Bauchspeicheldrüsenentzündung! Hilfe in allen Bereichen

  • Dann schieb halt die Tablette ganz weit hinten in den Rachen und fertig. Hunde haben keinen Würgereflex so wie wir Menschen.
    Meine beiden Stinker bekommen Medikamente nur so. Gosch auf und hinten rein. Paul macht's Maul schon freiwillig auf, wenn er sieht, es kommt eine Tablette. Also keine Angst, das macht Hund nichts aus.

  • Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, welcher Blutwert wofür steht:
    http://www.schnurr-schnurr.de/Blutwerte.htm
    Wegen der THP: hast Du denn festgestellt, dass einer der beiden vermutlich richtig liegt ? Stimmt da etwas überein zwischen Ergebnis und Deinen Beobachtungen ?
    Wenn das Jucken nur fast im Normalbereich ist, dann vermute ich, dass irgendetwas in der Ernährung noch nicht passt, da noch ein Allergen dabei ist. Das würde auch seine noch bestehenden Probleme erklären.
    Dass Baytril nicht gegen Gastritis hilft, hat niemand geschrieben, meine ich. Ein AB wirkt nur nicht gegen Viren. Gegen eine bakteriell verursachte Gastritis kann es sehr wohl helfen.
    Wegen eines stärkeren Schmerzmittels musst Du Balu vielleicht ja nicht mitnehmen hinein. Die Erkrankung ist ja dort bekannt, vielleicht kann man Dir auch so etwas mitgeben.
    Hat die THP eine ausführliche Anamnese (dauert meist 1-2 Stunden) gemacht und ist sie eine erfahrene Therapeutin ? Sonst wäre mir das Risiko zu groß, das alles zu geben.
    Wegen IBD habe ich Dir ja die beiden Links angehängt, bei Lupovet kannst Du auch einen Test machen, ob das auf Balu zutreffen könnte. Sammelbegriff für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen - so etwas kann sich auch bilden, wenn der Organismus längere Zeit mit allergenen Lebensmitteln konfrontiert wird.
    Bei meiner Hündin wurden neben dem cPLi die Triglyceride (nüchtern!) bestimmt. Der T4-Schilddrüsenwert ist bei einem geriatrischen Blutbild eigentlich dabei, bei Dir aber offensichtlich nicht, die Werte müssen also separat in Auftrag gegeben werden (T4, fT4, TSH, T3, fT3, Cortisol kann hilfreich sein - mind. würde ich für den Anfang T4 und fT4 und TSH bestimmen lassen). Eine (klinische oder subklinische) Schilddrüsenunterfunktion hat letztlich Auswirkungen auf den gesamten Organismus, ich habe bei meinen Hunden einen Zusammenhang zwischen SDU und Allergien festgestellt, außerdem kann eine SDU auch zu einer Störung im Fettstoffwechsel (Triglyceride) und zu BSD-Problemen führen.
    Wenn Balu schon so lange diese Probleme hat (Sodbrennen etc.) und auch oft Schmerzen, dann würde ich intensiv nach der Ursache suchen und suchen lassen, damit durch Beseitigung der Ursache eine Besserung überhaupt möglich gemacht wird.
    Wenn er jetzt wieder so akute Probleme hat, würde ich zumindest in der TK anrufen und fragen, ob Ihr kommen sollt. Bevor es eskaliert...
    Das mit der Tablettengabe mache ich hier auch so, wenn sie nicht freiwillig genommen werden, ist unproblematisch und geht oft für den Hund am schnellsten.
    Alles Gute !
    LG Petra

  • die tabletten rein zu bekommen wäre nicht das problem. es geht mir mehr um den nüchternen magen und die bsd entzündung. novalgin hab ich gegeben, nüchtern. aber nach rücksprache mit der tierklinik soll ich ihm nur einmal das nüchtern geben und das baytril nicht ohne fressen.
    der bauch grummelt noch arg und gras ist immer noch angesagt. ansonsten läuft er minimal um her. wie gesagt, da balu so angst hat vor tk, will ich immer nur im äußersten fall fahren. ich hab zwar das gefühl, es geht im schlechter wie gestern aber notfall ist es noch nicht. es ist schwer abzuwägen vorallem weil ich weis wie schlecht es ihm geht wenn wir in die tk fahren.
    was mich auch ein wenig beunruhigt: balu hat gestern keinen stuhlgang gehabt, vorgstern schon und auch gut. heute aber immer noch nix....und die letzten tage hat er immer gut gefressen.


