Katzenbabys gefunden

  • Also Aldi hätte brauchbares Katzenfutter und auch größere Dosen Juniorfutter?
    Oder wo bekommt man am ehesten Macs? Ich glaube, der eine kleine Händler, von dem wir schon Hundefutter geholt haben, hätte das auch für Katzen, aber der ist in meinem Wohnort und das sind 40 km einfache Fahrt, wenn man da extra für hinfährt.
    Das Supermarktfutter finde ich selber nicht prickelnd, war jetzt aber erstmal als Notlösung halt am Besten zu bekommen, gerade die kleine Portionsgröße für Kittenfutter (100 g Schälchen) stört mich da aber schon enorm.


    Fressnapf war das meiste Futter auch eher ziemlich teuer, fand ich. Eigentlich wollte ich am Anfang Real Nature von da nehmen, weil ich das für die Hunde auch ganz gut von der Qualität finde, aber das wäre letztlich teurer gewesen als das Hundefutter und da ist ganz ehrlich meine Grenze, denn die Hunde bekommen schon nur ab und an das Dosenfutter und da mag ich für die Katzen einfach nicht mehr für das Futter ausgeben.


    Wenn man aber für einen erschwinglichen Preis besseres Katzenfutter bekommt, besorge ich das natürlich gerne.


    Mehrere Mahlzeiten am Tag füttern ist im Moment noch schwierig, da die Babys so kaum ans Futter drangehen, die haben heute noch nicht einmal die 100 g aufgefressen :/


    Ich muss sowieso noch schauen, wer die Katzen in Zukunft füttert, wenn die Eltern meines Freundes füttern, dann aber sicherlich maximal eher zweimal am Tag als öfter, anders ist es wegen Berufstätigkeit auch kaum möglich.



    Ich habe jetzt auch mit dem einen Tierheim gesprochen, das nicht zuständig ist, und dann mit der nächsten Tierhilfe und die sind wohl bereit schonmal die Kosten für die Kastration der Mutter zu übernehmen, wenn wir die einen Abend mal vorbeibringen, damit die mit der zu deren Tierarzt können, der das wohl günstiger macht.
    Allerdings meinte die Dame, dass der Tierarzt nicht kastriert, wenn die Katze schon wieder tragend ist.
    Bei den Jungen würde der Verein sich wohl auch an den Kastrationskosten zumindest beteiligen bzw. einen großen Teil tragen.
    Das klingt für mich schon wieder richtig super und mir ist während des Gespräches auch ein großer Stein vom Herzen gefallen :rollsmile:


    Jetzt bleibt nur noch die Sorge, um das eine Katzenbaby, das hoffentlich das Letzte ist, was noch draußen rumläuft. Im Moment haben wir leider keinen Anhaltspunkt, wo das sitzen könnte.
    Und wir hoffen mal, dass jetzt der Raum, indem die Babys sind, nun auch wirklich katzensicher ist, nachdem wir oben nochmal einiges drübergepackt haben, Mama Katze hatte sich da nämlich heute Morgen ihr Frühstück abgeholt und kam uns kurze Zeit später wieder draußen entgegen :tropf:

  • Das hört sich schon gut an. Du brauchst übrigens kein Kittenfutter, Dosen für Erwachsene tun es auch. Ich würde aber darauf achten, dass sie jederzeit Futter zur Verfügung haben. Sind sie eigentlich alleine im Raum? Es wird jetzt wahrscheinlich viel Stress sein, daher werden sie nichts fressen, aber wenn sie mehr als einen Tag nichts zu sich nehmen, würde ich mir Sorgen machen. So junge Katzen haben nämlich keine Reserven.

  • Ah, ok, gut zu wissen, ich dachte, Kittenfutter wäre noch sinnvoll. Beim normalen Erwachsenenfutter bekommt man dann ja auch eher größere Gebinde.


