Sammelthread PS und PSE

• Zitat

Also ich verpasse den RAW-Daten in der Entwicklung mit Camera Raw schon ne sehr feine Grundschärfe. Radius so auf 0,7 und dann nen Wert zwischen 30-50.

wieso?
    entweder isses OOC scharf oder net

• Das ist ja nur nachschärfen, RAW-Dateien müssen ja immer geschärft werden, jpg ist ja schon geschärft bzw. kommt das auf die Kamera-internen Einstellungen an.
    Aber wenn ich ein Originalgroßes Bild nicht nachschärfe und das dann verkleinere, erkenne ich nichts mehr von den Details.

• Zitat

Das ist ja nur nachschärfen, RAW-Dateien müssen ja immer geschärft werden, jpg ist ja schon geschärft bzw. kommt das auf die Kamera-internen Einstellungen an.
    Aber wenn ich ein Originalgroßes Bild nicht nachschärfe und das dann verkleinere, erkenne ich nichts mehr von den Details.

im Kamerathread siehst du ja, wie scharf RAWs sein können

• Zitat

Das ist ja nur nachschärfen, RAW-Dateien müssen ja immer geschärft werden, jpg ist ja schon geschärft bzw. kommt das auf die Kamera-internen Einstellungen an.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber grad bei deinen Bildern hab ich mir schon häufiger gedacht, etwas weniger nachschärfen wär schöner gewesen =) . Ich find auch ganz allgemein nicht, dass man raws nachschärfen muss, damit sie nicht unscharf wirken. Was man als scharf empfindet, scheint aber recht individuell zu sein...

Für diese Hochpassfilter-Sache: kann man sich da eine Art "Programm" basteln, also ein Tastendruck und PC führt dann die gefühlt 10 Schritte durch zum hochpassgefilterten Bild durch :ops: ? Oder macht ihr den Aufwand echt bei jedem Bild?

• Gut, müssen ist vielleicht zu viel gesagt. Wenn das Bild OOC so scharf ist, dass man es als gut empfindet kann man es ja ins jpg konvertieren und da wird es dann ja automatisch geschärft.

Ja, das ist mir bei meinen Bildern auch aufgefallen, wie gesagt, Flickr schärft Bilder auch nochmal nach, was ich nicht berücksichtigt hatte. Und ich hatte davor einfach noch nicht so viel Ahnung von Bearbeitung, ich lerne ja täglich dazu.

• Rohdaten werden immer nachgeschärft. Ich kenne eigentlich keinen, der das vorm Konvertieren nicht macht.

Zitat

Für diese Hochpassfilter-Sache: kann man sich da eine Art "Programm" basteln, also ein Tastendruck und PC führt dann die gefühlt 10 Schritte durch zum hochpassgefilterten Bild durch ? Oder macht ihr den Aufwand echt bei jedem Bild?

Man kann eine Aktion aufzeichnen, das geht ohne Probleme.

• Das mit der Aktion fürn Filter würd mich auch interessieren..ich mach das momentan mit jedem Bild einzeln aber bin im Netz irgendwie nicht fündig geworden.
    Hat da jemand nen Link?

• Zitat

Das mit der Aktion fürn Filter würd mich auch interessieren..ich mach das momentan mit jedem Bild einzeln aber bin im Netz irgendwie nicht fündig geworden.
    Hat da jemand nen Link?

Einfach die Aktion aufnehmnen, wenn du ein Bild damit schärfst und abspeichern. Dann kannst du einfach die Aktion ausführen und er macht diese Schritte alle automatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!