Sammelthread PS und PSE
-
-
Zitat
Das mit der Aktion fürn Filter würd mich auch interessieren..ich mach das momentan mit jedem Bild einzeln aber bin im Netz irgendwie nicht fündig geworden.
Hat da jemand nen Link?
ich nutz sie zwar nicht (ja, sollte ich mich mal mit befassen)aber das könnte dir helfen
http://www.pixxsel.de/foto-blo…raste-aktion-in-photoshop -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch! :)
Dann lass ich heut Abend mal die Hirnzellen rauchen ^^ -
Ich habe auch PS. Allerdings auch eine ältere Version
Aber ich bin dann auch mal dabei! Würde mich auch über Vergleichsbilder freuen!
-
Zitat
Bei PSE11 ist der Hochpassfilter über "Filter" - "sonstige Filter" - "Hochpass..." zu finden
Er schärft eigentlich (soweit ich das verstanden hab) nicht das ganze Bild, sondern eher die Konturen..man kann auch einstellen wie stark er das tun soll.
Da ich nun herausgefunden habe, wie das so grundsätzlich funktioniert mit den Ebenen: welche Einstellungen nutzt ihr beim Hochpassfilter? Der Effekt ist zur Zeit "wow, interessant", sieht bei mir aber noch recht künstlich aus...Was/wofür nutzt ihr sonst Ebenen? Irgendwas "anfängertaugliches" zum Vertraut-werden?
-
Ich nutze Ebenen, wenn ich nicht-destruktiv arbeiten möchte beim Bearbeiten, also z.B. nen Verlaufsfilter drüber liegen und die Ebeneneinstellung auf weiches Licht - allerdings mache ich das derzeit lieber in Camera Raw geht einfach viel schneller und ich muss meine Smartobjektive nicht erst umkonvertieren.
-
-
Und jetzt noch mal für Dummies
Ein Verlaufsfilter in Camera Raw? Was ist ein Verlaufsfilter? Und was ist ein Smartobjektiv?
-
Oben in Camera Raw hast du ja mehrere Icons, der Filter ist ein Rechteck, was oben dunkel ist und dann nach unten heller wird. Und du kannst eine RAW-Datei die du in Camera Raw öffnest als Smartobjekt speichern lassen, (steht in den Einstellungen als Option zur Verfügung). Das hat den Vorteil, dass du das Bild via Photoshop unter Filter -> Camera Raw öffnen nochmal aufrufen kannst und deine Einstellungen die du vorher gemacht hast, gespeichert werden.
Andererseits kannst du ein Smartobjekt nicht bearbeiten, dh. der Abwedler funktioniert nicht, aber alle anderen Sachen kannst du auf eine neue Ebene drüberlegen, das Bild an sich bleibt aber genauso erhalten, dh. wenn du es danach z.B. schwarz/weiß machen willst kannst du die neue Ebene s/w einfärben und wenn es dir dann nicht gefällt, einfach die Ebene löschen und fertig.Wobei ich s/w auch in Camera Raw mache, da kann man einfach schöner an den Kanälen rumspielen und ne Tönung reinbringen. (als Beispiel: https://fbcdn-sphotos-f-a.akam…3629fe1bed37aea2fd34533e9 )
-
Vielleicht kurz als Info ... weil hier viele ja sicher noch eine ältere Photoshop Version benutzen...
Das oben genannte "Filter->Camera RAW" gibts soweit ich weiß nur bei Photoshop CC ... (leider das ist einfach zu genial)Und ich glaub im Bereich Verlauffilter ist das ältere Camera Raw auch noch schwach da gibts glaub nur einen zur Auswahl
-
Okay, das mit Filter -> Camera Raw geht nicht, aber dann kann man die PSD ja speichern und neu öffnen mit CR.
Übrigens, das auf dem Beispiebild bin ich, nur wenn sich wer wundert, warum das Model so doof schaut -
Eine kleine Frage: wie hier vielleicht schon deutlich wurde, nutze ich vor allem die raw-Bearbeitung und bin nicht so derjenige, der versucht sonstwas über Fotobearbeitung rauszuholen (da fehlt mir irgendwie die Motivation zum einarbeiten, obwohl ich die Ergebnisse faszinierend finde und wenn ich erst mal was verstanden habe, nutze ich es auch gerne ). Jedenfalls: ich kann nun von der Arbeit aus für einfache Fotobearbeitung entweder das neuste PSE bekommen oder aber PS (müsst ich noch mal nachfragen, welche Version). Jedenfalls: ist das PS grundsätzlich anders/komplizierter zu bedienen? Muss man sich da ganz neu einarbeiten oder findet man sich mit den Grundkenntnissen bei PSE sofort zurecht? Im Moment tendier ich ja zum PSE, aber grundsätzlich wär mit PS ja mehr möglich (nur, die Frage, ob ich das nutze oder gleich mit allem überfordert bin )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!