Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • ja, du hast ja Recht! Ich will nur das richtige für Balu finden und tun? Ich habe schon so viel schelchte Erfahrung und kann keinem so recht vertraun.... Das ist auch ein Problem von mir, ja, aber ich habe Angst, etwas zu übersehn, was für Balus Gesundheit entscheidend wäre....
    Und das mit dem Baytril reißt mich zb auch hin und her...


    Das mit dem Burprenovet hast du faslch verstanden, glaube ich. Ich will das er schmerzfrei ist und die Benommenheit gehört dazu. Ich frage mich nur, ob durch diese Benommenheit überhaupt ersichtlich wäre, wenn sich sein Zustand verschlechtern würde???


    Wie meinst du das mit enger Zusammenarbeit? Das alles aus einer Hand kommt, dass wenn, also die TK mit Homöopathie noch kommen sollte? Sonst keiner?

  • Zitat

    ja, du hast ja Recht! Ich will nur das richtige für Balu finden und tun? Ich habe schon so viel schelchte Erfahrung und kann keinem so recht vertraun.... Das ist auch ein Problem von mir, ja, aber ich habe Angst, etwas zu übersehn, was für Balus Gesundheit entscheidend wäre....
    Und das mit dem Baytril reißt mich zb auch hin und her...


    Das verstehe ich. Und man soll auf jeden Fall kritisch bleiben. Nur: beim Behandeln sollte immer eine die Mütze aufhaben. Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn verschiedene Behandler "gegeneinander an" arbeiten. Oft gibt es auch kein ausschließliches "Richtig" und es bleibt nur das Mittel, die jeweiligen Wege auszutesten.


    Zitat

    Das mit dem Burprenovet hast du faslch verstanden, glaube ich. Ich will das er schmerzfrei ist und die Benommenheit gehört dazu. Ich frage mich nur, ob durch diese Benommenheit überhaupt ersichtlich wäre, wenn sich sein Zustand verschlechtern würde???


    Wie gesagt, Du passt ja schon die Dosis nach unten an, das würde ich auch langsam fortführen. Auch nimmt die Benommenheit noch ein wenig ab, wenn Balu sich mehr an das Medikament gewöhnt. Eigentlich denke ich schon, dass Du unter diesen Vorbedingungen eine Verschlechterung wahrnehmen würdest.


    Zitat


    Wie meinst du das mit enger Zusammenarbeit? Das alles aus einer Hand kommt, dass wenn, also die TK mit Homöopathie noch kommen sollte? Sonst keiner?


    Ich würde denjenigen, der Hauptbehandler ist, über meine Schritte informieren. Und der alternative Behandler sollte: den Hund live gesehen haben und Interesse für ALLE Untersuchungsergebnisse zeigen. Im Zweifel sollten zusätzliche Medikamentgaben abgesprochen werden. Das wären meine Vorstellungen :smile:

  • Zitat


    Das Baytril sei zwar nicht erste Wahl bei Darmentzündung aber für die BSD wichtig und es würde dann nach etwas längerer Zeit auch beim Darm seine Arbeit tun (erschien mir irgendie seltsam, so wirkt doch Antibiotika bei BSD gar nicht?!?)


    Das Baytril wird sicher für die Darmentzündung gegeben und ist für die BSD deswegen wichtig, weil es wahrscheinlich die BSD nicht so sehr angreift, wie andere Antibiotika. So versteh ich das


    Zitat


    Blutwerte sind angeblich noch nicht da, finde ich auch seltsam!


    Der CPLi Wert dauert immer ein paar Tage länger. War bei uns auch so. Soweit ich mich erinnern kann, waren das etwa 3-4 Tage.


    .

    Zitat

    Er ist eben total benommen, ich weiß nicht, wäre er schon besser, wenn er das starke Zeug nicht bekommen würde!?!? Hab auch irgendwie Sorgen, dass das Burpenovet ihn so sehr betäubt, dass der wirkliche Ernst seiner Situation/Krankheit gar nicht zum Vorschein kommt... Kann das sein? Wisst ihr wie ich meine, habe Angst, dass es schlimmer wird oder ist, ohne das ich es ihm anmerke wegen den starken Medis....


