Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • ja, du kannst tatsächlich was machen : RELAX! Glaubst Du, der merkt das nicht, wenn Du ihn schon mit (Deinen seelischen ) Bauchschmerzen da ablieferst? du schreibst, er kennt sie von klein auf und sie haben ihn lieb? na also, paßt doch alles. Stell sicher, daß´sie von seiner Erkrankung wissen und ihm nicht falschen zu Futtern geben und ihm Ruhe gönnen. Nimm ein paar Baldrianpillen, setz Dich hin und übe: Oooooommmmhhhhhhhhhhhhh!!!
    Dann noch eine Frage: hat er eine Linksverschiebung? Frag mal danach. Wenn das Zahnfleisch rosa ist, alles bestens. Wenn Du noch was zur Beruhigung tun willst: prüf die kapillare Füllungszeit (KFZ): kurz fest mit dem Finger aufs Zahnfleisch drücken, so daß es weiß ist. Binnen 2 sec. ist es wieder rosa - alles bestens!
    Und Werte über 40 Vol% sind vollkommen i.O.

  • ach Mensch ich weiß ja. Aber ich muss mir glaub wirklich was holen! Ich sag es mir immer wieder vor, aber trotzdem fühle ich mich unwohl dabei! Das liegt wohl daran, dass ich mich schon seit jeher nicht so wohl bei denen fühle. Ist scheiße. Ich muss mich da wirklich zusammen reißen, aber wie ich das anstelle, sodass es auch wirklich ruhig in mir ist, keine Ahnung!
    Ist eben wirklich ein Zusammenhang zwischen Problemen bei Balu und wenn er bei Ihnen war... SO DOOF!


    Was meinst du denn mit Linksverschiebung??? :???:


    Das Zahnfleisch ist an manchen Stellen rosa und an manchen (an den Rändern zu oben und unten) braun....
    Und was du mit über 40 Vol% meinst, weiß ich leider auch nicht! :headbash:

  • "Linksverschiebung" sieht man im Diff, gehört zum allgemeinen Blutbild. Es bedeutet, daß hauptsächlich alte, segmentkernige Erys (rote Butkörperchen) da sind. Das bedeutet, er bildet nicht genug neue, oder nur grade so viele, daß es reicht.
    Die Prozente gehören zum Hämokrit...
    Da wo das Zahnfleisch "braun" wird, ist vermutlich mehr Farbstoff eingelagert, viele Hunde haben ja auch schwarze Lefzen/Zahnfleisch.
    Konditionier Dich um, mach Dir ein "Mantra": "Ich bin froh, daß Balu bei den Schwiegerleuten gut untergebracht ist!"
    "Die kennt er, denen vertraut er!" - nichts anderes zulassen.

  • Danke für die Erklärung.
    Wird ich dann auch mal abklären lassen, hoffentlich hat der TA nächste Woche viiiieeel Geduld ;-)


    Und ich besorg mir mal Ruhe und Gelassenheit! :roll:


    mal was andres, ich weiß, es gehört hier eigentlich nicht rein, aber vielleicht kann mir einer der Mitleser Info geben.
    Ich habe nun Katzenkralle bestellt. Finde aber nicht so recht was dazu, WANN und WIE ich das Balu geben soll.
    Als Tee trinkt er es mir nicht und im Futter rührt er es nicht an. Habs an den Kartoffeln und am Fleisch versucht, es schmeckt wirklich scheisse und ändert den Geschmack total! Kann ich das einfach mit Wasser auflösen und ihm ins Maul spritzen? vor dem Essen? nach dem Essen??? Für Tee ist ja auch ein Liter angegeben, das ist ja viel zu viel pro Tag für Balu und ich weiß nicht wie ich das Verhältnis steigern müsste, damit er die richtige Dosis am Tag bekommt....
    Hab auch von Ulmenrinde (SEB) gehört. Was meint ihr ist besser? Oder kann ich beides zusammen geben?

  • Zitat


    [...]
    Das liegt wohl daran, dass ich mich schon seit jeher nicht so wohl bei denen fühle. Ist scheiße. Ich muss mich da wirklich zusammen reißen, aber wie ich das anstelle, sodass es auch wirklich ruhig in mir ist, keine Ahnung!


