Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • Ich bin es nochmal mit einem kleinen Tipp ;)
    Du solltest trotz allem darauf achten, dass Balu genug trinkt... also auf jeden Fall mindestens das Level vor Erkrankung, besser noch ein klein wenig mehr. Sollte er zu wenig trinken, vielleicht auf Tricks, wie Brühe ins Trinkwasser, zurückgreifen.

  • Ich würde die Dosis vom Schmerzmittel zurückfahren, bis er wieder etwas mehr "bei Verstand" ist.
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Buprenorphin
    Wird die Darmentzündung denn nicht behandelt oder soll das AB auch dagegen sein ? Kein Metronidazol, kein Cortison ? Ich weiß nun aus dem Stehgreif nicht, ob das evtl. wegen BSD kontraproduktiv wäre.
    Hm, ich sehe echt Parallelen... Hast Du das Schilddrüsenprofil oder wann bekommst Du es ?
    Kannst Du irgendwie an jemanden kommen, der mit einem Bioresonanzgerät nicht nur testet, sondern auch behandelt ?
    Das tut Balu nicht weh und da muss er keine Panik haben, er muss nur liegen und wenn er mag, schlafen.
    LG Petra
    PS: Weiß einer von Euch, wie es mit Haferschleim, Heilerde, Flohsamenschalen oder Leinsamen bei einer BSD-Entzündung ist ???

  • Doch, Corison wäre schon kontraproduktiv - denn rate mal, wo Cortison gebildet wird??
    Und nach dem neuesten Stand ist alleine Buprenorphin stark und "durchlässig" genug gegen Pankreatitsschmerzen.
    Allerdings geht das nur begrenzt, bis dahin braucht es dringend Infusionen, um auch den Elektrolythaushalt einigermaßen im Gleichglang zu halten, geht subkutan ganz schnell und schonend.
    Zum Brühe und Würstlwasser: ratet mal, worauf man Bakterien züchtet? Wenn die Spaltung der Nahrung momentan nicht richtig funktioniert, vielleicht nicht so ganz das richtige?
    Schilddrüsenunterfunktion tut übrigens nicht weh...

  • Zitat

    Doch, Corison wäre schon kontraproduktiv - denn rate mal, wo Cortison gebildet wird??


    In der Nebennierenrinde.

    Zitat


    Und nach dem neuesten Stand ist alleine Buprenorphin stark und "durchlässig" genug gegen Pankreatitsschmerzen.
    Allerdings geht das nur begrenzt, bis dahin braucht es dringend Infusionen, um auch den Elektrolythaushalt einigermaßen im Gleichglang zu halten, geht subkutan ganz schnell und schonend.


    Ich verstehe ja Eure Gedankengänge, aber warum sollte der Elektrolythaushalt nicht im Gleichgang sein, immer unter der Voraussetzung, was ich ja kontinuierlich schrieb, dass der Hund ausreichend trinkt und selbst Nahrung aufnimmt.

    Zitat

    Zum Brühe und Würstlwasser: ratet mal, worauf man Bakterien züchtet? Wenn die Spaltung der Nahrung momentan nicht richtig funktioniert, vielleicht nicht so ganz das richtige?


    Dann darfst Du aber bitte gar nichts mehr anbieten, denn in jedem Nahrungmittel können sich Bakterien hervorragend vermehren. Bei einem Schuss frische Brühe ins Wasser, das darf dann natürlich nicht ewig herumstehen, sehe ich persönlich kein Bakterienproblem. Allgemein ist Dein Hinweis auf das Einhalten von Hygieneregeln aber gar nicht schlecht.

    Zitat


    Schilddrüsenunterfunktion tut übrigens nicht weh...


    Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du damit eher, dass eine vorliegt, oder dass keine vorliegt?

