Sammelthread PS und PSE

• Ich mach auch mit. Ich hab zwar kein PS (nur die App, aber die ist echt nicht vergleichbar), aber das ein oder andere ist ja bei Gimp ähnlich. =)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Unscharf maskieren kann man auch sehr gut nutzen, wobei ich meine Bilder mittlerweile in der RAW-Verarbeitung (also Camera Raw) schärfe und fürs Internet ist das dann auch vollkommen ausreichend. Ansonsten kommt am Ende eben nochmal einfach nachschärfen oder eben unscharf maskieren drauf.

• Zitat

Hä? Hier ist jeder Willkommen, der Photoshop nutzt. Egal welche Form davon.

Hast du dir die App mal angeschaut? Das hat mit Photoshop nicht wirklich etwas zu tun.

• Zitat

Bei PSE11 ist der Hochpassfilter über "Filter" - "sonstige Filter" - "Hochpass..." zu finden
    Er schärft eigentlich (soweit ich das verstanden hab) nicht das ganze Bild, sondern eher die Konturen..man kann auch einstellen wie stark er das tun soll.

Ich hab mal gegooglet: http://www.digitipps.ch/adobe-…rfen-hochpass-filter.html. Klingt nach ziemlich viel Aufwand, bloß um zu schärfen :???: . Oder gibt es da irgendwie eine Abkürzung?

Zitat

Ich hab hier noch ein PSE Elements Buch rumfliegen.

Wenn wir uns demnächst mal treffen sollten, kann ich Dir leihen :)

Ich habs dann doch nicht genutzt :D

Ich hab selbst so ein Buch hier :ops: . Aber ein Treffen: gerne =)

• Das ist in dem Tutorial aber umständlich beschrieben. Farbe entfernen muss man z.B. gar nicht. Wichtig ist, dass man es auf weiches Licht stellt und die Deckkraft anpasst. Wenn man nicht mit Rohdaten arbeitet, ist das die beste Möglichkeit nachzuschärfen.

• Zitat

Wenn man nicht mit Rohdaten arbeitet, ist das die beste Möglichkeit nachzuschärfen.

Warum? Sieht am wenigsten "geschärft" aus? Ich find ja, man sieht es vielen (eigentlich tollen Bildern) an, wenn sie nachgeschärft werden und es gefällt mir ungefähr nie :ops: . Ich find die Grenze extrem schmal von "Konturen was deutlicher machen" zu "Überschärfung". Ein Bild das nicht scharf ist bei Aufnahme, das wird ja auch nicht durch nachschärfen gut (behaupte ich jetzt mal provokativ). Und für mich sehen eigentlich scharfe und dennoch nachgeschärfte Bilder oft nur noch "künstlich" aus. Eine "milde" Möglichkeit zum Konturen betonen fänd ich daher ganz nett. Man muss bei dieser Möglichkeit zwingend mit Ebenen arbeiten und die dann irgendwie wieder übereinander legen? (ich seh schon, an Ebenen komm ich nicht dauerhaft vorbei...)

Wie schärft ihr denn die raw-Dateien? Mit welchen Einstellungen?

• Ich kenns auch nur mit Ebenen leider.
    Aber aus genau dem Grund, den du beschrieben hast, benutz ich praktisch nur noch den Hochpassfilter. Trotz RAW...

• Also ich verpasse den RAW-Daten in der Entwicklung mit Camera Raw schon ne sehr feine Grundschärfe. Radius so auf 0,7 und dann nen Wert zwischen 30-50.
    Und dann kann man da ja noch maskieren, womit man nur die Konturen nachschärft. Seitdem ich das so mache ist das Bild dann nach Verkleinerung so schön geschärft, dass es im Netz gut wirkt, aber es wirkt nicht überschärft. Wenn man nach dem Verkleinern nochmal nachschärft über den Filter, dann sieht es spätestens in Flickr scheiße aus, weil Flickr ja auch nochmal nachschärft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!