Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • aber er hatte doch zuerst zweimal Spritzen wegen norm. Verdacht auf Gastritis bekommen. Er bekommt seit 1,5 Wochen Baytrill. Müsste das nicht so langsam mal besser werden!?
    Wo soll ich denn so ein Tierarzt finden? ist ja nicht so, dass ich nicht schon ein Haufen Zeit und Geld aufgebracht habe und mir keine Mühe gebe? Ich war ja schon nun mit dieser Sache bei 3 verschiedenen Leuten!
    Es kotzt mich einfach an, dass niemand anscheinend fähig ist, etwas gescheit hin zu bekommen! Sorry für den Ton, aber das kann doch echt nicht mehr wahr sein?!?!
    Es wurde norm. Ultraschall und norm. geröntgt gemacht! Was ist der Unterschied? Oder ist es das?
    Müsste man nicht damit was erkennen? Wurde ja nur gesagt, er hätte überall Gas und der Darm sei entzündet.....
    Und was wäre dann die richtige Behandlung???

  • Also. Du bist doch jetzt bei diesem neuen Tierarzt! Jetzt gib dem doch auch einmal eine Chance! Ich hatte das Gefühl, dass Du den kompetent findest.


    1. Er hat den Verdacht auf Morbus Addison. Dem sollte er erst einmal nachgehen. Wenn sich das erhärten sollte, dem weiter mit Diagnostik nachgehen.


    2. Es wurde ein Ultraschall gemacht und geröngt. Befund: entzündeter Darm, Aufgasung, BSPD angegriffen und Gallenstau. Also auf jeden Fall "ist etwas im betroffenen Gebiet los". Es gibt also durchaus einen Befund, mit dem man arbeiten kann, und der ergibt mit der erhöhten Lipase ein stimmiges Bild. Eine 100% Diagnose ist gerade bei BSPE sehr schwer, die Abgrenzungen fließen.


    3. Vielleicht solltest Du für heute mal eine Liste mit den ganzen Fragen und Unstimmigkeiten machen und einen ruhigen Termin beim neuen Tierarzt (ohne Balu) abmachen. Dazu gehören auch alle Fragen bez. Morbus Addison und aktuelle Symptome wie das Schmatzen. Stelle ihm dazu möglichst viele Untersuchungsergebnisse dieser Krankheitsphase zusammen, die die Du nicht vorliegen hast, solltest Du vermerken, damit er genau weiß, welche Untersuchungen schon gelaufen sind.
    Dazu gehört auch die Frage, was zu tun ist, sollte der Balu wieder mehr Schmerzen haben (ausschleichen der Medikamente), damit Du vorbereitet bist. Vielleicht findest Du nach einem Gespräch mit ihm wieder mehr Sicherheit und kannst ihm mehr vertrauen.

  • Ergebnis ist da, Wert sei zu niedrig! Er habe Addison :(
    Ich soll, ihm nun täglich eine halbe Tbl. Tavegil geben und mich in einer Woche nochmal melden.


    Gibt man Tavegil in diesem Zusammenhang? Hab dazu nix gefunden. Soll jch das jetzt einfach so hinnehmen?
    Ich hab so gebetet, dass er es nicht hat. Bin jetzt völlig fertig und könnt nur heulen...