    Ja, die drei Kleinen sind alleine in einem Raum, der relativ abgelegen ist (in der alten Scheune), wir haben halt nur zwischendurch mal reingeschaut, ob sie gefressen haben und leider mussten wir heute noch darüber rumrödeln, um den Stall richtig dicht zu bekommen.


    Mama Katze konnte ich gerade beim Füttern leider nicht in die Nähe von dem Raum locken, sonst hätte ich sie da nochmal ein bisschen zugepackt, damit die kleinen Kätzchen vielleicht noch gesäugt werden und ansonsten vielleicht mehr auftauen.


    Zwischendurch saßen die Kleinen auch schonmal auf der Fensterbank, ansonsten sitzen sie derzeit immer in ihrer Tonne, die wir erstmal als Nest und Versteck eingerichtet haben:


    Ein ganz bisschen Futter war heute Vormittag auch schonmal weg, ansonsten noch nichts wieder. Gerade habe ich nochmal Nachschub gebracht und wir wollen die Kleinen jetzt erstmal ein paar Stunden ganz in Ruhe lassen.


    Die Mutter schwirrt übrigens teilweise auch in der Nähe vom Raum rum, aber eher von oben, auf dem Scheunenboden.

  • Wo Wohnst Du denn - AldiNord oder AldiSüd :p - die Kätzchen werden schon fressen, die können das doch schon!
    AldiSüd hat bestimmt auch "PremiumDoFu", das heißt dann anders, "google ist Dein Freund"...


    Was man gut machen kann ist so eine "FutterRinne", so ovale ServierSchale oder so und dann das PampFutter ringsum an den Rand schieben und die Mitte ist frei (wie ein Reisrand) und das Teil macht man in der Küche fertig und trägt es in den Raum und fertig.


    Jetzt ist ja kein Sommer mehr und sooo schnell vergammelt das Futter, was nicht direkt aufgefressen wird, nicht.


    3 x täglich 2 Dosen à 400 g sollten's schon sein?!


    Es gibt kein vernünftiges Futter in 800g-Dosen im normalen Handel zu kaufen - nicht zu einem akzeptablen PreisLeistungsVerhältnis.


    Demnächst dann 3 Dosen als "Reisrand" pro Mahlzeit... und für die Mutter extra...


    Auch wenn ES jetzt bisschen kuddelmuddelig ist - DIE Kätzchen haben großes Glück, dass sie versorgt werden und vor allem demnächst kastriert werden und sie können "in der Heimat" bleiben und ein GUTES FreigängerLeben führen!!!

  • Aldi Nord ist hier schon richtig, da kann ich morgen auch nach der Arbeit direkt auf dem Weg dranfahren und Nachschub besorgen.
    Vom Preisleistungsverhältnis scheint mir das auch ganz gut zu sein.


    Die Kätzchen haben bis jetzt heute nur ein bisschen gefressen, aber jetzt über Nacht haben wir wieder reichlich hingestellt und hoffen, dass sie dann fressen.


    Wenn die Mama mit im Raum ist, trauen sich die Kleinen auch mehr hervor, nur kommt die Mutter immer noch aus dem Raum raus :muede: , keine Ahnung, wie sie das im Moment macht, aber da müssen wir dann nochmal dran.


    Das Gesäuge müssen wir auch im Auge behalten, da Miezi heute Abend ein sehr volles Gesäuge hatte, aber die Kleinen haben das Gott sei Dank schön leer gesäugt, hatte zwischenzeitlich schon Angst, dass Miezi Probleme mit einer Gesäugeentzündung bekommt.


    Von dem/den anderen Baby/Babys fehlt leider noch jede Spur bzw. haben wir aufgrund des Verhaltens der Mama eine leise Ahnung, wo es sein könnte, nur kommen wir dort wohl absolut nicht an das Baby ran. Bleibt zu hoffen, dass das Baby die Tage an eine besser erreichbare Stelle abwandert, sonst bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie wir das bekommen sollen.

