Welpe isst schlecht & sehr mager!Hüttenkäse erste Erfolg

• Hallo,

unser 12 Wochen alter Jack Russell Terrier isst eher sehr schlecht. Wir haben bereits von 4 auf 3 Mahlzeiten umgestellt und dennoch isst er eher sehr zögerlich! Ablenkung durch unseren Ersthund besteht nicht, da die beiden getrennt (zeitversetzt, Ersthund erhält auch als erstes Futter)) gefüttert werden.
    Nun waren wir im Futterhaus (ä. Fressnapf) und man sagte uns, wir sollten es versuchen mit "Zugabe/Vermengung von Hüttenkäse und evtl. ein wenig Honig" - den Honig haben wir erstmal weggelassen und einfach zwei schöne grosse Löffel Hüttenkäse dem Futter beigemischt und siehe da "So sauber war die Schüssel noch nie, auch der letzte Brocken wurde verspeist, das Schälchen wurde durch das ablecken beinahe durch die gesamte Küche geschoben"....

Jetzt die Frage - darf man einem Welpen (welcher ohnehin UNTERERNÄHRT erscheint, man kann seine Rippen "sehen") dauerhaft Hüttenkäse zu "jeder" Mahlzeit hinzufüttern oder erscheint das eher schädlich ?

Was kann man einem Welpen noch "zufüttern" damit dieser einfach gut im Saft steht ? Wie gesagt, man kann leider seine Rippen sehen und wenn ein Welpe mal 2-3 Tage von Durchfall geplagt ist, zieht das den Welpen ja direkt runter auf die Haut.

Lieber Gruss,
    Alexander

Achja,

wir füttern ihn "noch" mit Royal Canin Junior Mini 1-10KG, gedenken aber evtl. zu den Barfern zu wechseln - oder aufjedenfall "weg" von Royal Canin! Unser Ersthund bekommt ausschliesslich "Purina Pro Plan".

• Hallo,

wenn dein Hund Futter nicht gerne frißt und ihr jetzt schon ein Tamtam drum macht, werdet ihr nur erreichen, dass euer Hund besonders schleckig wird. Ihr lauft in Gefahr, dass ihr euch in wenigen Tagen was Neues überlegen müßt, damit euer Hund frißt.

Es kann durchaus sein, dass eurem Hund das Futter nicht schmeckt. Vielleicht steht euer Hund ja auch kurz vor dem Zahnwechsel. Da musste ich das futter einweichen.

Es ist sicherlich nicht schlimm, Hüttenkäse drunter zu mischen. Aber ich würde den Hund nicht noch mehr verwöhnen. Auf gar keinen Fall Honig, das macht nur die Zähne kaputt. Evtl. würde ich ein Futter suchen, das besser schmeckt.

Ich habe einen Hund, der darf nur ein spezielles Futter fressen. Ich durfte da nicht zulassen, dass er es nicht frißt.

Also Futter wird hingestellt. Nach 15 min. kommt es weg und erst bei der nächsten Mahlzeit gibt es wieder was. Irgendwann wird euer Hund schon fressen, sofern er gesund ist.

• Zitat

Also Futter wird hingestellt. Nach 15 min. kommt es weg und erst bei der nächsten Mahlzeit gibt es wieder was. Irgendwann wird euer Hund schon fressen, sofern er gesund ist.

Nun,

das machen wir ohnehin! Aber ich würde das untermischen von Hüttenkäse nun nicht unbedingt derartig als "verwöhnen" betiteln und insofern Hüttenkäse bei Welpen sogar "gut" sein sollte, dann schon 2-fach nicht! Wie gesagt, es geht hier nicht darum, unseren Hund nun nach Strich und Faden zu verwöhnen und ihm schmeckt das Futter sicherlich auch (davon ist auszugehen, da er es ja ist...aber eben immer nur wenig)...mit dem Hüttenkäse bleibt kein Krümmel! Honig - wie wir selbst erwähnt hatten - wird nicht zugefüttert.

Lieber Gruss
    Alexander

@ Dark Ghost - ich bin jetzt leider gleich unterwegs, VIELEN DANK für die PN. Ich werde mich heute abend oder morgen nochmal bei Dir melden.

• Hallo,

der Züchter meines Hundes hat Honig empfohlen. Ich füge den (ca 1-2 Esslöffel) 1 bis 3 Mal pro Woche zu. Es ist gut für ein glänzendes Fell. (Ich habe eine Langhaarrasse). Auch gut, ebenfalls für's Fell, aber laut Reaktionen meines Hundes auch schmackhaft ist Distelöl. Davon bekommt er täglich einen Schuss ins Essen. Wird von unserer Tierärztin heftig befürwortet. Hüttenkäse und auch Joghurt kommen bei uns auch regelmäßig mal ins Fressen, sind gut für die Darmflora (nicht nur bei Hunden). Gemüse, Obst und Kartoffeln (Reis/Nudeln) sind auch oft mit von der Partie.

Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm, dem Hund Abwechslung zu bieten. Wenn er gesund ist und vielleicht zu anspruchsvoll werden sollte, braucht man höchstens drei Tage, bis der Hund auch "Brot und Butter" (sprich TroFu) wieder hungrig herunterschlingt. Wer aber, wie ich, einen kranken Junghund (6 Monate) hatte, der alle Mahlzeiten verweigerte und in der Wachstumsphase immer weniger wurde, der strengt sich an, den Appetit seines Lieblings anzuregen.

Nach Überstehen der Krankheit gibt es bei uns z.Zt., ohne jede Umstellungsprobleme nur TroFu mit dem täglichen Schuss Distelöl und den sporadischen Gaben von Honig und Hüttenkäse/Joghurt.

LG Appelschnut

• Hallo,
    meines Wissens ist es kein Problem regelmäßig Hüttenkäse unterzumischen. Das schlimmste ist eigendlich das Dein Hund irgendwann auf die extra-Portion Lecker besteht, bzw. ohne dem gar nicht fressen will. Wurde er mal untersucht, ob alles OK ist??? Wir haben selbst einen JRT. Er ist Futtermittelallergisch, was sich durch Durchfälle äußerte. haben lange gebraucht, um die Ursache zu kennen. Aus diesem Grund bin ich über Hundefutter ziemlich gut informiert,( auch wenn man sich über das Thema streiten kann- alles Ansichtssache eben.) Wenn Dein Hund ausgewachsen ist, spricht auch nichts dagegen wenn Du barfen willst. Informiere Dich aber bitte gut!!! ABER BITTE - tu deinem Hund was gutes und fütter ihm während des Wachstums nicht nach Barf sondern ein gutes Welpen- bzw. Juniorfutter. Du kannst dann später immer noch umstellen. Achte beim Kauf auf einen hohen Fleischanteil und darauf, das keine EG Zusatzstoffe keine Lockstoffe, keine farbstoffe etc. drin sind. Stelle das Futter von deinem jetzigen ganz langsam um, sonst kann es zu Durchfällen kommen, die bei einem Fliegegewicht natürlich noch unerwünschter sind als sowieso.
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Hund.

Pierot :freude:

• Ich würde mit dem Hund mal zum TA gehen. Grad wenn er so mäkelig isst und ohnehin schon dünn, klingt das ziemlich gefährlich...

Sein Immunsystem ist dann zur Zeit sicher nicht so stark, wie bei einem normalgewichtigen Welpen. Wenn er sich da ne Infektion wegholt, kann das böse ausgehen. Dein Problem lässt sich bestimmt leicht lösen, aber ich würde grundsätzlich nicht ausschließen, dass der Kleine vllt krank ist.

Geht lieber vorsichtshalber mal zum TA.

Gute Besserung und guten Appetit an das Würmchen :streichel:

• HiAlexander,
    vielleicht sind es nur die Zweithunde :freude:
    Nee im Ernst, Ronja ist auch so eine Dürre und sie fraß fürchterlich schlecht. Vom TA aus, war alles ok und sie meinte ich solle mich nicht so haben und die anderen Leute ignorieren, die rufen hei ist der Hund aber dünn.
    Trotzdem auch wenn es heisst verwöhnt. Ronja hat am Tag bis zu 12Mal gemacht, zwar fest, aber einfach kein Futter egal, wie toll und egal wie teuer.
    So fing ich an selbst zu kochen, Spät ins Einkaufszentrum Fleisch was weg muss eingekauft. Reis dazu, mal Gelbe Rüben mitgekocht, mal nen Apfel dazu gerieben. Mal ein rohes Ei, von unseren Hühnern. Hüttenkäse und siehe da. Ihre Häuflein wurden weniger, Sunny bekam dasgleiche und ich probiere nichts mehr aus.
    Es muss jeder selbst wissen, aber teurer kommt es als gekauftes Hundefutter auch nicht. Und es wurde vom TA abgesegnet, da manche meinten ich würde ja nicht wissen, ob mein Hund nun genug Vitamine bekommt.
    Ok, das war ein Hundefutterverkäufer an einem Abend, der mich da angriff und völlig verunsicherte.
    schönen Tag noch
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!