    Klar, am liebsten hat man den Hund bei sich.... aber dass Du Dich dort nicht so wohl fühlst, muss nicht unbedingt auch für Balu zutreffen. Hört sich für mich so an, als ob sie ihn recht gern haben, und das gern mit kleinen Essensextras ausdrücken mögen. Vielleicht kannst Du ihnen ja deutlich machen, dass das momentan nicht so angesagt ist....


    Ansonsten schließe ich mich TrueType an: es ist Gold wert, dass Deine Schwiegereltern ihn gern einmal hüten und sie auf ihn aufpassen mögen. Gerade bei Schwiegers ist das gar nicht selbstverständlich....

  • Hallo,
    danke der Nachfrage. Ist viel passiert....
    Also momentan geht es uns gut. Balu ist wieder fitter (nicht der alte!) und er hat großen Appetit.
    Das Bauchgrummeln ist ok, Gebetsstellung macht er auch noch oft und schmatzen auch. Aber ansonsten definitiv viel besser!
    In Gießen waren wir, ja. Ohjee das war was. Pünktlich 1,5 Tage vorher hatte Balu nämlich wieder Probleme, Grasfressen, Erbrechen usw. Er sollte ja auch nüchtern sein, durfte ihm also nix geben gegen seine Probleme usw. Von 8-17 Uhr saßen wir dort im, es wurden viele Untersuchungen gemacht.
    Der Bauch hat sich nicht hart angefühlt!
    Ultraschall Abdomen war soweit auch unauffällig
    an der Galle wurde was gesehen, Schlick nannten sie es, aber geringgradig. Jedenfalls sollten wir dazu nix machen
    ACTH Test konnte nicht gemacht werden, da die vorherige TK Balu ein Langzeit Cortison gespritzt hatte, deswegen müssen wir nochmal am 12.11 hin
    Es wurde ein Amoniakstimulationstest gemacht, dieser war positiv, daraufhin wurde Leberultraschall gemacht, der war aber ohne Befund. Amoniak Test soll daher auch am 12.11 wiederholt werden, da dieser auch mal falsch positiv sein kann.
    Die Nebennieren waren laut Ultraschall leicht verkleinert, deswegen auf jeden Fall ACTH Test. Und er hat geringgradig vergrößerte Lymphknoten...
    Blut war soweit auch ok, Eisenmangel wurde erkannt, deswegen sollte ich entwurmen mit Milbemax. Das habe ich aber NICHT getan, zu viel Angst. Will eventuell Kotprobe mal nach Freiburg schicken oder es auch mal mit Propolis und Kokosöl versuchen. Ich habe zuviel Angst, dass Milbemax bei Balu wieder schlimmes anrichtet!!! Habe auch als Alternative Advocate im Kopf, aber da weiß ich nicht genau, ob das alle Würmer abdeckt oder welche fehlen und ob die zb durch Propolis angegriffen werden können... Hat einer von euch dazu Ahnung?
    Am Ende des Tages hatten wir also immer noch keine Diagnose!
    Gießen vermutet aber am stärksten Futtermittelunverträglichkeit.
    Momentan koche ich ja Pute, Süßkartoffel und Babyglas Karotte. Habe auch das IBDerma im Auge und will vielleicht das veruschen. Ich soll mich auch an Leipzig wenden wegen Futterberatung, falls ich bei dem selbstkochen bleiben will. Am 12.11 habe ich auch einen Dermatermin in Gießen da Balu ja auch immer viel juckt und sie das als "ganzes" betrachten wollen...
    Das ist unser aktueller Stand :-)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Na, dann bleibt es ja spannend, was am 12.11. herauskommt. Ich drücke die Daumen, dass es nichts so arg Schlimmes ist!


    Ich glaube, entwurmen würde ich in Eurem Fall nur bei positiven Kotproben, nicht ins Blaue wegen eines Blutwertes. Kannst Du die Kotproben nicht bei Deinem ganz ursprünglichen Tierarzt zur Untersuchung geben?
    Wenn allerdings Wurmbefall da ist, dann würde ich auf jeden Fall entwurmen, und zwar ganz klassisch pharmazeutisch. Was muss, das muss ;) Sich ausbreitende Würmer sind dann eindeutig das größere Übel und können das Immunsystem ja auch nachhaltig in Anspruch nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!