    Ich würde ihm die Medis weitergeben. Schon alleine deswegen, damit sich kein Schmerzgedächtnis für die BSD aufbaut. Wenn es schlimmer wird, wirst du es sich auch mit den Medis merken.



    Was den THP anbelangt, bin ich voll und ganz Schnaudels Meinung. Da würde ich jetzt nichts geben.
    Und Magenschutz..... naja, meiner hat es damals bekommen. Er hatte aber auch Probleme mit dem Magen. Also ich würde jetzt einfach mal der TK vertrauen und wenn dein Balu keine Probleme mit dem Magen hat, dann würde ich es weglassen.
    Manchmal ist weniger mehr ;)

  • Hört mal, eine Frage. Eine freundin hat mich grad auf die idee gebracht. Wie wären babygläschen für balu? Ist doch bestimmt auch alles gut verdaubar? Sie hat mal bei sich geschaut (hat ein baby). Zb gemüse mit kartoffel ab 4 monate. Das einzige was mich stutzig macht: 1,5% rapsöl.....

  • Hallo. Stimme Schaudel voll zu. Und nochmal: das Cortison war nicht schlimm, sondern gegen die Entzündung. Ich glaube, dass man bei so starken Mitteln die benommen machen vielleicht nicht s o gut merkt, ob es dem Tier besser geht. Wir geben alle 8Std. Novalgin. 1 Tropfen je kg Gewicht. Wenn der Hund eine gute Menge Nassfutter Frist, muss man kein Wasser einflössen. Hills id wird gern gefressen. Da ist viel Flüssigkeit drin.

  • so, wenn man denkt, es geht bergauf, dann bekommt man ne fette Latte vor den Kopf geknallt.
    In aller Kürze:
    Mit Balu war heute Kontrolltermin und die Ergebnisse sollten besprochen werden....
    Die Ergbenisse seinen sehr gut und Balu macht auch einen besseren Eindruck, die Medikamente sollen ausgeleitet werden und nur wenn danach es wieder schlimmer wird, müssten wir wieder kommen...
    Hört sich ja gut an...
    Beim bezahlen bat ich dann drum, ob ich bitte die Testergebnisse ausgedruckt bekommen kann.... Ja kein Problem.
    Im Auto schau ich mir das dann an: So, letzten Mittwoche als die Diagnose gestellt wurde war der LIP Wert erhöht...
    Am Sonntag Nacht, als es so schlimm war und seinen Höhepunkt erreichte, hab ich ja drauf bestanden, dass auch die Schilddrüse und der cPLI Wert bestimmt wird... und ich schau mir die Ergebnisse an, die ja von Sonntag Nacht waren: cPLI Wert = 27 (Interpretation kleiner 200 keine BSD Entzündung!)
    Hallooooooooooooooo? Das heißt doch er hatte das nicht? Oder? Aber das haben die mir mal gar nicht gesagt? Oder bin ich jetzt völlig gaga?


    Da ich dann total fertig war, hab ich mich entschieden, zu dem andren Arzt zu fahren... Dort angekommen, sagte er mir, dass Balu wohl wirklich keine BSDE hatte und er nen andren Verdacht hat. Da Balu seit Welpenalter immer wieder Probleme mit dem Magen Darm hatte und wir bis heute keine 3 Monate ohne Probleme schaffen, hat er den Verdacht auf Addison geäußert....
    Ich sollte eine Urinprobe von Balu abgeben, anhand dieser könne man das feststellen und behandeln. Das hat sich alles für mich nicht so schlimm angehört.
    Zu Hause dann mal gegoogelt und nen fetten Schock bekommen!!!! Da wäre ja vielleicht die BSDE besser gewesen. Das ist ja Horror!!!!!! Lebenslang Cortison? Das ist doch super gefährlich. Mir ist dann gleich auch das Cusching Syndrom in den Kopf geschossen.
    Und im Netz habe ich nix dazu gefunden, dass es über Urin bestimmt werden kann?
    Wann hört dieser Alptraum endlich mal auf?
    was hat der Hund? Und warum werden zur Diagnose immer andre Tests durchgeführt als auf unzähligen Internetseiten beschrieben?
    Das ist alles so schreckllich! :(

  • Zitat


    [...]
    Ich sollte eine Urinprobe von Balu abgeben, anhand dieser könne man das feststellen und behandeln. Das hat sich alles für mich nicht so schlimm angehört.


