Sammelthread PS und PSE
-
-
Hallöchen,
bisher gabs nen Sammeltread ja nur zu Lightroom, hier können jetzt alle Fragen rund um PS und PSE gestellt werden.
So, have fun :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dann fang mal an
-
Wer nutzt denn hier PSE?
Ich hab diverse Fragen und bräuchte mal einen Ansprechpartner.
Denn die meisten Tutorials sind natürlich auf PS konstruiert und ich schwamme hier beim Vergleich auf PSE dann immer ein bisschen rum.
Zum Beispiel finde ich bei PSE den "Maskierungsmodus" nicht? Gibts denn überhaupt? Also ich meine nicht "Ebenenmaske hinzufügen".
-
hier, ich ab und an ^^
welche Version hast du denn?Maskierungsmodus gibts da nicht, nein
da musst du über Ebenen improvisieren -
Was ich auch nicht versteh. Wenn ich in PSE ein Bild öffnen will, dann öffnet er mir das so:
Da kann ich dann Klarheit etc. bearbeiten. Alles wunderbar, allerdings kann ich da NICHT auf die Ebenenarbeit zurückgreifen, das geht erst, wenn ich das Bild öffne (siehe rechts unten). Wenn ichs geöffnet hab, kann ich aber nicht mehr die Dynamik und Klarheit etc. bearbeiten. Dabei will ich das eigentlich gergen über eine Einstellungsebene bearbeiten. Steh ich auf dem Schlauch?
Versteht ihr mich?
-
-
Camera RAW = RAW Entwicklungsmodul
erst wenn du es entwickelst, kannst du Ebenen etc. nutzen, das ist korrekt so
-
Ich habe mir erst vor einer Woche PSE 12 gekauft.
-
Das heißt also, dass ich über die Einstellungsebene nicht sowas wie Klarheit/Dynamik etc. bearbeiten kann, richtig?
Also kann ich in PS auch nicht über die Einstellungsebene Klarheit/Dynamik etc. bearbeiten?
-
...und das, was ich an LR ja so super finde, dass man zum Beispiel an den einzelnen Farben rumspielen kann (z.B. das Grün hochziehen), geht in PSE so konkret auch nicht oder?
-
Farbton, Sättigung etc. kannst du über die Einstellungsebene bearbeiten, aber das ist eben keine RAW Bearbeitung mehr
aber mal blöd gefragt, warum nicht in der RAW Bearbeitung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!