  • Natürlich kommen die Schmerzen nicht von einer SDU... ;) Die kommen selbstverständlich von der Darmentzündung und der BSD-Entzündung.
    Eine SDU kann aber für BSD-Probleme, Allergien, Verdauungsprobleme, Herzerkrankungen und vieles mehr verantwortlich sein.
    Wenn er eine SDU hätte, dann wäre das vermutlich die Ursache für seine ganzen gesundheitlichen Probleme und die BSD-Entzündung wäre nur ein Symptom der Grunderkrankung.
    Habe mit meiner Hündin das Gleiche durch, nur in geringerer Ausprägung, und mich daher mit den Zusammenhängen beschäftigt.
    LG Petra

  • so ihr Lieben, ich versuch mal eins nach dem andren:


    habe gestern abend noch mal mit der TK gesprochen. Das Burprenovet soll ich reduzieren und nur dann geben, wenn ich denke, er braucht es. Momentan sind das also ca 0,125 ml und alle 10 Stunden.
    Magenschutz bräuchte er nicht, da die Medikamente NICHT den Magen oder Darm belasten würden (anders wäre es bei Metacam oder so....)
    Darmentzündung sollte auch das Baytril mal wirken. Sie meinte, man gibt nicht noch was andres. Das Baytril sei zwar nicht erste Wahl bei Darmentzündung aber für die BSD wichtig und es würde dann nach etwas längerer Zeit auch beim Darm seine Arbeit tun (erschien mir irgendie seltsam, so wirkt doch Antibiotika bei BSD gar nicht?!?)
    Das er so weggetreten sei, wäre auch normal, deswegen Dosis reduzieren.
    Er frisst ganz ok, wirklich, behält es auch (bekommt aber auch Appetitanreger, die Tabletten konnte ich jetzt erst zuordnen) Trinken geb ich ihm mit der Spritze! Ich weiß nicht, ob er von alleine gehen würde, so lange will ich aber nicht warten... Ich versuche ca 100ml pro Tag zu erreichen, gab mir die TK als Richtwert!
    Das er Durchfall hatte, sei auch noch ok, es war auch nur einmal gestern, seit her nix mehr, auch nicht normal...


    zu Cortison? Tja, Balu hatte das ja aber Sonntag Nacht bekommen wegen der Überreaktion auf Synolux... :(


    Blutwerte sind angeblich noch nicht da, finde ich auch seltsam!


    Morgen haben wir Termin, da soll Blut usw besprochen werden.... Bin ich mal gespannt


    Ich weiß, viele Köche verderben den Brei, aber hatte von einem Kollegen von einem super tollen Haustierarzt gehört, der schon vielen geholfen hätte, die schon aufgegeben worden wären... ich greif ja echt nach jedem Strohhalm. Den hab ich gestern mal angerufen und alles geschildert. Er meinte, er sei sich nicht so sicher, da bei unsren Blutwerten nur LIP wäre, aber das ja nix eindeutiges ist und dass es SAU SCHWER sei, eine BSD Entzündung im Ultraschall zu erkennen... Er will sich die Blutwerte bei Laboklin anfordern, ich solle ihm auch morgen Urin bringen und solle Omep geben sowie Ulcogant... (da mach ich mir jetzt Sorgen, was denn das Richtige FÜR BALU ist???) Geben oder nicht geben????
    Er meinet auch vorhin, dass er bei Laboklin nix bekommen hätte, es sei nix dort, er versuchts aber nochmal, hatte extra bei der TK nochmal nachgefragt, wos hin geschickt wurde. Alles in allem finde ich das äußerst seltsam ....


    Dann hatte ich doch von der THP erzählt, die die 6 Mittel ohne Erklärung geschickt hat. So jetzt kommts. Ihr hatte ich letzten Mittwoch aus lauter Verzweiflung nochmal Haare geschickt. Hatte das ganz vergessen,... Sie hat mich gestern abend angerufen und gesagt, Balu hätte ne BSD Entzündung, mit der Leber Probleme wegenden ganzen Medis und auch mit der GALLE und eine DARMENTZÜNDUNG... Da war ich platt. Galle und Darm hatte ja auch die TK gesagt und sie sagt das gleiche, obwohl sie das von der TK nicht wissen konnte... Sie meinte dann, ich solle ihm auf jedenfall bitte bitte 4 von den 6 Mitteln geben, das würde ihm helfen und wirklich nicht schaden auch nicht in Kombi mit den Medis..... Ich bin jetzt natürlich völlig hin und her gerissen, was das richtige ist und was ich machen soll....?????


