Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • kann es sein, dass balu von den neuen medikamenten durchfall bekommt. gestern hatte er keinen kotabsatz. die zwei tage davor hatte er ganz normal. und jetzt hatte er schleimigen weichen kot. nicht ganz flüssig aber auch nicht ok. farbe war normal... der arme ist durch das burprenovet auch völlig weg. er torkelt rum und macht gross und klein im sitzen. er liegt auch ganz ruhig bei mir im arm aber hat die augen nicht zu! er schläft also nicht. ist das normal? ich versuch doch alles richtig zu machen, warum wirds immer schlimmer?

  • Das Butorphanol ist natürlich ein sehr starkes Schmerzmittel. Also das er schläfrig und müde davon wird, darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Es nimmt ihm halt auch die Schmerzen.
    Die BSD braucht halt einige Zeit, um sich zu erholen. Ihr schafft das schon.
    Bekommt er denn einen Magenschutz?

  • Zitat

    kann es sein, dass balu von den neuen medikamenten durchfall bekommt. gestern hatte er keinen kotabsatz. die zwei tage davor hatte er ganz normal. und jetzt hatte er schleimigen weichen kot. nicht ganz flüssig aber auch nicht ok. farbe war normal... der arme ist durch das burprenovet auch völlig weg. er torkelt rum und macht gross und klein im sitzen. er liegt auch ganz ruhig bei mir im arm aber hat die augen nicht zu! er schläft also nicht. ist das normal? ich versuch doch alles richtig zu machen, warum wirds immer schlimmer?


    Kann mir schon vorstellen, dass jedes neue Medikament die Verdauung durcheinander bringt.
    Du musst ihn sehr gut beobachten, vielleicht ist die angesetzte Dosis zu hoch.
    Buprenorphin ist aus der Gruppe der Opioide, also im Prinzip Droge ;) , es wirkt gegen die Schmerzen, macht aber in einem gewissem Grad benommen. Einerseits ist es gut, wenn der Hund mal zur Ruhe kommt und schmerzfreie Intervalle zur Regeneration hat, zu arg "reinhauen" darf es aber auch nicht. In der Regel stellt sich auch während der Einnahme ein Gewöhnungseffekt ein und die sedierende Wirkung ist nicht mehr so stark.

  • aber er hängt zwar rum, bewegt sich nicht, aber die augen sind offen!!!! er schläft nicht!
    nein magenschutz haben wir nicht.... hatte auch nen säureblocker angesprochen aber die ärztin meinte, es sei zu viel auf einma.... ich mach mir echt so sorgen :(

  • Dein Balu hat lt. der Tierärztin eine Darmentzündung und eine BSD Entzündung. Er bekommt starke Medikamente und soll keinen Magenschutz bekommen, wo der Darm doch eh schon entzündet ist? Also für mich ist das unverständlich. Da muss doch was für den Magen getan werden.
    Mein Paul hatte ja auch eine schlimme BSD Entzündung. Aber da war die Behandlung anders. Ganz wichtig waren den Ärzten die Infusionen. Und er bekam zwei verschiedene Medikamente als Magenschutz.
    Balu bekommt keine Infusionen, oder?


    Ich bin kein Arzt, aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Eben weil es sich so sehr von der Behandlung bei meinem Hund unterscheidet.

  • Zitat

    oral....
    ihr macht mir echt angst!!!!


    Um Himmels willen, ich will alles, nur nicht Dich noch weiter verunsichern! Wie ich auch schon sehr oft gesagt habe, es ist eben eine Erkrankung, und keine leichte, die ihre Zeit fordert. Ich denke eigentlich auch, dass man nicht mehr tun kann, momentan. Auch in der Humanmedizin gibt es leider nicht sehr viel mehr Maßnahmen.


    Unter "Magenschutz" versteht man Medikamente wie Omeprazol oder Pantoprazol, die "Säureblocker". Auch da muss der Arzt genau schauen. Sie verhindern eine Bildung von aggressiver Magensäure.
    Aber auch hier muss man abwägen. Zum einen greift man in das Milieu des Magens ein und natürlich müssen auch diese Medikamente verstoffwechselt werden.
    Muss also der Arzt im Einzelfall entscheiden.


    Wenn der Hund ausreichend trinkt und frisst, dann würde ich auch auf Infusionen verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!