    schilddrüse werd ich auf alle fälle abklären lassen. aber das ist ja genau das was ich meine, müssten da nicht mal die ärzte drauf kommen wenn wir so oft wegen dem gleichen dort sind?!? ich bin ja nicht vom fach.
    also was außer cpli und schilddrüse und niere soll ich noch abklären lassen?
    ich bin auch an der ursache mehr als interessiert. aber mir fehlt einfach der backround um zu wissen, wo ich mal suchen lassen soll. und die ärzte scheinen nicht drauf zu kommen. deswegen schreib ich ja euch!


    mit den allergien und dem jucken. also ich denke das rest jucken ist was andres. möchte natürlich fressen nicht ausschließen aber wir haben schon so viel durch, dass fast gar nix mehr bleibt was er überhaupt fressen kann...


    beim thp, nun ja. manche sachen haben bei der einen gepasst. manchmal hat sie mir aber dinge empfohlen, welche unverträglichkeiten von balu enthielten.... und nun will sie nicht weiter machen, weils nur aus der ferne ist und es balu nun schlechter geht. die andre, die auch die 6 mittel geschickt hat, naja. nach der rechnung und den ganzen dingen ohne erleuterung oder so ist das vertrauen entgültig weg.
    kot wurde sowohl auf giardien und würmer untersucht - nix.

  • Hallo. Unser Pepe hat ja neben 2 DarmOPs auch e und akute BSDE. Er bekommt von uns zu Hause die Medikamente 2x täglich in der Infusion. Die hängen wir selber an. Stellen ihn täglich dem TA vor. Er beKommt Hills id zu fressen. Die Infusionen tun ihm gut. Ist was gegen Übelkeit und Novalgin drin. Warum bekommt ihr keine Infusionen?
    Pepe ist auch sehr schlapp aber frisst wieder etwas. Alles Gute Euch.

  • Frieda hat oft Bauchgrummeln wenn sie Hunger schiebt. Das kann durchaus mal nachts passieren, durch die BSD-Geschichte schiebt sie an manchen Tagenl richtigen Heißhunger. Wenn ich es nachts nicht höre, dann steigert es sich soweit, das sie Sodbrennen bekommt und Gras fressen muss.


    Sobald ich das erste Grummeln höre, gebe ich ihr Futter und der Spuk ist schnell vorbei. Teilweise, besonders nachts wenn ich es zu spät bemerkt habe, will sie dann nichts fressen. Dann zwänge ich ihr die ersten zwei Bananenstücke auf und nach den ersten Happen frisst sie wieder von selbst und alles ist wieder gut. Das ist dann wie wenn einem selbst schlecht vor Hunger ist :/


    Das muss nicht bei deinem Hund so sein, aber probier es einfach mal aus, das du ihm was fütterst, soblad du seinen Magen hörst. Du merkst ja dann selbst, ob das Grummeln verschwindet und es ihm geholfen hat :gut:

