zufügen und ca. 5 Minuten mitbraten. Tomatenmark zufügen und kurz mitanschwitzen, mit Dosentomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

2. Pfanne vom Herd ziehen. Tomaten waschen, halbieren unter die Hackmischung rühren und evtl. nochmal abschmecken. Lauwarm abkühlen lassen. Blätterteigplatten aufeinanderlegen. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche einen Kreis (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Teig in eine gefettete Quicheform (ca. 26 cm Ø) legen. Boden mit Paniermehl bestreuen und kalt stellen.

3. Abgekühlte Hackmasse auf dem Boden verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 30–40 Minuten auf der unteren Schiene backen. Eventuell nach 20–25 Minuten abdecken. Eventuell mit Oregano garniert servieren.

Herbstliche Kürbissuppe mit Hack
    Zutaten (4 Personen)

1 kleiner Hokkaido-Kürbis (600-650 g), 200 g Möhren, 200 g Kartoffeln, 1 mittelgroße Zwiebel, 4 EL Öl, Salz, Pfeffer, 2-3 TL gekörnte klare Brühe, 75 g Lauchzwiebeln, 200-250 g gemischtes Hackfleisch, ca. 4 EL Schmand

Zubereitung

1. Kürbis waschen, trocken tupfen, vierteln und die Kerne entfernen. Kürbis mit der Schale in Würfel schneiden. Möhren und Kartoffeln putzen, waschen und abtropfen lassen. Möhren in Scheiben, Kartoffeln in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Kürbis, Möhren und Kartoffeln zufügen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. 1 Liter Wasser angießen, gekörnte Brühe zufügen, aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.

2. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Hack darin unter Wenden krümelig anbraten. Zum Schluss Lauchzwiebeln zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1 Minute weiterbraten.

3. Kürbis und Gemüse in der Brühe pürieren, mit Salz, Pfeffer und gekörnter Brühe abschmecken. Schmand cremig rühren. Suppe in Bowles anrichten, jeweils einen Klecks Schmand und etwas Hack-Lauchzwiebelmischung darauf verteilen. Eventuell noch etwas Pfeffer darübermahlen.

Und noch ein klassisches Kürbissupen Rezept.

Kürbissuppe mit Weißwein und Kürbiskernen
    Zutaten (4 Personen)

1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg), 2 mittelgroße Zwiebeln, 2 EL Butter, 2 EL Mehl, 2 Gläser (à 400 ml) Gemüsefond, 1/8 l trockener Weißwein, 200 g Schlagsahne, Salz, weißer Pfeffer, 2 EL Kürbiskerne, 100 g Crème fraîche, 4 TL Kürbiskernöl

Zubereitung

1. Kürbis vierteln, putzen, waschen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Fett in einem großen Topf schmelzen, Zwiebeln darin andünsten. Kürbis zugeben, kurz mitgaren. Mehl darüberstäuben und unter Rühren anschwitzen. Mit Gemüsefond, Wein und Sahne ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei 25-30 Minuten köcheln lassen, bis das Kürbisfleisch weich ist.

2. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und beiseite stellen. Suppe fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe mit einem Klecks Crème fraîche und Kürbiskernen anrichten, mit Öl beträufeln.

• Habt ihr eine Idee, wie ich am Besten einen halben Kürbis aufbewahre? Ich hab immer wieder das Problem, dass ich als Alleinstehende, die dazu auch nicht allzu große Portionen verdrückt, an einem Hokkaido-Kürbis je nach Größe schonmal ne Woche esse. Und dann auch ne Weile keinen mehr sehen kann ;)
    Ab und zu kann ich meiner Familie die Hälfte abgeben, aber das geht auch nicht immer... Aber deswegen auf Kürbis verzichten mag ich auch nicht ;)

• Chestergirl ich pack den einfach in den Kühlschrank und schneide dann das unschöne einfach ab..

Hier gab es gestern Kürbisstrudel, sehr einfach, seehr lecker :D

Man braucht dazu
    1 Blätterteig
    1/2 Hokkaido
    Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian (oder was man sonst so mag)
    Kräuterfrischkäse
    200g Schafskäse/Hirtenkäse

Den Kürbis grob schneiden, mit etwas Gemüsebrühe in einen Topf, Deckel drauf und weich garen lassen. Wenn er weich ist grob pürieren, Kräuterfrischkäse rein und würzen. Dann beiseite stellen und den Feta kleinschneiden (es ist recht sinnvoll, wenn die Masse etwas abkühlt, sonst klebt der Blätterteig beim rollen).
    Feta in die Masse, Masse auf den ausgebreiteten Blätterteig, zusammenrollen und ca 30min bei 200° in den Ofen.

Ansonsten gibt es hier oft Suppen, Kürbis mit Pilzen gefüllt oder Kürbis aus dem Ofen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!