  • Das wird schon noch!!!


    3 Mädchen habt Ihr doch schon "im Sack" :gut: vielleicht könnt Ihr ein Tellerchen mit Thunfisch aufstellen wenn Ihr so ungefähr wisst wo der kleine Schwatte steckt.
    Schade - Ihr hattet ihn doch schon :roll: aber solange die Mutter sich um ihn kümmert wird ihm schon nix passieren.


    Ich drück' Dir die Daumen!!!

  • Hallo.
    Mein Mann hatte ja 2 7 Tage alte Kätzchen gefunden. Mittlerweile sind sie fast 6 Monate alt. Die Kätzin haben wir mit 5 Monaten kastrieren lassen und der Kater soll erst mit 7 Monaten operiert werden. Beide Katzen haben bis zur 10 Woche die Milchflasche verlangt und naschten nur am Futter. Das Futter von Fressnapf "Premiere" soll im Preisleistungsverhältnis gut sein und wird hier mit Carny von Animonda gerne gefressen. Man kann auch gut über Internet bei Fressnapf bestellen.
    Wenn die Mutter nicht da ist und die Temperaturen nicht so hoch sind, sollte auch eine Wärmequelle vorhanden sein.
    Ich hoffe, ihr findet die andere kleine Mietze noch.
    Lg
    Christine

  • Wir stehen wieder fast ganz am Anfang - wir haben nur noch ein Baby gesichert.


    Ich hätte gestern auf der Arbeit heulen können, als mein Freund mir mitgeteilt hat, dass die Babys entkommen sind. Keine Ahnung, warum die gerade gestern, wo wir fast alle mal für einige Stunden aus dem Haus waren (mein Freund war 6 Stunden weg und morgens waren wohl noch alle da), aus dem Raum entkommen sind, obwohl die Kleinen die ganzen Tagen keinerlei Anzeichen dafür gemacht haben, dass sie aus dem Raum entkommen könnten.


    Naja, ändern kann ich es leider nicht, aber immerhin haben wir die Babys alle gesehen und wissen grob, wo sie sind.
    Auch das Dunkle habe ich nun schon zweimal gesehen und zwei Gescheckte hat mein Freund gesehen, ich hatte nur eins von den Gescheckten gesehen.
    Ich befürchte nur, dass wir bei den Babys so nicht rankommen werden, da die wohl dort auf dem Scheunenboden sitzen, wo die Decke einsturzgefährdet ist bzw. wahrscheinlich keinen Menschen tragen wird.


    Im Moment stelle ich daher erstmal nur Futter hoch und immerhin kommt Miezi immer brav auf Zuruf und futtert sich die Wampe voll.
    Das ist übrigens die Mama:


    Das letzte Baby, das wir noch haben, ist jetzt übergangsweise in der Transportbox, was ich aber sehr fies finde. Nachher besorge ich wenigstens als Notlösung erstmal einen Kaninchenstall.
    Etwas frisst sie jetzt schon immer mal, aber leider noch nicht so viel.
    Inzwischen ist die Kleine auch schon sehr zutraulich, kommt teilweise von selber zu mir an, spielt mit mir (nachher besorge ich erstmal ein richtiges Spielzeug für sie), lässt sich gerne streicheln und in einem gesicherten Raum bekomme ich sie ohne Probleme auch wieder eingefangen.
    Deshalb bekommt sie jetzt zwischendurch Freigang unter Aufsicht, bis wir eine bessere Lösung haben. Dabei hatte ich heute auch nochmal Bilder von ihr (meiner Meinung nach sieht das Kätzchen sehr nach einem Mädchen aus, wenn die Skizzen, die ich zur Geschlechterbestimmung gefunden habe, hinkommen). Für mich ist das jetzt eine kleine Kitty, auch wenn mein Freund wahrscheinlich einen anderen Namen will :p




    Der Raum, in dem ich sie so laufen lasse, wäre eigentlich perfekt für die Katzen, da er zum einen wirklich zu ist und es dort zum anderen nicht so kalt ist, weil der Raum ein altes, unbewohntes Wohnzimmer ist. Aber bisher darf ich da nur die Box stehen haben und unter Aufsicht laufen lassen, weil das Kätzchen da nicht auf den Teppich machen soll.
    Mal schauen, ob wir da noch etwas gedreht bekommen.