    Zu Balu: Mh, ich bin so unsicher. Durch Reduzierung der Dosis ist er ansprechbarer als gestern... aber dennoch benommen. Wasser gibts immer noch mit der Spritze! Fressen tut er auch, bis jetzt 3 mal heute, kleine Portionen... Er ist eben total benommen, ich weiß nicht, wäre er schon besser, wenn er das starke Zeug nicht bekommen würde!?!? Hab auch irgendwie Sorgen, dass das Burpenovet ihn so sehr betäubt, dass der wirkliche Ernst seiner Situation/Krankheit gar nicht zum Vorschein kommt... Kann das sein? Wisst ihr wie ich meine, habe Angst, dass es schlimmer wird oder ist, ohne das ich es ihm anmerke wegen den starken Medis....


    Auf die Schilddrüsenwerte bin ich auch mal mega gespannt! Hoffentlich hat das mit dem Labor alles geklappt....


    So, bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen!

  • noch ergänzend: laut THP soll ich ihm von Heel das Hepa Comp. geben, drei Tage lang eine Ampulle, danach alle 2-3 Tage eine (ins Maul, nicht spritzen). Magnesium Phosphoricum als D6 (Schüssler Salz) täglich 4 Stück in 10-20ml Wasser auflösen und schluckweise geben.
    Ventriculus Injeel D10/30/200 alle 3 Tage 4 Globuli und wenn er diese Gebetshaltung einnimmt dann Plumbum aceticum D4 5 Globuli...
    Was haltet ihr davon?

  • Sorry, dass ich nochmal schreibe :headbash:
    Wenn ich mein Ohr auf sein Bauch lege hör ich schon viel geblubber und gegrummel in der Darmgegend... Uf, mach mir gard schon wieder Kummer!!!!! Müsste das nicht mal nachlassen????

  • Meine Meinung dazu wäre, und die ist ganz unspektakulär:
    Du solltest Dich für einen Behandler entscheiden.
    Die Medikation sollte, meiner Meinung nach, in einer Hand liegen.
    Wenn Dir der Haustierarzt mehr liegt, dann wechsele zu ihm.
    Aber einer sagt hü, der andere hott, und dann noch dieses Mittelchen, und jenes lieber nicht.
    Drei Mediziner wird drei Meinungen geben (ohne dass eine falsch sein muss), aber man sollte doch einmal -zumindest für eine gewisse Zeitspanne- eine Richtung verfolgen.


    Ebenso bei der Schmerztherapie. Es hört sich wahrscheinlich fies an: bei starken Schmerzen kann man nicht duschen, ohne sich nass zu machen.
    Möchtest Du, dass Balu schmerzfrei ist, dann wirst Du hinnehmen müssen, dass er ein wenig benommen ist. Auch hier ganz wertfrei: entweder Du möchtest, dass er völlig klar ist, dann gehe wieder auf Novalgin - aber dann wird er halt auch zeitweise Schmerzen haben. Oder Du entscheidest Dich jetzt für eine gewisse Zeit für Burprenovet. Das muss ja nicht für ewig sein.
    Nur: Du musst Dir da jetzt einfach einmal klar werden, was Du wirklich möchtest, denn Hin- und Herhüpfen bringt Dir und dem Hund gar nichts.


    Ich persönlich würde keine Mittel verabreichen, die als Basis eine zweifelhafte Haaranalyse haben. Die Erkrankung Bauchspeicheldrüsenentzündung wäre für mich so ernst, dass ich weder an mir noch an meinem Hund in dieser jetzigen Phase experimentieren würde. Wenn alternative Heiler, dann in enger Zusammenarbeit mit den Schulmedizinern und nicht "mit seherischen Kräften".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!