  • Guck mal das hier:
    http://www.med.vetmed.uni-muen…logie/hypoadrenokorti.pdf
    MA ist aber ziemlich selten beim Hund, ich habe es in 30 Jahren noch nicht einmal wirklich 100% diagnostiziert
    erlebt!
    Zudem heißt es ja nicht, daß er nur EINE Erkrankung hat, bzw. das die eine Erkrankung nicht bereits eine
    weiter nachgezogen hat...
    Du bist echt in einer Sch...situation! Wäre es wirklich MA, braucht er Hydrocortison, ist es eine extreme
    akute und durchaus lebensbedrohliche Pankreatitis ist es eher kontrainduziert...
    Mir fiele jetzt erst mal folgendes ein: das der Darm im Moment schwer leidet und somit ja auch nicht aus-
    reichend arbeiten kann, würde ich den jetzt erst mal ruhig stellen. D.h. 2 x täglich subkutane Infusionen mit
    einer Elektroytlösung. Kein Futter. Erst mal kein Kortison. Wenn er wirklich noch starke Schmerzen hat,
    Buprenorphin in die Infusion mit rein. Wenn er sich dann erholt, ist er auf dem aufsteigenden Ast! Aber der Darm
    ist einfach ein Rieeesenorgen, welches die ganze Sache am Laufen hält. Ohne den läuft nix!
    Und die sc. Infusionen kannst Du zu Hause auch locker selber machen, ist nichts dabei, laß es Dir mal zeigen.
    Ich drücke euch weiter die Daumen!
    Aber immerhin ein Hoch an Deinen TA das er an sowas wie MA überhaupt gedacht hat! die meisten wissen gar nix drüber, da so selten...

  • Zitat

    Ich hab eben mal Tavegil gegoggelt. Das ist eine Allergietablette und hat doch gar kein Cortison? Warum soll ich ihm das jetzt für Addison geben? Ich versteh das nicht!


    Ich werde hier bestimmt keine Diagnosen oder konkrete Behandlungsvorschläge geben, ich finde das auch ehrlich gesagt, TrueType, nicht ganz ungefährlich, so leg mal eben den Darm still. Nicht jedem erkrankten Hund tut dieses Fasten gut, manchmal ist eine Nahrungszufuhr in kleinen Portionen, also eine bewusste Aufrechterhaltung der Funktion angezeigt und von Ärzten auch gewollt. Das kommt doch immer auf den konkreten Patienten an.
    WAS hier nun KONKRET angesagt ist: wer könnte das sicher (und damit letztendlich haftbar) wohl in einem Forum aus der Ferne beurteilen?


    @ KathrinMichelle
    Das meine ich jetzt nicht böse, aber ich glaube Du redest zu wenig mit Deinen Ärzten direkt. In der Situation ist man ja immer etwas aufgeregt, deswegen hatte ich den Tipp mit der Liste gegeben.


    Es ist wirklich sehr wichtig, dass Du den Arzt selbst und live fragst, wie er auf diese Diagnose gekommen ist. Ob er sich sicher ist. Was man zu Erhärtung der Diagnose machen kann. Auch, warum er das Antiallergikum Tavegil angesetzt hat, wird Dir wohl kaum jemand auf Balu bezogen stichhaltig begründen können.
    Du muss einfach mehr nachhaken - hier geht die Raterei ins Blaue los, der eine meint dies, der andere aus eigener Erfahrung das, das bringt nichts, außer noch mehr und mehr Verwirrung.
    Welchen Wert hat er denn bestimmt?

  • Schnaudel, ich gebe Dir durchaus Recht, ich kann nicht so einfach eine "Ferndiagnose" stellen. Darum habe ich ja auch geschrieben, was ICH machen würde. Und ich weiß aus langjähriger Erfahrung, daß das oft das einzig Wahre ist. Wir machen ziemlich viel Darm-/Pankreas-/12FingerdarmOP´s. Und die, die erst mal nicht gefressen haben - es zum Teil gar nicht wollten - waren mit Infusionen schneller wieder aufm Damm als die "Fresser".
    Menschen mit solch großen Ausfällen legt man dafür übrigens schon mal in ein künstl. Koma. Tut eben auch unglaublich weh...
    Sie schreibt ja, daß der Darm im US deutlich aufgetrieben und entzündlich ist. Das braucht einfach Ruhe. Der Körper muß aber funktionieren, Wärme halten. Dazu brauche ich Nährstoffe die in der Infusion schon fertig zur Verfügung stehen. Zudem nimmt der Körper sie bei der sc. Inf. nur peu-à-pau auf und ist somit sehr kreislaufschonend. Das Blutvolumen wird nicht so schnell gesteigert.
    Sie frägt nach Rat und Vorschlägen, die hat sie bekommen.