  • Ich würde ein geriatrisches Profil erstellen lassen, zusätzlich ein Schilddrüsenprofil und natürlich die Bauchspeicheldrüsenwerte.
    Daneben würde ich Kot sammeln und ein großes Kotprofil in Auftrag geben. Es müssen nicht immer Würmer oder Giardien sein, es kann auch eine Dysbiose vorliegen.
    Natürlich sollten die Ärzte auf einiges selbst kommen, aber gerade die Schilddrüse ist sowas von kompliziert, damit kennen die meisten sich nicht aus, ist bei den Humanärzten nichts anderes.
    Ärzte sind nicht allwissend, Menschen eben, und ich habe mich längst damit arrangiert, mich auch selbst zu informieren.
    Dass die eine THP bei Balus Zustand aus der Ferne nicht weiterbehandeln möchte, finde ich verantwortungsvoll.
    Da Balu durchgehend diese Probleme hat, denke ich, dass mit der Ernährung etwas noch nicht passt und würde da bzw. beim Verdauungstrakt weiter Ursachenforschung betreiben. Wichtig wäre erst mal, zu wissen, ob er langfristig Probleme mit der BSD hat und welche genau, also, ob ein entzündlicher Prozess oder auch eine Insuffizienz vorliegen.
    Da sehe ich auch eine längerfristige Schonkost (leichtverdaulich, fettarm und mehrere kleine Portionen) als nötig an, also über mind. 2-3 Monate.
    Wenn das jetzt nur eine vorübergehende Sache war, würde ich an den sonstigen Verdauungstrakt denken, also Magen und Darm. Wurde mal eine Magenspiegelung gemacht ?
    Ich würde nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse, die hoffentlich weiteren Aufschluss geben, und Rückgang der aktuellen Probleme sein Immunsystem stärken und da vor allem an den Darm denken (Darmfloraaufbau). Häufig gehen die Allergien dann etwas zurück, so dass der Hund besser klarkommt/wieder mehr fressen darf.
    Geimpft oder häufiger entwurmt wurde/wird er doch nicht ?
    Da ich Deinen Hund nicht kenne und auch nicht seine bisherige Geschichte bzw. keine Details (manchmal ist es ja eine eigentliche Kleinigkeit, die einem die richtige Richtung zeigt), kann ich natürlich auch nicht mehr raten.
    Ich hoffe, dass es ihm heute wieder besser geht und er sich erholt.
    LG Petra

  • Hallo ihr lieben, gestern abend hat sich die situation etwas beruhigt und balu hat gefressen, seine medis bekommen und gekackt. Man war ich da froh. Und etwas fitter war er auch :gut:
    Bin also froh, ihm nicht den stress von ta angetan zu haben....
    So wie gehts jetzt weiter?!
    Dass das bauchgrummeln hunger sein könnte, hatte ich so noch nicht auf dem schirm.... Heute nacht war balu ab 4 uhr etwas unruhig, hab ihm dann ein wenig futter gegeben und er hats erstaunlicher weise auch genommen. Vielleicht war das ja gut.
    Mal noch ne allgemeine frage zu der fütterung, was darf balu denn alles bekommen? Wie siehts nun mit leckerli aus, welche gehen da? Zur zeit bekommt er gekochtes huhn, gekochte karotte und kartoffel. (Reis, mais usw ist alles nicht möglich, da reagiert er extrem drauf.) Futterflocken nimmt er gar nicht, ich weis nicht, was ihn daran stört.... Und quinea und so ist auch nicht so sein ding :/ leckerli hatten wir nur reinfleisch leckerli von rinti und so bananenchips (ohne zucker oder so) roh frisst er keine bananen, ich denke es ist die konsistenz.... Darf er davon bekommen oder nicht? Und welche Möglichkeiten hab ich noch, auch um nierenschonend zu füttern? Hab auch gehört nicht so viele bananan, balu wiegt 3.7 kg, was ist denn zu viel?


    Calciumcitrat werde ich besorgen. Was haltet ihr von katzenkralle?


    Rehlein, was ist denn ein geriatrisches profil :???: das müsste ja ne TK machen können?
    Wie und mit was kann ich sein immunsystem stärken und die darmflora aufbaun?


    Geimpft und entwurmt wurde er schon lange nicht mehr. Bin auch der meinung dass das alles am anfang seinen beitrag dazu geleistet hat, dass balu so viele probleme hat....


    Das mit der thp, ja, es war ok von ihr. Aber nun steh ich wieder alleine dar. Und wirklich, in unsrer nähe gibt keinen seriösen thp, leider :verzweifelt:


    Schröder 2000, ich denke balu bekommt keine infusion, weil sein allgemeinzustand nicht so kritisch war.... Weis ja auch nicht?!

  • Liest du eigentlich, was hier so geschrieben wird?


    Zitat

    Lass dir einen Plan machen.


    Hier
    http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsberatung.html
    oder hier
    http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html


    bekommst du genau das zusammengestellt, was dein Hund gerne mag. Passende Mineralstoffmischung dazu, fertig. Und natürlich wird die Erkrankung der BSD berücksichtigt. Habe ich auch so gemacht und fahre bisher sehr gut damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!