    Erstens freue ich mich, dass es Balu anscheinend besser geht! Das ist doch super!


    Klar, prinzipiell könnte es natürlich auch Morbus Addison sein. Das würde ja auch die Krankengeschichte weitgehend erklären.
    Versuche, Dich nicht total verrückt zu machen. Ein Verdacht ist noch keine Diagnose. Abwarten.
    Wenn sich der Verdacht erhärten sollte, dann würde ich trotzdem auf sehr gründliche Diagnostik Wert legen, bevor die Behandlung startet. Ob der Urin-Test ausreichend ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist er ein erster Schritt :???:


    Sollte es denn wirklich Addison sein: dann ist es für Balu ja besser, wenn die Diagnose steht. Besser eine gut gesicherte (unangenehme) Diagnose mit Behandlung, als dass er unbehandelt leidet. Mit einem Feind, den man kennt, kann man kämpfen! Ich denke auch, dass es Hunden mit dieser Diagnose, wenn sie gut eingestellt werden, auch gut gehen kann, auch wenn der Weg zur guten Einstellung etwas länger sein kann.


    Trotzdem drücke ich Dir und Balu die Daumen, dass es nicht so etwas Gravierendes ist!
    Kopf hoch, und auf jeden Fall erst einmal abwarten!

  • Vielleicht war aber auch der Test nicht aussagekräftig? Guck Dir mal das an, vor allem die Tabelle über die Minimalinvasiven Diagnostika bei Pankreatitis.
    http://www.idexx.de/pdf/de_de/…u_pancreatitis_dog_de.pdf
    Wir haben immer wieder Patientenbesitzer, die von anderen TÄ kommen, er hätte angeblich keine Pankreatitis, der CPli-SnapTest leuchtet dann aber regelrecht blau auf?!?
    Eine Urinuntersuchung gehört immer dazu, anhand der Dichte - des spez. Gewichts kann man durchaus Rückschlüsse auf die Pankreastätigkeit schließen. Zucker und Insipidus gehören ja auch dazu. Aber das paßt definitiv nicht zu Deinem Hund!
    Jetzt genieße mal die Zeit, in der es Deinem Hund besser geht und relax! Der merkt doch, wenn Du ständig unter Strom stehst!

  • nein nein nein, Balu geht es NICHT besser, das ist ja der springende Punkt!
    Das es Balu besser ginge, hat die TK anhand der Blutwerte von Sonntag behauptet, als wir zur Tür reinkamen, ohne das sie Balu untersucht hatten oder wir was dazu was sagen konnten.
    Balu geht es nicht gut! Der Magen Darm grummelt immer noch stark! und heute Nacht zb hat er die ganze Nacht geschmatzt.... Das kann doch auch nicht normal sein!!!!
    und er atmet immer mit Bauch, versteht ihr wie ich meine? Nicht schnell oder langsam, aber man sieht es dem ganzen Hund an!
    und der cPLI Test, welcher Sonntag Nacht in Auftrag gegeben wurde, weist 27 auf! Also zu dem Zeitpunkt, wo es Balu am allerschlechtesten ging und er hoch Fieber hatte, gezittert hat, war der cPLI Wert total normal?!?!? Das passt für mich nicht zusammen!


    Und den Urintest will der andre Arzt machen wegen Verdacht auf Addison... nicht wegen BSD.....
    warten wir mal ab, was raus kommt! Fakt ist, Balu ist aktuell seit zwei Wochen krank und es scheint nix zu helfen!

  • schmatzen und schlecken - es ist ihm übel, flaches Atmen mit dem ganzen Körper - Schmerzen, Bauchgrummeln - Gastroenteritis? Und dem Laborwert vertraue ich nicht, weil die bis das Blut endlich im Labor ist meist falsch sind, offensichtlich "verfallen" die Werte. Such Dir einen TA, der einen CPli im Kühlschrank hat!
    Wurde mal ein RöBild gemacht und Dopplerultraschall? Massiv veränderte Darmschlingen und eine gereizte 12FingerDarm-Region kann man mit einem guten Gerät recht gut erkennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!