  • @ TrueType


    Ich kann Deinen Empfehlungen hier ja durchaus folgen und finde sie in sich schlüssig gedacht. Klar, Menschen kommen oft mit Pankreatitis auf die Intensivstation, bekommen Opioide und werden in vielen Fällen parenteral ernährt, bekommen dann auch Flüssigkeitsvolumen. In leichteren Fällen verzichtet man aber heutzutage ebenso auf die Nahrungskarenz.


    Aber: um das konkret einschätzen zu können, müsste man viel mehr wissen und den Hund möglichst gesehen haben. Wir haben keine Bilder der Untersuchungen, keine schriftlichen Befunde, nicht alle Laborwerte. Das geht uns, "als Beisitzer und Anregungsgeber" ja auch im Detail gar nichts an. Ich glaube auch, diese Tipps, "das sollte aber unbedingt so gemacht werden" tragen sehr zur Verunsicherung bei, und die TS kann keinem Arzt mehr vertrauen, was ich persönlich sehr kontraproduktiv finde.
    Schließlich wird es bei JEDEM Mediziner Stimmen geben, die eine ganz andere Behandlung wünschen.


    Daher rührte meine Anmerkung.


    Ich hoffe, dass es Balu den Umständen entsprechend gut geht und wünsche allseits einen schönen anbrechenden Sonntag!

  • so ihr lieben, um das ganze abzuschließen:
    Wir sind kein Stück weiter, haben nun jegliches Vertrauen verloren und wissen nicht, wo wir anfangen sollen...


    Also Balu geht es etwas besser, er ist gewiss nicht fit, aber besser. Fressen will er nicht so gierig, aber das wollte er noch nie. Was mir noch Sorgen macht sind die unruhigen Nächte. Er hat sonst immer geschlafen wie nochwas und jetzt ist er jede Nacht unruhig und ich kann es mir nicht mehr erklären...


    Bei diesem andren TA der durch Urin Addison testen wollte usw. Ich will keinen schlecht reden, aber er hat gesagt, dass Ergebnis wäre dadurch eindeutig und ich soll ihm das Tavegil geben:
    1. durch Urin ist das Ergebnis nicht eindeutig!!! Der TA sagte, den ACTH Test gäbe es nicht mehr - Stimmt aber definitiv nicht!!!!! Auch zeigt das NA K Verhältnis im Blut eine Richtung auf Addsion, das ist aber bei Balu gut...
    2. Tavegil hat so rein gar nix mit der Behandlung von Addsion zu tun...
    3. Als ich einfach nochmal mit ihm sprechen wollte, hat er mich abgewimmelt, ich war ihm wohl zu anstrengend...


    Warum tuen TA sowas Hunden an????


    Ich lese hier immer von TA die bei Kliniken anrufen, sich Zeit nehmen, alles ausführlich besprechen usw. Warum gerate ich immer nur an den größten Mist? Ich hatte bis jetzt wirklich immer das Gefühl, dass sich keiner Zeit nehmen will und alle schon die Augen rollen, wenn ich nur zweimal nachfrage!


    Auch das ich keinen THP finde, macht mich traurig!


    Mir tuts so leid für Balu! Er war so ein Wirbelwind, ging gerne stundenlang spazieren, schlief nachts wie auf Wolken und alles wird immer schlechter.


    Wenn ich mir IBD durchlese, könnte auch das zutreffen. Aber Narkose - oh Gott da hab ich Panik um mein Schatz. noch dazu - WO??? ich vertrau ja keinem mehr!!!!


    Hab nun an der Uni in Giessen nen Termin, 2,5 Stunden Fahrt. Aber ich machs gerne! Wenns nur was hilft! Aber ne Endoskopie können die auch nicht einfach so machen.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter!