    Ansonsten besagt der Plan, dass wir am Wochenende eine größere Voliere bauen, unter der Woche wird mein Freund da leider noch nicht zu kommen.


    Tja, und was wir außer füttern mit den anderen Babys nun machen, müssen wir auch mal schauen, eigentlich will ich die auch nur ungern wieder jagen, falls wir da überhaupt drankommen, weil dann das Risiko besteht, dass die schon wieder woanders hinmarschieren und wir absolut keine Ahnung haben, wo die sind.
    Aber über bloßes Füttern werden die wohl auch nicht zutraulich genug werden.
    Eventuell müssten wir sehen, ob wir eine Kastenfalle irgendwo herbekommen, aber da habe ich etwas Angst, dass die Klappe die Babys beim Runtersausen verletzen könnte und dafür müssten wir auch erstmal eine Falle bekommen und Miezi müsste dann aus der Bahn, sonst haben wir die ganz bestimmt immer da drinsitzen.
    Irgendwie alles blöd :/

  • :roll: Die Mutter wird wohl die Kätzchen weggetragen haben?!


    Schade... dann bringt doch die Katze morgen zum TA um die eventuelle neue Trächtigkeit festzustellen, heute gebt Ihr ihr das Einzelkind zurück?!


    Das kann nicht ganz alleine bleiben... oder Ihr könnt vorher noch eins "schnappen" und dann wären sie wenigstens zu zweit alleine?!


    Oder noch besser - Mutter und "Einzelkind" zum TA, dann weiß man wenigstens das Alter und bestimmt können die Kätzchen wenn sie dann alle wieder vereint sind einen Tag und eine Nacht auf die Mutter verzichten.


    Je nach dem wie alt sie sind muss es dann eben so sein, das kann der TA beurteilen ob lieber noch diese Woche oder später oder eben jetzt noch gar nicht kastriert wird.


    Das ist frustrierend - tut mir echt leid, dass Ihr noch mal von vorne anfangen müsst - aber Hauptsache die Mutter vertraut Euch noch und lässt sich blicken und füttern und problemslos hochnehmen und zum TA bringen.


    Der "große Rest" kommt dann eben etwas später!


    (ICH kriege Donnerstag Nachmittag einen kleinen Kater, der schon seit Anfang August in der TA-Praxis lebt und um sein Leben gekämpft hat :gut: der ist jetzt ca. 4 Monate alt, gestern geimpft worden und völlig wieder hergestellt.
    Der kriegt ja die Motten in dem "Käfig" seit er wieder fit ist... er wird zwar bespaßt und kann auch ein bisschen 'rumlaufen und über's Wochenende hat ihn eine Angestellte mit nach Hause genommen aber er ist doch viele, viele Stunden eingeknastelt.
    Die TÄ spendiert die Impfungen und die Kastration (demnächst) und es gibt sogar Plan B falls er sich im nächsten Jahr als hardcoreFreigänger entpuppen sollte - alles geritzt :D !)

  • Zitat

    Lies' doch mal laut vor?!


    Wann soll "die Katzenhilfe" denn kommen... Montag, Dienstag, Mittwoch...


    Ich mein's nicht "böse" aber "die Lage" ist doch klar wie KloßBrühe oder?!


    Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Du willst anscheinend alles falsch verstehen, was andere schreiben und selber unbedingt die tollsten Tipps geben. Find ich extrem nervig.
    (Sorry, Lololein.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!