    Hab mich nun auch mal mit den ganzen Blutbildern die seit März gemacht wurden auseinander gesetzt. IMMER war auch der Häm-irgendwas Wert zu niedrig.... Blutarmut?!? Als folge von??? Dazu hatte aber NIE ein TA was gesagt....


    Was das Füttern angeht, versuch ich ja auch schon alles.


    Wo findet ihr denn immer diese tollen TA, die nicht nur aktuell behandeln sondern sich auch mal GEDANKEN machen???? Und auf DAUER helfen wollen???? und nicht nur auf Verdacht folgenschwere Krankheiten diagnostizieren sondern sie auch BESTÄTIGEN und nicht einfach mal so lebenslang Cortison geben wollen.... Ich will auch so einen finden!
    Ich bin echt neidisch! und mir setzt das so zu mit Balu. Ich bin nachts so unter Spannung, immer eigentlich. Ich weiss, das ist auch kacke, aber wie soll ich es abstellen, wenn ich so im dunkeln tappe???

  • Zitat

    Also Balu geht es etwas besser, er ist gewiss nicht fit, aber besser. Fressen will er nicht so gierig, aber das wollte er noch nie. Was mir noch Sorgen macht sind die unruhigen Nächte. Er hat sonst immer geschlafen wie nochwas und jetzt ist er jede Nacht unruhig und ich kann es mir nicht mehr erklären...


    Trotzdem es insgesamt noch nicht gut ist, freut es mich sehr, dass es ihm ein bisschen besser geht! Wenn er unruhig ist: vielleicht hat er Schmerzen (?) oder er hat vielleicht Probleme mit der Verdauung, die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen (?)- da könntest Du eventuell etwas mit der Fütterungszeit verändern.

    Zitat


    Bei diesem andren TA der durch Urin Addison testen wollte usw. Ich will keinen schlecht reden, aber er hat gesagt, dass Ergebnis wäre dadurch eindeutig und ich soll ihm das Tavegil geben:
    1. durch Urin ist das Ergebnis nicht eindeutig!!! Der TA sagte, den ACTH Test gäbe es nicht mehr - Stimmt aber definitiv nicht!!!!! Auch zeigt das NA K Verhältnis im Blut eine Richtung auf Addsion, das ist aber bei Balu gut...
    2. Tavegil hat so rein gar nix mit der Behandlung von Addsion zu tun...
    3. Als ich einfach nochmal mit ihm sprechen wollte, hat er mich abgewimmelt, ich war ihm wohl zu anstrengend...


    Das ist natürlich sehr beknacktes Verhalten, und dann ist dieser Arzt auch nicht der richtige. Würde ich nicht mehr hingehen. Den Addison-Verdacht aber sehr wohl im Hinterkopf behalten und dem auch nachgehen wollen. Hast Du eine Kopie von der Urin-Untersuchung? Die würde ich dann nämlich zur Orientierung nach Gießen mitnehmen.


    Zitat

    Hab nun an der Uni in Giessen nen Termin, 2,5 Stunden Fahrt. Aber ich machs gerne! Wenns nur was hilft! Aber ne Endoskopie können die auch nicht einfach so machen.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter!


    Da drücke ich Dir die Daumen, dass Du da endlich gute Erfahrungen machst und Ihr in der Diagnostik einen Schritt weiter kommt! Als Tipp: nimm die bisherigen Befunde gut geordnet mit, damit möglichst wenige Untersuchungen doppelt gemacht werden müssen. Auch eine Mappe mit den ganzen Blutbildern würde ich mitnehmen, denn gerade der Verlauf kann sehr aussagekräftig sein. Zur Endoskopie: warte doch erst einmal ab, ob sie eine Endoskopie für notwendig halten. Sollte Balu eigentlich für den Fall der Fälle nüchtern kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!